Nachbarschaftshilfe

Kurzprosa

von  BeBa

Meine Nachbarin hatte mich gebeten, für die Dauer ihrer Abwesenheit Pflanzen und Katze zu versorgen. Eine Anweisung zum korrekten Gießen fand ich dann als Zettel auf dem Wohnzimmertisch. Auch die Katze wurde dort erwähnt: zwei Mal am Tag frisches Wasser, dazu Dosenfutter, aber nur diese eine Marke. Am Ende alles halb so wild und easy machbar.
Am ersten Tag stellte ich fest, dass mir das Katzenfutter ausging, und deckte mich mit ein paar Dosen im Tierhandel ein, später en masse und günstig im Internet.
Trotz Befolgung der Anweisungen sind mir einige Pflanzen innerhalb von sechs Monaten eingegangen. Der letzte Kaktus verschied nach drei Jahren. Ich erinnere mich noch genau, weil mir mein Arbeitgeber damals das Angebot unterbreitet hat, für längere Zeit in unserer Niederlassung auf den Malediven zu arbeiten. Doch wer hätte dann die Katze versorgt? Die Pflanzen waren mittlerweile kein Thema mehr, aber das Tier hatte täglich zweimal guten Appetit.
Nach etwa vier Jahren kündigte mir der Chef mangels Flexibilität. Australien, Neuseeland, Kanada! Ich hatte alles ausgeschlagen.
Ein paar Kreditaufnahmen und eine saftige Mieterhöhung später stiegen dann auch noch die Preise für dieses spezielle Luxuskatzenfutter. Ich wollte gerade verzweifeln, da lag das Vieh eines Morgens tot vor seinem prallgefüllten Fressnapf.
Ja, ich bin ein Versager. Keine Arbeit, dazu ohne jegliches Verantwortungsgefühl für Pflanzen und Katzen. Und kurz davor, vom Vermieter auf die Straße gesetzt zu werden.
Aber am Ende wird immer alles gut. Gestern kam eine Postkarte von der Nachbarin. Darin kündigt sie ihre Rückkehr an. In Kürze käme sie heim, schreibt sie.
Ich nehme einen letzten Kredit auf, um Blumen für ihre Wohnung zu kaufen. Heute Nachmittag gehe ich ins Tierheim und suche eine neue Katze. Futter ist noch reichlich da. Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist zwar abgelaufen, aber darauf soll man ja nichts geben.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

klausKuckuck (71)
(10.04.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BeBa meinte dazu am 10.04.21:
Danke dir, Klaus.

 GastIltis (10.04.21)
Eine Postkarte als einziges Dokument? Gutmütigkeit wird zu recht bestraft. Dabei hätte eine 24-seitige Vereinbarung vor Abreise der Nachbarin plus Risikoversicherung dicke ausgereicht. Aber was mische ich mich ein?
Gruß Gil.

 BeBa antwortete darauf am 10.04.21:
Hätte, hätte ...


Dass du aber auch immer Recht hast!

Danke trotzdem und LG
BeBa

 minimum (10.04.21)
Wenn sich doch alle Untergänge mit dieser zwingenden Selbstverständlichkeit vollzögen ... die Welt wäre kein besserer, aber ein viel einleuchtenderer Ort

 BeBa schrieb daraufhin am 10.04.21:
minimum, das ist völlig richtig.

Danke dir. LG
BeBa
Sin (56)
(10.04.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BeBa äußerte darauf am 10.04.21:
Ich weiß es nicht ...

Danke dir, Sin. Und LG
BeBa

 TassoTuwas (10.04.21)
Hallo Beba,
vergiss die dummen Schicksalsschläge. Es gibt Wichtigeres im Leben.
Du bist der Traumnachbar, den sich jeder wünscht, ehrlich!

Knuddelgrüße TT

 AchterZwerg ergänzte dazu am 10.04.21:
Leider vergisst du zu erwähnen, werter Tasso,
dass sich dein "Traumnachbar" dem lieben Kätzchen stets ohne Maske genähert hat - daran ist es schließlich zugrunde gegangen.
Die Postkarte hat er auch (!) nicht aufgehoben, sondern deren Schnipsel gefühlskalt im Meer verstreut!
Das dazu.

Antwort geändert am 10.04.2021 um 18:56 Uhr

 BeBa meinte dazu am 10.04.21:
Ne ne, TT,

auch der Prot lernt dazu. Das kommt nicht mehr in die Tüte. Zusammne mit GiL habe ich eine 24seitige Vereinbarung ausgearbeitet. Der Clou dabei: Tisikoversicherung is included.

Danke dir trotzdem,
BeBa

 BeBa meinte dazu am 10.04.21:
Ach 8ter,

wir Hessen sind halt so, gell?

Danke auch dir und LG aus dem Süden,
BeBa

 TassoTuwas meinte dazu am 11.04.21:
Ich hatte halt diesen armen Menschen vor Augen, der nur helfen wollte, wie er da sommers und winters, Tag wie Nacht unter der Brücke hockt, den Laptop auf den Knien. Nicht mal mehr ein Tischlein ist sein Eigen
Ich wollte einen kleinen Mutmacherbeitrag leisten.
Kommt nicht mehr vor!!!
Stelzie (55)
(10.04.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BeBa meinte dazu am 10.04.21:
Dir auch, liebe Stelzie?

Danke und LG
BeBa
Palytarol (59)
(10.04.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BeBa meinte dazu am 10.04.21:
Hi Paly,

ich schwöre, in jener Wohnung stand keine Glücksfeder.

Ich danke. LG
BeBa

 EkkehartMittelberg (10.04.21)
Das nenne ich Konsequenz, denn wahre Nachbarschaftshilfe ist unbeirrbar. Sie wird durchgezogen bis zum "Geht nicht mehr" :)
LG
Ekki

 BeBa meinte dazu am 10.04.21:
Ich sehe, wir beide sind aus dem selben Holz geschnitzt!

Danke, Ekki.

LG
BeBa

 harzgebirgler (12.04.21)
möge so ein kelch
ich würde sonst zum elch
bloß auf nimmerwiedersehen
stets an mir vorübergehen!

schmunzelgrüße
harzgebirgler
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram