Alles nur Fassade

Kurzgedicht zum Thema Schein und Sein

von  Shagreen

Risse und Falten
Menschen und Spalten
Löcher gestopft
Stetig getropft
Höhlt es den Stein
Wahrt es den Schein
Ist nicht von Pappe
So eine Attrappe

Deutschland hält sich
länger als man denkt

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (30.03.21)
Offenbar ahnst Du, daß Du die Wette verlieren wirst.

 Shagreen meinte dazu am 30.03.21:
Deine Prognose (Wette): In zwei Jahren wird man in den Nachrichten die Vergeßlicheren schon daran erinnern müssen, was das eigentlich war, die Corona-Epidemie.

Ich halte dagegen und bin guter Hoffnung.

 Graeculus antwortete darauf am 30.03.21:
Du hattest den Weltuntergang angekündigt - darum geht die Wette.

 Shagreen schrieb daraufhin am 30.03.21:
Von Weltuntergang war nie die Rede (ich glaube nämlich nicht an Untergang, sondern Gericht). Es war die Rede von Corona als Zeichen für die Endzeit und der Vergeßlichkeit der Menschen. Wobei die Endzeit eher subjektiv beurteilt werden wird (unterschiedlich zwischen Gläubigen und Ungläubigen; ich sehe sie schon jetzt, du noch nicht). Die Vergeßlichkeit können wir da schon genauer beurteilen, ob Corona tatsächlich nur eine Eintagsfliege war. Lies nochmal aufmerksam den  Kommentarbereich.

 Graeculus äußerte darauf am 30.03.21:
Die Wette lautete also:
Hältst Du eine Wette mit mir, daß dies nicht die - schon hundertfach vorhergesagte - Endzeit ist?
Auszahlbar in, sagen wir, zwei Jahren - denn bis dahin wird man wissen, worauf es hinausläuft.
Meine Prognose (Wette): In zwei Jahren wird man in den Nachrichten die Vergeßlicheren schon daran erinnern müssen, was das eigentlich war, die Corona-Epidemie.
Und wie es ausschaut, werden wir sie beide verlieren. Weder ist dies die Endzeit (= das Ende der Zeit gem. Apokalypse) noch wird man sich 2022 nicht mehr an sie erinnern.

 Shagreen ergänzte dazu am 30.03.21:
Ich rechne mit weiteren Freiheitsbeschränkungen, Staatseingriffen, Chaos und Plagen, was in den Folgejahren noch alles kommen wird. Dann wird man Rückschau halten. Wann hat das alles begonnen? Viele Ungäubige (ich denke, auch du) werden dann auf Corona zurückblicken. Menschen mit mehr Weitsicht auf den Zusammenbruch des Ostblocks. Noch Gescheitere auf den Zweiten Weltkrieg und die Gründung des Staates Israel. Und Bibelfeste auf den Kreuzestod von Jesus.
Warten wir es einfach ab. Vielleicht müssen wir die Entscheidung verschieben, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

 LotharAtzert (30.03.21)
Alles? - Also du auch?

 Shagreen meinte dazu am 30.03.21:
Teilweise ja, wie jeder von uns. Die bürgerliche Gesellschaft trennt zwischen Privatem und Öffentlichem.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram