Vor Gründung der Azurgewerkschaft

Prosagedicht zum Thema Arbeit und Beruf

von  AchterZwerg

Als sich
das Osterfest nahte
die himmlische Heerschar
„Biontec“ skandierte
und Gotteshäuser verboten blieben
da lächelte Jesus vom Kreuze herab
[Für diesmal blieben ihm alle Qualen erspart
sogar der verhasste Gründonnerstag ‒
die Schleimer und Palmwedler]

tobte der Vater im Oben:
Wer freimacht bestimme
wie immer bloß

ich

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Lluviagata (24.03.21)
Isso.

Liebe Grüße ins Frei
Llu ♥

 AchterZwerg meinte dazu am 24.03.21:
Deshalb müssen sich die Cherubim Ja organisieren!
Den Vorsitz sollte allerdings der Nazarener innehaben. Von wegen Vater-Sohn-Chose und so.

:D

 FrankReich (24.03.21)
... und wer sich wegmacht, sowieso. 😉

Ciao, Frank

P. S.: Variante:

Wer sich frei macht
bestimme immer noch

ich

Kommentar geändert am 24.03.2021 um 11:16 Uhr

 AchterZwerg antwortete darauf am 24.03.21:
Diese Version könnte (fast) von Kinski stammen. :)

 FrankReich schrieb daraufhin am 26.03.21:
😂

 EkkehartMittelberg (24.03.21)
Da bin ich ja malgespannt, was sich durchsetzt, die Bitte der Politiker oder das Kommando des himmlischen Vaters. :)
LG
Ekki

 AchterZwerg äußerte darauf am 24.03.21:
Nein, die Realsatire, mein Lieber,
die mal wieder jedwede poetische Verlautbarung übertrifft.
Die Sache mit dem gründonnerstäglichen Ruhetag ist schon wieder vom Tisch ... war alles nur Spaß!
Manch ältere Dame hatte sich inzwischen bestimmt Gedanken darüber gemacht, wie sie ihren 5-Tages-Einkauf auf dem Rollator unterbringen soll ...

Aus der gefühlten Klapse:
deine Piccola
Al-Badri_Sigrun (61)
(24.03.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg ergänzte dazu am 24.03.21:
Danke schön, Sigrun.
Die Idee hierzu überfiel mich schon im Morgengrauen.

:)

 DanceWith1Life (24.03.21)
was, der boss hat die virenplage für irrelevant erklärt, grübel, hat er gesagt was als nächstes ansteht?

 AchterZwerg meinte dazu am 24.03.21:
"Zwei Virenplagen",
kurz unterbrochen vom Einfall der Eichenspinner, lang von der Klimakatastrophe.

:(
Sin (56)
(24.03.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 24.03.21:
Ja, Sinny,

mir persönlich hat die Pharmaindustrie auch schon einiges beschert. Nur bzgl. Heil(ung) erwies sie sich etwas spröde. -

Wie tief man sinken kann? Ich weiß es auch nicht.
Die allwärts erlebte Schamlosigkeit macht mich sprachlos. Ebenso die immer enger werdende Verbindung der Lobbyisten mit den Schaltstellen der Politik.

Tja.

 loslosch (24.03.21)
die kanzlerin war tief bewegt und strich den osterglockdown. lo

 AchterZwerg meinte dazu am 24.03.21:
Ich weiß, ich weiß, Lothar,
Frau Merkel liest regelmäßig die KauVauTexte (besonders meine :) ) und soll sich sehr positiv geäußert haben.
Ende des Monats wird mir vermutlich das güldene Einhorn am Band überreicht!

:)

 harzgebirgler (24.03.21)
„luja“ frohlockt der münchener im himmel
„die haben allesamt doch einen fimmel!“

lg
harzgebirgler

 AchterZwerg meinte dazu am 24.03.21:
Wem sagt er das, Hochgebirgler,

zuweilen könnte man den Eindruck gewinnen, wir lebten in einer Mischung aus Bananenrepublik und Irrenhaus.

(Das mit den Bananen geht jetzt nicht gegen Ex-Ossis, nä?)
Palytarol (59)
(24.03.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 26.03.21:
Geimpft? Leider noch nicht, weil AstraZeneca in Italien verschimmelt und Sputnik wegen all der Voranmeldungen bereits im Vorfeld ausverkauft ist. Außerdem bin ich für diesmal zu jung (!).
Ebenso stark hatte ich mich ja auf die versprochenen Ruhetage gefreut, denn Ruhe ist das, was mir gerade besonders fehlt: Zeit zum Bummeln, Zeit für die zahlreichen Events oder einfach Zeit für einen vergnüglichen, alkoholfreien Plausch mit anderthalb Freundinnen aus einem Haushalt an einer geöffneten Tanke.

Was ist eigentlich aus Ihrem Kioskvorhaben geworden? Sind sie bereits an der Börse notiert? Und zählen Säbelzahntiger ebenso zu ihrer Kundschaft wie Schlappnasen in dm-Geschäften?

DerAusgeruhte8.

 LotharAtzert (25.03.21)
Ja, das Christentum ist am Ende, trotz Bluebird und ferris. Aber ohne Religion ist die so genannte Menschheit am Ende. Das verstehen die wenigsten. Die denken ja auch mehrheitlich, Corona sei schuld. Wer anders denkt, wird selbst in der Isolation isoliert.
Na gut, ich will nicht klagen, wie sagt doch zur Bestätigung deiner Verse ein japanisches Sprichwort:

"Tag für Tag guter Tag"
Schönen Tag noch wünscht dir
der 13. Ätznatron

 AchterZwerg meinte dazu am 25.03.21:
Doch, ich verstehe dich sehr gut und bin im Wesentlichen deiner Meinung.
Ggfs. könnte man "Religion" durch "Wertesystem" ersetzen, und damit meine ich jetzt nicht das christdemokratische, oder durch eine humane und tragbare Utopie.
Wir haben eigentlich gar nichts mehr; das wird uns derzeit deutlich klargemacht ...

 FrankReich meinte dazu am 02.06.21:
So wenig Euch das auch erscheinen mag, aber wir haben immer noch uns und ich denke, dass Visionäre wie Martin Luther King oder Mahatma Ghandi schon genügend Beispiele dafür geliefert haben, wie es laufen könnte, wenn wir uns nicht gehen lassen.

Ciao, Frank
Agnete (66)
(25.03.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 26.03.21:
Ich finde es jedenfalls ausgesprochen sensibel, dass nicht gleich von zusätzlichen Feier(!)tagen gesprochen wurde.

:)
Agnete (66) meinte dazu am 26.03.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Corvus (11.04.21)
Auch der heilige Geist benötigt einmal ne Auszeit....zwar eine diktierte, aber.... immerhin

 AchterZwerg meinte dazu am 12.04.21:
Stimmt schon.
Für ein Leben im Aus benötigt man viel Zeit.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram