Sauerland

Sonett zum Thema Andere Welten

von  FrankReich

Die Welt wirkt gemütlich und grüner,
aprilfrisches Gackern der Hühner
ersetzt länger schon
den eisigen Ton
des Winters, das Leben wird kühner
und kecker, im Hirn blüht nun eifrig der Mohn,
die Stimmung schlägt Wurzeln, selbst in Iserlohn.

 ext. Link

Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Stelzie (55)
(02.04.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 02.04.21:
Wie wäre es mit einem kVorismus a' la Horst:

"Aphorismus zu Sachsen

In Sachsen, die Mädchen, haben die schönsten Haxen.

Anmerkung: Mädchen??"

🤗

Ciao Frank

P. S.: Danke auch für Deine Sternchen.

 nadir (02.04.21)
gefällt mir. nur die zentrierung, die du fast immer benutzt, nervt mich persönlich ein bischen. ich kann dir aber gar nicht sagen warum, ich habe per se etwas gegen mittige zentrierung :D

ansonsten: top!

lg

 FrankReich antwortete darauf am 02.04.21:
Danke,

die Zentrierung allerdings bietet sich gerade für diese Gedichtform an, da die Verse drei und vier extrem kurz sind, das wirkt bei Linksbündigkeit auf mich störend und zumeist entsteht oftmals eine interessante Form, wie z. B. ein Schmetterling, eine Schale mit Untersetzer oder in diesem Fall ein Brunnen, u. v. m.

Ciao, Frank

 EkkehartMittelberg (02.04.21)
Hallo Frank,
prickelt der Lenz, kriegen selbst Sauerländer
in Iserlohn ne Ahnung vom Mohn.

Prost sagen die Leute in Soest
und wenn sie's wüssten, auch in Neheim-Hüsten

Servus
Ekki

 FrankReich schrieb daraufhin am 02.04.21:
Sei bedankt, Ekki,

als Jugendlicher war ich stets baff, wenn Menschen außerhalb der Region Soest nicht richtig auszusprechen wussten, mittlerweile wundert mich, wenn sie es auf Anhieb verstehen.

Ciao, Frank

 minimum (06.04.22, 14:59)
Iserlohn - prangt das nicht unangefochten auf Platz 2 der "Arsch der Welt"-Charts (übertroffen einzig von Murnau am Staffelsee)?

 FrankReich äußerte darauf am 07.04.22 um 10:25:
Schönen Dank auch, jetzt versuche ich schon mal ein Reis für Iserlohn zu brechen und muss mir dann auch noch so etwas anlesen. 😉

Ciao, Frank

 minimum ergänzte dazu am 07.04.22 um 12:51:
"Brich ein Reis für Iserlohn" - selten hat ein elegischer Heroismus nach so weit entfernten Sternen gegriffen :D

 FrankReich meinte dazu am 07.04.22 um 13:08:
Nicht unbedingt: "Das Firmament am Arsch der Welt" wäre zumindest ein würdiger Nachfolger zur "Per Anhalter durch die Galaxis"-Reihe. 👋😂

Ciao, Frank
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram