Aus dem Schnabel

Gedicht zum Thema Augenblick

von  niemand

Was trieb ihn nur
in diese Straßen-Enge
auf einen Baum
den kaum die Sonne streift

Was sucht er nur
in einer Menschenmenge
die auf Gesänge
seiner Sorte pfeift
weil eine leise Weise
nicht viel bringt

Der Vogel singt!

Mir ist als müsst
an Stadtluft ich ersticken
aufs Grau zu blicken
ist nicht unbedingt
das was ich will -
doch er muss anders ticken

Der Vogel singt!

Ich hör ihm zu
[und siehe da und staune]
die Laune hebt sich mir
um ein paar Grade
doch da entfliegt
das kleine gräulich-braune
Gesangs-Genie

und hinterlässt ein

Schade!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

klausKuckuck (71)
(27.03.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 28.03.21:
Dankeschön! Ich freue mich und grüße zurück, Irene

 GastIltis (27.03.21)
Genies muss man lieben. Und Leute, die sich damit auskennen. Und darüber so bezaubernd zu schreiben in der Lage sind.
Wie der Schnabel gewachsen ist!
Herzlich Gil.

 niemand antwortete darauf am 28.03.21:
Ich freue mich, dass Du es so siehst, lieber Gil, danke und grüße
herzlich zurück, Irene

 harzgebirgler (27.03.21)
könnt' der vogel denken und auch sprechen
es würd' ihm an gesang sehr schnell gebrechen.

lg
harzgebirgler

 niemand schrieb daraufhin am 28.03.21:
Jetzt könnte man sich natürlich fragen, warum es dem Vogel so ginge. Weil mein Gedicht so schlecht ist oder weil er über die Stadt klagen könnte, so ihm Sprache vergönnt wäre.
Mit liebem Dank und schmunzelnden Grüßen, niemand
Agnete (66)
(27.03.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand äußerte darauf am 28.03.21:
Lass uns also pfeifen, liebe Monika
Mit liebem Dank und lieben Grüßen, Irene

 eiskimo (28.03.21)
Fröhlich frühlingshaft erfrischend!
LG
Eiskimo

 niemand ergänzte dazu am 30.03.21:
Danke! und liebe Grüße zurück, niemand

 Moja (28.03.21)
Schöne kleine Geschichte und auch so musikalisch geschrieben!

Lieben Gruß,
Moja

 niemand meinte dazu am 30.03.21:
Dankeschön, liebe Moja, besonders fürs "musikalische"
das freut mich besonders! Mit lieben Grüßen zurück, Irene

 plotzn (29.03.21)
Dein Gedicht hebt auch meine Laune gleich um ein paar Grade, liebe Irene. Schön ge- und besungen!

Ich kann mich immer wieder neu an den Piepmätzen erfreuen, die in unserer Vogeltränke baden. auch, wenn sie anschließend zum Dank den Rindenmulch aus den Beeten scharren

Liebe Grüße,
Stefan

 niemand meinte dazu am 30.03.21:
Ein Vogel ist schon etwas Feines, wenn es sich nicht um die Meise unterm Pony handelt, die ist dann speziell
Muss mal gucken, ob sie bei mir noch da ist.
Ich liebe diese Gefiederten, wenn die bloß nicht so früh wecken würden. Ab 5 Uhr morgens geht das los. Wenn ich dann hellwach bin, machen die ein Nickerchen, auf jeden Fall halten sie dann den Schnabel Mit liebem Dank Dir und lieben Grüßen zurück, Irene
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram