für den Fremden

Gedicht

von  juttavon

flammender Wind ergreift mein Haar
Blicke streifen über den Herzbrand
den Fremden im Arm

wir verlassen die Schmerzen
die uns an die Welt gewöhnen
vertrauen auf Nomaden

unerhört wach
dehnen wir den Regenbogen
in die nächste Nacht

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Agnete (66)
(15.04.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 juttavon meinte dazu am 19.04.21:
Das kann passieren...
Danke und hG,
Jutta
Hilde (62)
(15.04.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 juttavon antwortete darauf am 19.04.21:
Danke Dir. Das freut mich!
HG Jutta

 nadir (16.04.21)
ja, ganz wunderbar!

vorallem das hier;

"wir verlassen die Schmerzen
die uns an die Welt gewöhnen"

dunkel, düster, pessimistisch und dennoch unbetreitbar wahr.

lg
nadir

 juttavon schrieb daraufhin am 19.04.21:
Vielen Dank!
Mit freudigen Grüßen,
Jutta

 Habakuk (17.04.21)
Schön, liebe Jutta.
Assoziative Verse mit eindrucksvollen Symbolen und Metaphern, die eigentlich keiner Erklärung bedürfen. Wer ist der Fremde? Hier spricht das lyrische Ich zu einem lyrischen Du. Womöglich ist es ein extrospektiver Akt der Wahrnehmung, eine Art Liebesgedicht also. Möglicherweise ist es aber auch ein introspektiver Vorgang, bei dem das lyrische Ich zum lyrischen Selbst spricht, um den Begriff des „Selbst“ von C. G. Jung zu adaptieren.
Das Ich verschmilzt mit dem Du zum Wir, wie auch in deinem Gedicht.
Das Bild des Nomaden, ein Symbol der Verbundenheit mit der Umwelt, den Mitmenschen und der Natur. Weite und Stille, wo es um das Existentielle geht, die Naturelemente, das Wegfallen der Reize in unserer hektischen Welt, die Zurückbesinnung auf das, was uns wirklich nährt, bereichert, glücklich macht, all das könnte ich zwischen deinen Versen lesen.
Hinzu kommt der „Regenbogen“, u. a. ein Symbol für Hoffnung, Aufbruch und Veränderung. Schlussendlich das Bild der „Nacht“, ein Symbol für alles Chaotische, Ungeordnete und Unbekannte, in der aber, um mit Ernst Bloch zu sprechen, bereits unser wahres Wesen latent vorhanden ist und auf die Überführung in die äußere Wirklichkeit wartet.

HG
H.

 juttavon äußerte darauf am 19.04.21:
Danke, lieber H.

"Wer ist der Fremde?" - das finde ich erst allmählich heraus, sonst wäre es ja kein Fremder
Vielleicht ist es allerdings auch ein inneres Gespräch, wie Du es erwähnst. Oder beides?
Deine Gedanken zu den Bildern liegen mir nahe. Den Hinweis zu E. Bloch finde ich sehr stimmig.

HG, Jutta

 albrext (23.04.21)
Bei der Fremden

Bei Ihr,
dort unterm Regenbogen will ich sein.
Lass uns fühlen den Wind im Tal der Sehnsucht.
Bei den Nomaden der Steppe umarmt das Du den Morgen.
Unendlich ist die Weite der Gedanken.
Dort unterm Regenbogen will ich sein,
bei Dir.

by a.k.

liebe Grüße Albrecht

 juttavon ergänzte dazu am 30.04.21:
Ein schönes Sehnsuchts-Lied. Danke!

HG Jutta

 Bella (14.05.21)
Liebe Jutta,

"wir verlassen die Schmerzen
die uns an die Welt gewöhnen
vertrauen auf Nomaden

unerhört wach
dehnen wir den Regenbogen
in die nächste Nacht"

diese beiden Verse empfinde ich als unglaublich stark! Ich möchte sie auf keinen Fall zerreden.

Begeisterte Grüße,
Bella

 juttavon meinte dazu am 17.05.21:
Das freut mich sehr, liebe Bella. Vielen Dank!
HG Jutta

 franky meinte dazu am 19.05.21:
Ja liebe Bella, da sprichst du mir aus der Seele.
Liebe Jutta, ein einzigartiges, schönes Gedicht.

Liebe Grüße von Franky

 juttavon meinte dazu am 29.05.21:
Wie schön, Danke!
HG Jutta
Agnete (66)
(20.09.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 juttavon meinte dazu am 15.10.21:
Vielen Dank, liebe Agnete.
HG Jutta
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram