Heil

Flugblatt zum Thema Schutz

von  Terminator

Das Heil liegt in der Ganzheit. Durch den Sund der Sünde von sich selbst getrennte Seelen finden kein Heil. Das Seelenheil ist kein Partikularvergnügen, sondern Glück als Ganzes, die Glückseligkeit.

Umso bizarrer ist der ewige Flirt der Menschheit mit dem Unheil. Das Kaputte ist mittlerweile ein Fetisch geworden. Unsere ganze Kultur ist vom Kaputten besessen. Das Heile kennen wir nicht mehr, und sobald wir versuchen, es vor- oder darzustellen, kommt heilloser Kitsch heraus.

Zur Erinnerung: das edle geistige Schönheitsideal für Leib und Seele ist die Zerbrechlichkeit, nicht die Zerbrochenheit. Die Romantik verklärt Zerbrochenheit als einen vermeintlichen Beweis der Zerbrechlichkeit, doch die psychisch-seelisch-geistige Mondlandschaft unserer Zeit ist nicht durch einen einzigen Biss in den falschen Apfel entstanden, sie ist vielmehr das Ergebnis brachialster psychosozialer Gewalt, das Resultat der unzähligen zwischenmenschlichen Atomkriege. Auch das Gröbste kann zerstört werden, aber auch das Feinste kann vor der Zerstörung bewahrt werden.

Du musst nicht kaputt sein, um zu beweisen, dass du ein Wesen von feinerer Struktur bist. Das Ich, der Kern der moralischen Persönlichkeit eines Menschen, kann überhaupt nicht kaputt gehen, da es nichts an sich hat, das zum Objekt werden kann. Das psychische Ego kann durchaus zerstört werden, und Abermillionen zerstörter Egos betreiben öffentlich Nabelschau im Wettbewerb darum, wer kaputter ist.

Als Subjekt, als moralisch verantwortliche Person, musst du deinen unzerstörbaren Kopf, dein unverwüstliches Ich hinhalten. Die Objektseite an dir solltest du aber schützen und pflegen, sofern es den höheren Pflichten nicht widerspricht.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram