Als wir noch wussten,

Skizze zum Thema Europa

von  DanceWith1Life

dass der Rhythmus des Läufers die Strecke beschreibt. Das erste Wort ein Kinderfußabdruck auf dem Blatt Papier, oder der Hinweis, "Schuhe ausziehen" keine Rolle spielten, weil man eh barfuß durch Texte streifte.
Passwörter waren seltsames Vokabular von "Computerfreaks" und vom Tagtraum in die erste Seite eines Buchs waren die wichtigsten Schritte.
Und manchmal klappte es nicht, dann man legte das Buch weg.
Deswegen war das Buch nicht schlecht.
Auf dem Weg in die Küche, je nach Jahreszeit Tee oder Fruchtsaft, mit Ausnahme der jahreszeitenbefreiten Kaffeephasen. Computer stand keiner rum, man schaute öfter aus dem Fenster.
Kannte jeden Winkel des Innenhofs, jede Pflanze, jedes Blatt, nun ja, fast jedes.
Freute sich über das jedes Jahr wiederkehrende Amselpaar.
Wusste ihre Signale zu unterscheiden, das Gezeter mit Nachbarn, das deutlichere Gezeter, wenn die Katze sich näherte.
Jeden Tag der Blick in die Wolkenformationen.
Schattenspiele in Baumkronen, durchs geöffnete Fenster eine Brise neuer Tag, noch ein Schluck Tee,
Chai, eigene Mischung, im ganzen Freundeskreis beliebt.
Ein Gedicht schreiben, ach was, das hat Zeit.
Gib mir lieber das passende Wort für das Muster von Rauhfasertapeten, wenn die Körnung durch Sonnenlicht an etwas erinnert, das noch garnicht passiert ist.
Man wohnt ja eigentlich erst in einer Wohnung, wenn man nicht mehr aufpassen muss, ob man das Klingeln überhört.
Wann sind wir endlich Zuhause, ich schaue verdutzt vom Laptop auf. Ich sitze auf dem Beifahrersitz, das war die Stimme.....


Der Blick aus dem Fenster, das übliche Vorüberziehn fremder Sterne.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (27.03.21)
Hier wird auf ästhetische Weise das Vorüberziehen von "Erinnerungen an eine verlorene Zeit" verwortet.
Die Nachtfahrt unterstreicht ein geradezu märchenhaftes Ambiente.
Unter fremdem Himmel lässt sich ein Heimatgefühl nur schwer erzeugen ... es sei denn, man umgibt sich mit reisefähigen Gebrauchsgegenständen: Das kann durchaus ein Laptop sein ...

Liebe Grüße
der8.

 DanceWith1Life meinte dazu am 27.03.21:
In der Tat handelt es sich hier um ein Gemisch unterschiedlichster Erinnerungen, teilweise auf Reisen, teilweise an einem lang bewohnten Ort eingesammelt. Und ja, es braucht nicht sehr viel, das wie einen Umhang mitzunehmen. Bis auf die Amseln, die waren jahrzehntelange Garde, ganz egal in welchen Stadtteil es ging.
Sie waren eine zeitlang verschwunden. Jetzt sind sie zurück.
Blackbird is back.

 Moja (27.03.21)
Was mir besonders auffällt, ist der Reichtum an Sinneseindrücken, denn Du gekonnt festhältst, und die sofort bei mir Assoziationen, eigene Erinnerungen wachrufen, gefällt mir sehr!

Lieben Gruß,
Moja

 DanceWith1Life antwortete darauf am 28.03.21:
ja, waren sehr lebendige Erinnerungen, freut mich, wenn das rüberkommt. Danke.
lg Dance
Sin (56)
(27.03.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 DanceWith1Life schrieb daraufhin am 28.03.21:
wenigstens konntest du lachen, wie hat er drauf reagiert?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram