endlich wieder alle?

Kurzgedicht zum Thema Humor

von  harzgebirgler

„ich suchte nun schon wirklich wochenlang
nach dieser fehlenden tasse im schrank“
hielt alma sie jetzt strahlend in der hand
„das brachte mich schon fast um den verstand!“
daraufhin sagt leicht zweifelnd ihr freund kalle:
„dann hast du ja scheint's endlich wieder alle!“

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (31.03.21)
Ich habe keine Schimmer keinen blassen
was so arg schlimm ist an weggen Tassen?
:rofll:
LG TT

 harzgebirgler meinte dazu am 01.04.21:
"Von jemandem, den man für verrückt hält, sagt man, dass er nicht alle Tassen im Schrank habe. Auch in weiteren Redewendungen ist Tasse im Sinne von Verstand oder auch Gemüt gebräuchlich. Man spricht bei einem langweiligen Menschen auch davon, er sei eine trübe Tasse. Die Redewendung, dass jemandes Tasse einen Sprung (genauer gesagt: 'einen Sprung in der Schüssel') habe, ist heute nur noch wenig gebräuchlich. In all diesen Wendungen hat der Ausdruck Tasse nichts mit dem homonymen Wort Tasse als Trinkgefäß zu tun, wie beispielsweise in der Wendung: Hoch die Tassen; vielmehr leitet sich die Wendung von dem jiddischen Wort toshia her, das so viel wie Verstand bedeutet." (Wikipedia)

herzliche dankesgrüße
harzgebirgler

 TassoTuwas antwortete darauf am 01.04.21:
Vielen Dank!
Jetzt weiß ich mehr, auch dass ich die Tassen in meinem Schrank umsonst gezählt habe.
LG mit Schmunzeln
TT

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 20.04.21:
Als Tasso sollte man aber schon wissen, was es mit weiblichen Tassen auf sich hat ...

Mitleidige Grüße,
der kopfschüttelnde8.

 Moja (01.04.21)
Der Kalle hat sie nicht alle,
vielleicht liegt's an der Galle!

Frech gereimt, ist halb gewonnen,
in diesem Sinne grüßt Moja

 harzgebirgler äußerte darauf am 01.04.21:
kalle sagt sich bloß "was ich nicht fasse
ist wochenlange suche nach ner tasse -
dutzendware, gibt es echt in massen,
wirklich, es ist einfach nicht zu fassen!"

schmunzelnde dankesgrüße
harzgebirgler

 AchterZwerg (20.04.21)
Strohrum macht dumm

Als Kalle jene Tasse fand,
war die gefüllt bis hin zum Rad,
er selber ward im Hirne leer -
sein Dasein wog nun doppelt schwer!

 harzgebirgler ergänzte dazu am 20.04.21:
der kalle sieht schon klar und steht auf klare...
sicht und das ist an ihm das wunderbare.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram