Drei sehr unterschiedliche Bielefelder Originale.

Satire zum Thema Abenteuer

von  Thomas-Wiefelhaus

Sogar oder gerade in einer lebensfeindlichen Umgebung gedeihen Originale. Auch in Bielefeld.
Etwa den Flitzer Ernie, über den ich letztens hier eine Geschichte und einen Nachruf hochgeladen habe.
Als ich Wittig zum letzten Mal sah, stand er in der Fußgängerzone an der Ecke Obern-/Goldstraße und machte eine Vorführung mit Hanteln. Er hatte seine Aktionen, wie langweilig, bei der Polizei angemeldet. Drei Schritte neben ihm stand ein gestrenger Polizist, der aufpasste, dass Wittig sich nicht an Ort und Stelle entkleidete. Man gönnt uns in Bielefeld nicht den kleinsten Spaß!

Oder Uli Büscher, ein Arminia-Spieler, der… aus kurzer Entfernung mit dem Fußball den Schiedsrichter Max Kauser k.o. geschossen hatte.
Die Motivlage bleibt zwar bis heute ungeklärt, aber der Uli wusste sicher ganz genau, was er da tat? Leg dich niemals mit den verrückten Bielefeldern an! Man muss halt knorrig und bärbeißig werden und bleiben, um diese Stadt ertragen zu können. Oder halt halb-verrückt! Er hatte jede böse Absicht aber später immer bestritten!
Büscher: Ein laufstarkes Kraftpaket! Als ich ihn, vor etlichen Jahren, in einem Bielefelder Supermarkt zum letzten Mal sah ... ging er im Slalom im Affenzahn durch den Laden. Um zu folgen, hätte ich schon die ganz schnellen Schuhe anziehen müssen. Und die hätten auch nicht gereicht. Weshalb er so flott unterwegs war? Ich weiß nicht; vielleicht hatten sie an der Kasse ja ein Tor aufgebaut?

Rüdiger Nehberg wurde 1935 in Bielefeld geboren.
Eigentlich wollte ich ja nur über Bielefelder Schreiben, die ich selber mal in Bielefeld gesehen habe, großzügig gesagt, vom Sehen her kenne, und Rüdiger gehört nicht dazu. Trotzdem komme ich nicht an ihm vorbei.
Was hat er schon alles für Abenteuer bestanden? Über ihn könnte man wahrscheinlich ein ganzes Buch, oder gleich mehrere, schreiben! Mit Ureinwohnern in Australien um die Wette gelaufen? In der Steinzeit leben? Den Nil im Boot befahren? Rüdiger ist sich für nichts zu schade!
Nehberg, hat sich auch engagiert. Er hat den Verein TARGET (Menschenrechtsorganisation) ins Leben gerufen, der um weibliche Genitalverstümmelung  und auch um Regenwald-Indianer Sorge trägt.
https://www.target-nehberg.de/de

Er muss in seiner ersten Zeit in Bielefeld Antikörper gegen die Langeweile gebildet haben?
Kommt er dann, von irgendwo aus der Welt, froh von seinen Abenteuern und Vorträgen nach Hause, kocht ihm seine viel jüngere Frau sogleich seine Lieblingsspeise: Kartoffeln mit Spinat und hart gekochten Eiern! Selbst die Abenteurer unter den Bielefeldern bleiben tief in ihrem Herzen Biedermeier!


Anmerkung von Thomas-Wiefelhaus:

Leider haben diese drei sehr unterschiedlichen Bielefelder Originale eine traurige Gemeinsamkeit. Sie sind im vergangenen Jahr 2020 verstorben. Rüdiger Nehberg starb am 1 April 2020.
Ernst Wittig  Nachruf und Ulrich Büscher starben beide vorzeitig und in tragischer Weise im Dezember 2020. Wittig starb einen Tag vor Heiligabend bei einem Verkehrsunfall; Uli Büscher einen Tag vor dem neuen Jahr, an einer längeren Krankheit. Ich wusste gar nicht, dass er zuletzt erblindet war.
Dieser Text gehört mit zu meine Bielefeld-Satire, obwohl er eigentlich keine Satire ist.
Werde heute noch weitere Episoden hochladen.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram