Eine Einsicht auf Aussicht

Text zum Thema Traum/ Träume

von  Moja

Dicht über dem Boden der Bahnhofshalle schwirren Flughunde, groß wie Dackel, ihre grüngoldschwarz schimmernden Flügel streifen sacht meine Beine beim Durchschreiten. Auf dem Bahnhofsvorplatz falte ich den Stadtplan auf und suche die Große Hofmeisterstraße, deren Name eher auf Regensburg oder Leipzig als auf Berlin verweist. Rasch entdecke ich sie im Gewirr angrenzender Straßen. Als ich jedoch in die Straße einbiegen will, mischt sich eine andere Straße ein, kurz leuchtet das Straßenschild auf. Eine Straße wird zur anderen, ihre Identität lässt sich nicht festlegen, beharrt weder auf dem Namen noch auf der Verortung. Straßen durchdringen einander, Grenzen zerfließen, heben sich auf. Die Straßen erscheinen als Beweggrund, indem sich lautlos Straßenschilder und Orte verschieben und Nebenstraßen Querstraßen ergeben. Aus jeder Straße des Vorplatzes entsteht ein neuer Ort, ein wandlungsfähiger Vorstellungsraum. Ich gehe auf Trittsteinen, die nicht zum Betreten gedacht sind. In welche Straßenflucht aber ist nun die Große Hofmeisterstraße hineingeglitten und der Augenarzt, bei dem ich dringend eine Zweitmeinung einholen wollte?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 indikatrix (11.04.21)
In der Stadt in der du schon im Bahnhof von Flughunden begrüßt wirst, lösen sich die Straßen auf und werden zu unsichtbaren Flugbahnen: der Augenarzt ist nur fliegend zu erreichen, die große Hofmeisterstraße liegt jetzt auf Wolke sieben!
Liebe Grüße,
Indikatrix

 Moja meinte dazu am 12.04.21:
Rent a flying dog, fällt mir dazu ein, liebe Indikatrix, und peile verwegen diese Cloud an...

heiter dankt & grüßt,
Moja

 TassoTuwas (11.04.21)
Hallo Moja,
wir laufen durch Straßen und Namen, die machen mit uns was sie wollen.
Hilfreich wäre da, "Die Aussicht auf eine Einsicht"!

Herzliche Grüße
TT

 AchterZwerg antwortete darauf am 11.04.21:
Oder ein Navi. :)

 Moja schrieb daraufhin am 12.04.21:
Auch die Umkehrung des Titels führt weiter, Tasso, vor allem, wenn ich mir eine Brille mit Navi machen lasse - guter Rat, Achter!

Zwinkernde Grüße,
Moja

 EkkehartMittelberg (11.04.21)
Hallo Moja, Träume verweigern sich häufig der Verfolgung von Zielen. Ich würde in einer Traumwelt apathisch passiv.
Liebe Grüße
Ekki

 Moja äußerte darauf am 12.04.21:
Dann träum lieber nicht, Ekki!
In diesem Traum(a) kehrt das Motiv der einst geteilten Stadt wieder, so ähnlich fühlte sich das damals an, weiß ich zu sagen als waschechte Berlinerin.

Aussichtsreiche Montagsgrüße,
Moja
Agnete (66)
(12.04.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Moja ergänzte dazu am 12.04.21:
Du sagst es, liebe Agnete!
Ich lächle zurück,
Moja

 harzgebirgler (12.04.21)
da geht's fast wie bei escher zu
in diesem tohuwabohu.

lg
harzgebirgler

 Moja meinte dazu am 12.04.21:
Eschers Motive - die unmögliche Perspektive
sein Chaos macht mich sprachlos

Herzlichen Dank & geordnete Grüße,
Moja
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram