Die Kreuzigung Ätzneutrons

Bild zum Thema Reinkarnation

von  LotharAtzert

Das Kreuz hat vier Quadranten. Das erste Viertel ist stofflicher Natur, das zweite der Lebensleib, das dritte der Geisteszustand und der vierte Quadrant ist der allerlösende Urgrund.
Ja, daran hänge ich noch immer.


Anmerkung von LotharAtzert:

Im Gedenken an die Albigenserkriege

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (28.03.21)
Falls Du auf das Kreuz der Kreuzigung Jesu anspielst, so informiert ein Blick ins Lexikon, daß die Sache so einfach nicht ist: Wie sah denn sein Kreuz aus?

Du hast offenbar das sog. lateinische Kreuz im Sinn. Aber auf das ägyptische oder Antoniuskreuz (T), auf das Gabel- oder Schächerkreuz (Y) und auf das russisch-orthodoxe Kreuz (drei Querbalken, davon einer schräg) paßt Deine Deutung nicht, weil sich keine Quadranten ergeben. Letzteres, das russische Kreuz, bezieht sich auf die Überlieferung, Jesus habe gehinkt, weshalb das Fußbrett schrägt angebracht worden sei.

"Das Kreuz hat vier Quadranten": dabei ist "vier" redundant.

Was diese Quadranten-Metaphorik mit den Katharer- oder Albigenserkriegen zu tun hat, verstehst Du sicherlich besser als ich.
Daß Christen das Kreuz nicht nur erlitten, sondern auch zugefügt haben: d'accord.

 LotharAtzert meinte dazu am 28.03.21:
Und ich hab mich schon gewundert, wo der Essigschwamm bleibt.
Nein danke, hab grad keinen Durst.

 Regina antwortete darauf am 28.03.21:
Das Katharerkreuz, wie es in Okzitanien verwendet wird, hat 12 Eckpunkte, ergibt also ein Zwölfeck.

 Regina schrieb daraufhin am 28.03.21:
Die ursprüngliche Antwort wurde am 28.03.2021 um 20:03 Uhr wieder zurückgezogen.

 Graeculus äußerte darauf am 29.03.21:
Das okzitanische oder Katharer- oder Tolosanerkreuz kannte ich nicht. Danke für den Hinweis. Sieht schön aus.

 LotharAtzert ergänzte dazu am 29.03.21:
4 x 3 = 12. 4 Quadranten a 3 Zeichen = 12 Tierkreiszeichen.
Schwer, wa?

 Graeculus meinte dazu am 29.03.21:
4 x 3 = 12, wer wollte das leugnen?
Und was hat das mit Jesus zu tun?
Notabene: Wir wissen nicht, wie sein Kreuz ausgesehen hat. Extrem unwahrscheinlich ist, daß der Querbalken mittig war, wie es für Quadranten erforderlich wäre.

 LotharAtzert meinte dazu am 29.03.21:
Steck dir dein Multifunktionskreuz in den A. "Ich" weiß, an welchem Kreuz ich hänge! Und nein, es ist nicht von der EU zugelassen.

Vor einiger Zeit hat Jack dir auf eindringliche Weise gesagt, daß er (und ich sowieso) prinzipiell denkt und du einfach nur immer weiter machst in deinem Unterscheidungs-Trott. Was soll das bringen, wenn du nur immer zwanghaft deine Denkweise auf andere Anschauungen (- in dem Fall die Entsprechungslehre) überstülpst.
Es ist nicht die Mittigkeit für Quadranten erforderlich, sondern für die Betrachtung der Idee. Bitte nicht so schludrig artikulieren.

Antwort geändert am 29.03.2021 um 10:13 Uhr

 Graeculus meinte dazu am 29.03.21:
Ich denke und kommentiere so, wie ich es für richtig halte, und werde das auch weiter so halten.
Die "Idee" des Kreuzes ist die eines Hinrichtungsinstrumentes, also des Leidens. Eine bestimmte Form, wie du sie für deine Quadranten voraussetzt, ist damit nicht verbunden - sie mag wie im Falle Jesu, mit dem du dich verglichen hast, †, T oder Y ausgesehen haben. Deine Gedanken haben etwas Willkürliches und Wirres, und weil das unschön klingt, nennst du es "prinzipiell" und entziehst es vor allem jeder Kritik.

 Graeculus meinte dazu am 29.03.21:
P.S.:
Den Witz, sich mit Jesus zu vergleichen, gibt es schon von Wolfgang Ambros, und dort ist es witziger:
"Mir geht es wie dem Jesus / Mir tut das Kreuz so weh"; "Mir geht es wie dem Jesus / Mit dem ich mich verglich / Denn außer alten Jungfern / Schwärmt niemand mehr für mich."

 LotharAtzert meinte dazu am 29.03.21:
Ist ok. Was soll ich dazu sagen.

 LotharAtzert meinte dazu am 30.03.21:
" Ich denke und kommentiere so, wie ich es für richtig halte, und werde das auch weiter so halten."
Beim Denken ist da auch nichts dagegen einzuwenden, aber beim Kommentieren darf man vielleicht auch mal dran denken, daß der Kommentierte meine Sichtweise nicht versteht - aus Gründen, die hier unwichtig sind. Wenn man das nicht berücksichtigt, redet man für alle Zeiten aneinander vorbei. Kann das in meinem, deinem, oder überhaupt in jemandens Sinne sein?

 DanceWith1Life (28.03.21)
Informationen in Hülle und Fülle hier, also sowas, das mit den Albigenserkriegen muss ich noch googlen, ok, ach du lieber Himmel.
Ätzneutron
dein mir nur zu verständliches Puzzle ( scheint ein Steinbockfable zu sein) verschiedene Infos zu so etwas zusammenzutragen unter einen Überbegriff zu stellen, der eigentlich andere Assoziationen hervorruft.
Ich frage mich aber auch, warum die verwendeten Details socher Puzzle, in diesem Fall das Symbol des Kreuzes, genauerer Betrachtung so selten standhalten.
Mann, wie gut ich das kenne, interessant das mal von aussen zu sehen.

Kommentar geändert am 29.03.2021 um 00:26 Uhr

 Teichhüpfer meinte dazu am 29.03.21:
Lothar, die Römer vor der Perfektion, aber so geht das nicht. Da sind sich Körper und Geist einig bei mir.

 LotharAtzert meinte dazu am 29.03.21:
"Bild zum Thema Reinkarnation" - in der vergangenen Inkarnation schrieb ich bereits über die Albigenser. Preisfrage: Warum?
Deutlicher möchte ich aus Gründen der Verhöhnung und Verspottung einfach nicht werden. Aber können tät ich's. Vielleicht im nächsten Leben, unter anderen Bedingungen.
Es ist also keine Attitüde, auch kein mystische Verschwörungstheorie, sondern Besorgnis, der Gegenstand der Betrachtung könnte in unserer "ultradekadenten" Zeit (Jack) Schaden nehmen.

 Teichhüpfer meinte dazu am 30.03.21:
Wir kennen uns nicht, da liegt ein starker Irrtum bei ihnen vor.

 LotharAtzert meinte dazu am 31.03.21:
"Was erlauben Sie sich, wer sind Sie denn überhaupt?" - Roberto Blanco zu seiner Tochter.

 Teichhüpfer meinte dazu am 31.03.21:
Ich habe im Forum gelesen, achtenneunzig Prozent haben das selbe Thema.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram