Lichtjahre

Prosagedicht zum Thema Erkenntnis

von  AvaLiam



Nachthimmelversunken mein Blick
und zwischen den Sternen zeichnen sich
Gedanken zu dir.

Ich sehe Bilder von uns…
wie wir tanzen,
wie wir lachen,
wie unsere Hände sich halten,

wie wir träumen,
nachts,
auf der Wiese hinterm Haus,
auf einer Decke,
und Sternenstaub legt sich
funkelnd in dein Haar.


Der „Orion“ strahlt über dir und mir,
„Cassiopeia“ w[/i]inkt
und im „Großen Waagen“ ist noch Platz
für unzählige Träume
von uns.

Wir waren groß
und unser Universum noch größer,
das Licht der Sterne – hell
und wie es mich erleuchtete

…längst Vergangenheit.



Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 eiskimo (29.03.21)
Dein Text hilft einem, den Tunnelblick auf ein sehr eng gewordenens Leben aufzubrechen - Breitwand auf, das Firmament entdecken!
LG
Eiskimo

 AvaLiam meinte dazu am 29.03.21:
Ja, lieber eiskimo... manchmal hilft es, einfach die Gardinen aufzuziehen und das Sichtfenster zu vergrößern... wie viel Demut bliebe uns erspart über all das, was wir nie gewagt, verpasst haben....oder uns nie getraut...

Wir haben nur ein Leben...
Das sollte uns jeden Tag bewusst sein...
Und manchmal gibt es keine zweite Chance...

Liebe Grüße - Ava

 GastIltis (29.03.21)
Liebe Andrea,

sehr schöner Text von dir. Uns steht die Welt offen mit allen Sternen und den Bildern, die sie ausstrahlt. Irgendwann, wenn die Expansion unseres Alls eine Größenordnung erzielt hat, die wir nur noch erahnen können, werden sie uns nicht mehr erreichen. Das Echo unserer Zeit wird in der Unendlichkeit verhallen.

Sei lieb gegrüßt von Gil.

 AvaLiam antwortete darauf am 29.03.21:
Ich habe das Gefühl, unser Universum expandiert gerade sehr schnell - und manchmal frage ich mich, ob es noch unser Universum ist...sind wir noch teil davon oder nicht doch schon im Sog eines Schwarzen Lochs und jede Sekunde Geschichte....eine Geschichte zwischen den Zeilen - ohne Tinte und ohne Anfang und Ende... Wer waren wir schon? Was war die Erde?

Wie tröstlich wäre dann ein Echo...

Lass es dir gut gehen - Gil.
Bleib gesund.
Andrea

 GastIltis schrieb daraufhin am 30.03.21:
"Lass es dir gut gehen - Gil.
Bleib gesund."

Danke! Du auch!
Bin gestern geimpft worden. Stell dir vor, der Impfarzt erzählte mir, dass er malt. Auf meine Frage, ob er ausstellt, sagte er, das möchte seine Schwiegermutter! Ich sagte darauf, dass ich schreibe, als Hobby. Er, ich auch ein wenig. Und wo, fragte er weiter, sei ich aktiv. In einem Forum, KeinVerlag. Klingt gut, meinte er. Ich: Kann man auch mit einem Pseudonym aktiv werden. Das hat er mir sogar verraten, hab ich leider vergessen, würde ich aber wieder erkennen. Bin jetzt echt gespannt.
Liebe Grüße von Gil.

 AvaLiam äußerte darauf am 30.03.21:
Ach, lieber Gil... so spielt das Leben - und meistens mit gezinkten Karten...nichts geschieht ohne Grund. Und ganz sicher wird er hier hereinschauen - alleine aus Neugier.

Ich selbst war im Februar im Krankenhaus und mir fehl(t)en die Worte... ich traf auf eine traurige Gestalt, einen älteren Herren... ein Maler...ihm fehlten die Farben.... wir kamen ins Gespräch und taten uns gut - denn niemand verstand, woran wir am meisten leideten.
Er war mir ein Segen und wenn ich die Aufregung und Begeisterung in seinen Worten unserer Unterhaltungen richtig deute, so war ich es ihm auch.

Niemanden trifft man einfach so...alle hinterlassen Spuren... manche sind tiefer...manche bleiben...

Ich bin gespannt, von deinem Impfarzt zu lesen.
Fühl dich gedrückt.
Ava

 EkkehartMittelberg (29.03.21)
Hallo Andrea,
längst vergangen und doch b leibt eines wahr: "Am farbigen Abglanz haben wir das leben." (Faust II)
Herzliche Grüße
Ekki

 AvaLiam ergänzte dazu am 29.03.21:
Mein lieber Ekki,

ja, Faust... hatte ich vor ein paar Wochen noch in den Händen und sagte mir: "...müsste ich mal wieder lesen..."

Das Funkeln werd ich nie vergessen... und das Gute ist: "Der Himmel ist noch heute voller Sterne."
So ruft sich das Universum auch im großen Trubel dieser Welt immer wieder in ewige Erinnerung.

träumende Grüße
Andrea

 TassoTuwas (30.03.21)
Liebe Ava,

tanzen, lachen, träumen, alles wird wiederkommen!

Herzliche Grüße
TT

 AvaLiam meinte dazu am 30.03.21:
Ach, mein lieber Tasso... Lachen und träumen kann ich auch auf einem Bein.

Das Tanzen wird wohl noch eine ganze Weile dauern.

Wie gut, dass ich dich und noch ein paar andere Unterstützer haben, die mir die Zeit vertreiben und gute Gedanken schicken.

Herzlichste Grüße
Ava

 AchterZwerg (30.03.21)
Liebe Ava,

nachdem ich heute morgen endlich einen Impftermin erhalten hatte, konnte ich dein Gedicht (noch) besser nachvollziehen.
Bin ja sonst kein allzu optimistischer Zwerg - lese aber durchaus gern, wenn andere es sind.

Herzliche Grüße
derAbgebildete

 AvaLiam meinte dazu am 30.03.21:
Geliebter Achter...

...Optimismus ist jetzt auch nicht so das, womit ich derzeit glänzen kann.
Ich greife nur nach einem Strohhalm. :D

Gut, dass du einen Termin bekommen hast - bleib bloß gesund.

Schön, dich zu lesen.
LG Ava
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram