Vollblutdrängler, gezüchtet

Skizze zum Thema Kunst/ Künstler/ Kitsch

von  DanceWith1Life

Dieses heimische Haustier hat quasi alles verdrängt, was dort vorher mal von Natur aus vorgesehen war.
Die ersten Drängler lebten in kleineren Herden, rund um menschliche Siedlungen und versorgten die Bewohner mit ihren jeweiligen Produkten.
Das hatte den unglaublichen Vorteil, dass man mehr Zeit im Dorf verbringen konnte und nicht die ganze Zeit durch den Wald rannte, auf der Suche nach irgendwas Essbaren.
Dieses "durch den Wald rennen" war nämlich auch gefährlich und so kam es nicht gerade äusserst selten vor, dass man eben noch auf der Suche nach etwas Essbaren, selbst gefressen wurde und das ohne Quittung und Beerdigung.
Was ziemlich schnell dazu führte, dass die Dorfbewohner zusammen auf die Jagd gingen. um sich besser verteidigen zu können.
Das wiederum dazu führte, dass die Frauen und Kinder, allein mit den Alten im Dorf verblieben, wozu das führte, kann ich Ihnen leider nicht sagen, ich war nicht dabei.
Wenn ihnen also heutzutage jemand etwas über Kultur erzählt, malt er Ihnen quasi ein Bild auf eine Leinwand, mit Farben, die sind durch Jahrhunderte hinweg weiterentwickelt worden. Das sieht nicht nur schick aus, man kann es auch relativ leicht transportieren. Das  war jetzt mit einem Höhlenbild nicht möglich.
Was beim Höhlenbild allerdings noch nicht fehlte, war der Bezug zum umgebenden Universum, also jetzt nicht in diesem Tausend Sterne von hier, einige Lichtjahre später, nach x Fehlschlägen, endlich gelungenem Sondenflug zum nächsten Sonnensystem, sondern dieses lebendige Etwas draussen vor der Tür.
Das war faszinierend und wurde in Bildern festgehalten, wohl wissend, dass man diese nicht mitnehmen konnte.
Das war lange vor dem Drängler.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 GastIltis (02.04.21)
Hallo Dance, bei allem Respekt vor deinem Text, das Lichtjahr müsstest du einmal neu definieren. Soll es eine Zeitspanne oder eine Entfernungsangabe bedeuten? Oder ist es nur ein fingierter Begriff, den man verwendet, um ungeahnte Möglichkeiten zu umgehen. Heutzutage werden ja Begriffe überall dort verwendet, wo sie nicht hinpassen. Wie im richtigen Leben.
LG von Gil.

 DanceWith1Life meinte dazu am 02.04.21:
danke fürs aufmerksame lesen, ich habe es beim schreiben bemerkt und konnte mich nicht entscheiden, jetzt muss ich das wohl nachholen. das problem ist, dass ich keine ahnung habe, wie schnell wir fliegen werden in ferner zukunft, dann müsste ich es auf die entfernung festlegen, wenn ich es bei den Lichtern der sterne lasse, würde es keine rolle spielen, denn das ist dann sowohl als auch.
Zum anderen, wenn ich mich da richtig verstehe, geht es hauptsächlich um gefühlte Lichtjahre später, also von der Höhlenmalerei zu all den technischen Errungenschaften unserer "modernen Kultur", die ganz vergessen hat, dass sie nicht ein tausendstel Millimeter ausserhalb des Universums existiert, sondern mittendrin.
Vielleicht macht das verständlich, warum ich mich dazu hinreißen ließ, es erstmal so stehen zu lassen.

Antwort geändert am 05.04.2021 um 10:13 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram