Zum Schmunzeln aus meinen Aphorismen gesammelt

Aphorismus zum Thema Entspannung

von  EkkehartMittelberg

1. Ohrfeigen sind kein Ohrenschmaus.
2. Eine Nelke im Knopfloch macht noch keinen Revolutionär.
3. Es nützt nichts, sich umzuziehen, wenn man dumm aus der Wäsche guckt.
4. Ein lachendes Herbstgesicht wirft schöne Falten.
5. Wer die Ohren steif hält, dem kann man das Fell nicht so leicht darüber ziehen.
6. Jeder Narr hält sich für den interessantesten.
7. Ignorierte Stichler verlieren den Faden.
8. Die klassenlose Gesellschaft gibt es im Zoo. Dort sitzt auch der Löwe im Käfig.
9. Wer immer ein Haar in der Suppe sucht, findet oft das eigene.
10. Leichtfüße gehen über Wolken. Versicherte fallen durch.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 harzgebirgler (24.03.21)
wer da nicht schmunzelt, früher oder später,
ist vermutlich eh ein miesepeter.

herzliche morgen- & schmunzelgrüße
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.03.21:
Vielen Dank, Henning,

wer nicht schmunzeln will,
wird auch nicht lächeln.
So ist es halt,
da nützt kein Fächeln.

Herzliche Grüße zurück
Ekki
Agnete (66)
(24.03.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 24.03.21:
Vielen Dank, Agnete. Vielleicht zünden die anderen später. :)
LG
Ekki
Al-Badri_Sigrun (61)
(24.03.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 24.03.21:
Merci, das freut mich sehr, Sigi.
Herzliche Grüße zurück
Ekki

 Moja (24.03.21)
Deine Aphorismen, lieber Ekki, sind ja wirklich zum Schmunzeln,
kann mich gar nicht entscheiden, sie gefallen mir alle!

:) grüßt Moja

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 24.03.21:
Grazie, Moja, ich hoffe, dass keiner das Haar in der Suppe sucht.
LG
Ekki
Sin (56)
(24.03.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 24.03.21:
Hallo Sin, ich beglückwünsche dich zu deinen leichten Füßen, die erfolgreich spitze Steine vermeiden.
LG
Ekki

 indikatrix (24.03.21)
Lieber Ekki,
ich finde sie auch ALLE gut!
Liebe Grüße,
Indikatrix

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.03.21:
Grazie, Indikatrix, das spornt mich an.
Liebe Grüße
Ekki

 Graeculus (24.03.21)
Da sind schöne Sachen bei.
Nebenbei: Ich denke über den Begriff "Ohrfeige" nach. Wie mag er zustande gekommen sein? Welcher Zusammenhang besteht zur Feige?

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.03.21:
Merci, Graeculus, bei wikipedia habe ich dies eymologische Erklärung gefunden: "Das Wort Ohrfeige stammt aus dem Mittelhochdeutschen und wurde im 13. oder 16. Jahrhundert[1] erstmals erwähnt (vgl. niederländisch oorveeg, zu veeg = Hieb, Streich). Der Wortbestandteil -fige beziehungsweise -feige leitet sich entweder von fegen oder von der Frucht Feige[1] im übertragenen Sinn (Schwellung) ab."
Sollte der Erfinder des Wortes an die Feige gedacht haben, hatte der schon den Schalk im Nacken.

 Graeculus meinte dazu am 24.03.21:
Danke für die Auskunft!

"oorveeg", bei "veeg" = Hieb, Schlag (sagt auch mein Niederländisch-Wörterbuch), das ergibt einen Sinn.
Aber das ist nur das Vergleichswort; - fige bzw. -feige bleibt immer noch deutungsbedürftig. Die Sache mit der Schwellung gefällt mir.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.03.21:
Ich könnte mir vorstellen, dass der Erfinder von Feige vielleicht auch an die Frucht gedacht und die Metapher ironisch gemeint hat.
Palytarol (59)
(24.03.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.03.21:
Spassibo, Paly, Eigendemenz, ein Begriff, der mir noch nicht untergekommen ist. Du scheinst ihr Erfinder zu sein.

 AchterZwerg (24.03.21)
Alles nur geklaut
oder
eine kurze Zusammenfassung

Verliert den Faden erst der Stichler,
wird er mit Sicherheit zum Pichler,

verschmäht die Suppe und das Haar,
ist später allen Fleisches bar;

im Knopfloch trägt der keine Nelken,
viel lieber möcht er Fässer melken.

Ein Narr ist er, doch intressant,
bis ihn der Jan von hier verbannt.

*hüstel)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.03.21:
Gracias, Piccola, kreative Fortsetzungen sind immer willkommen.

 GastIltis (24.03.21)
Hallo Ekki,

zum Schmunzeln sind sie alle! Bei 1. und 3. ist mir spontan Wilhelm Buschs "Balduin Bählamm" eingefallen.

Zu 1: Ohrfeige heißt man diese Handlung. Der Forscher nennt es Kraftverwandlung.
Zu 3: So töricht ist der Mensch. - Er stutzt. Schaut dämisch drein und ist verdutzt. Und
Zu 8: Der Staat ist das Machtinstrument der herrschenden Klasse. (Das ist uns ja zu DDR-Zeiten eingetrichtert worden. Die Frage, ob es DIE herrschende Klasse in der heutigen Zeit gibt, ist denen, die über das Geld verfügen, ziemlich egal. Solange sich das Geld in ihren Händen vermehrt, müssen sie auch nichts dafür oder dagegen tun. Sie müssen nur die Gefahr, die von einer scheinbar klassenlosen Gesellschaft ausgehen könnte, auf Abstand und in der Schwebe halten. Und das Prinzip Divide et impera weiter für sich arbeiten lassen. Möglichst mit viel Spaß!).
Und ein wenig Schmunzeln.
Herzlich Gil.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.03.21:
Vielen Dank, mein Freund. Es ist ein Glück, dich als Kommentator zu haben,, weil du Bedeutungsnischen füllst, auf die ich nicht gekommen bin.
Herzliche Grüße
Ekki

 TassoTuwas (24.03.21)
Hallo Ekki.
ich machs kurz!
Ein Feuerwerk an Geistesblitzen
Herzliche Grüße

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.03.21:
Danke, Tasso, ein Lob, über das ich mich sehr freue.
Herzliche Grüße
Ekki
Hilde (62)
(24.03.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.03.21:
Grazie especiale, Hilde. Wie schön, dass du sogar lachen konntest.
Liebe Grüße
Ekki

 eiskimo (28.03.21)
Mir gefällt auch die 10 am besten. Wobei ich unwillkürlicxh gelesen habe "Privat Versicherte" fallen durch....
leichtfüßige Grüße
Eiskimo

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 29.03.21:
Merci, die fallen selten durch. :)
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram