An Ostern

Expressionistisches Gedicht zum Thema Arbeit und Beruf

von  AchterZwerg

Franziskus, der von Menschenmassen träumt
und Jubelchören - nicht dem leeren Feld,
das traurig seinen Petersplatz umsäumt,
durch Düstersegen dürftig nur erhellt,

befragt sich, ob das päpstliche Salär
verdienter Lohn fürs Urbi-Orbi sei
und jene Kurzarbeit nicht dennoch schwer
erschiene mittels Dauerbimmelei!

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (05.04.21)
Hallo 8ter,

sage mal, meintest du wirklich Bimmelei?

Schönen Rest vom Fest
TT

Man wird ja noch Fragen dürfen.

 DanceWith1Life meinte dazu am 05.04.21:
soll das heissen, nichts neues von den Osterglocken
gefühlte tausend Glockenschläge
martern teils verstimmt, jedwede lauschige
Mansardenschräge
immerhin, es gibt ne Auferstehung zu beläuten
was sonst, oder hörst du lieber Glocken
wenn alle längst im Himmel sind.

Die Höllenqual hat leicht zu lachen
gepiekst, gefoltert und so Sachen
sind schmerzfrei, wenn wir ohne Körper sind.
Und Seelenpein fühlt mancher schon beim Lärm
der unsere heilige Zeit erfüllt.

 FrankReich antwortete darauf am 05.04.21:
@AZ
Jetzt echt mal, meintest Du wirklich Bimmelei? 😂😂


@Tasso
Hase und Bimmelei, hat einen Moment gedauert, bis der Centurion vom Bimadan zum Ramadan fiel, aber nicht übel. 😂

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 05.04.21:
Das Bimmelei, das Bimmelei,
klingt besser als das Einerlei!

Das wird man ja wohl noch sagen dürfen ...

;-)
Agnete (66) äußerte darauf am 05.04.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch (05.04.21)
auf dem appell-hofplatz aber hallt es nun besser!

 AchterZwerg ergänzte dazu am 05.04.21:
Das stimmt, Lothar,

wahrscheinlich sogar mit Echo! :) ---

Bevor sich nun die gesammelten Gotteskrieger auf mich stürzen: Franziskus finde ich so übel nicht. - Schade eigentlich, dass er und seine Oberhirten wohl von der Kurzarbeiterregelung ausgeschlossen werden müssen. :(

Der8.
GdV (Gewerkschaft des Vatikans)

 harzgebirgler (05.04.21)
neuerdings hinkt sichtlich der pontifex
was sicherlich kein pandemiereflex.

österliche grüße (wir hatten schneefall hier heute!)
harzgebirgler

 AchterZwerg meinte dazu am 05.04.21:
Doch hoffentlich nicht mit einem Pferdefuss, Gebirgler?

Von euren Schneefällen habe ich bereits vernommen; bei uns naht sich ein gestandener Killerorkan.
Wo de aa hinschaast, nua Sträss!

Trotzdem liebe Grüße
Sin (56)
(06.04.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 06.04.21:
Ach, wie gut ich dich verstehen kann, Sinny!
Wäre ich nicht ausgerechnet am Ostersamstag in den Abendstunden geimpft worden, hätte ich auch überhaupt nix mitgekriegt.

;-) Liebe Grüße
Palytarol (59)
(06.04.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 06.04.21:
Zu Abschnitt 1:

Ja, ja,

indes der adipöse Goldfisch, asthmatelnd, nach Luft schnappen muss, begegnet ihm einmal halbwegs lesbare Lyrik, die nicht aus seinem eng bemessenen Aquarium stammt.

Zu Abschnitt 2:

Obwohl Gründonnerstag lange vorbei ist, soll ich nun vermutlich frohlocken und palmwedeln.
Klappt aba nich.

Bis zu nächsten Mal
der8.

 DanceWith1Life meinte dazu am 06.04.21:
Pfauenfedern zum abwinken liegen in der Schreibtischschublade,
das mit dem frohlocken hätte mich fast interessieren können, habe aber vollstes Verständnis bei solch "zwergenfeindlicher" Rethorik, von Gesinnung kann ja wohl keine Rede sein, die würde ja raspeln und beissen, ähnlich den Fensterputzerfischen. oder wie die auch immer heissen.
ich hoffe man gestattet mir, mich köstlich zu amüsieren, an so tristen feiertagen, noch dazu mit schneefall.
gibt es Paly auch in Familienpackung, oder ist das ein Einzelfall, weiss das jemand.

Antwort geändert am 06.04.2021 um 18:53 Uhr

 AchterZwerg meinte dazu am 06.04.21:
Ja, Dancer,

der Payback-Fisch und ich haben uns von Herzen lieb. :)
Er wird es nicht müde, mich mit verdeckten Komplimenten zuzupieseln, wann immer sein ergebenes Frauchen nicht hinschaut.

Lustisch is däs scho ...
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram