Login für registrierte Nutzer
Benutzer: Passwort:

Noch nicht bei KV registriert?
Jetzt registrieren!
KV ist kostenlos und werbefrei!

Neu bei uns:
LARK_SABOTA (03.05.), Klangzeitfolgen (03.05.), Trugverschluss (02.05.), Mono (02.05.), HensleyFuzong (01.05.), Aries (27.04.), Iktomi (25.04.), Reuva (24.04.), jean (23.04.), Marie (20.04.), Pearl (20.04.), Spielkind84 (07.04.)...
Übersicht aller neuen Autoren und Leser
Wen suchst Du?

(mindestens drei Buchstaben)

Zur Zeit online:
KeinVerlag.de ist die Heimat von 564 Autoren* und 71 Lesern*. Was es sonst noch an Neuem gibt, steht hier.

(*Im Gegensatz zu allen anderen Literaturforen zählen wir nur die aktiven Mitglieder, da wir uns als Community verstehen und nicht als Archiv toter Texte. Würden wir alle Nutzer zählen, die sich seit Gründung hier angemeldet haben, und nur die abziehen, die sich selbst wieder abgemeldet haben oder rausgeworfen wurden, kämen wir auf 15.168 Mitglieder und 445.985 Texte. Musste auch mal gesagt werden.)

Genre des Tages, 11.05.2021:
Essay
Eine über die Tagesaktualität hinausgehende, relativ freie Aufsatzform auf hohem, fast literarischem Niveau.
... und was wir daraus machen:

Ziemlich neu:  Über den aristotelischen Sinnsucher und blinde Hühner, die auch mal ein Korn finden von Bluebird (10.05.21)
Recht lang:  Transzendentale Eschatologie von Terminator (7896 Worte)
Wenig kommentiert:  Lob der Stille von LotharAtzert (noch gar keine Kommentare)
Selten gelesen:  Zitate und Aphorismen unter der Lupe von solxxx (nur 26 Aufrufe)
alle Essays
Lest doch mal ...einen Zufallstext!
Unser Buchtipp:

BETHELEJUGEND - Mehrbett- oder Einzelzimmer?
von Thomas-Wiefelhaus
Projekte

keineRezension.de
KV woanders

keinVerlag.de auf Facebook
Eine Meinung: "Ich bin bei keinVerlag.de willkommen, weil es ein Tummelplatz für Schreibenthusiasten ist" (gitano)

Peterchens Mondlied

Lied zum Thema Geheimnis


von klausKuckuck

Manchmal hängt er rund am Himmel,
Manchmal ungenau halbiert,
Seine Gegenwart ist flüchtig,
Meine Seele macht er süchtig,
Dass sie sich in ihn verliert.

Mir am liebsten wärs, man hätte
Nie den Fuß auf ihn gesetzt,
Eine Frechheit ohnegleichen,
Im Geröll herumzustreichen
Und das Rätsel rausgefetzt,

Steinestolpernd, Fähnchen schwenkend,
Welt am Schirm im Guckerglück,
Sprüchekloppend rumgehampelt,
Sein Geheimnis plattgetrampelt,
Mond blieb angefasst zurück.

Ich – wär ich der Mann da oben,
Der die Ewigkeit bewacht,
Einkassiert hätt ich die Bande,
Langsam hin zum Kraterrande
Auf den Müll im Mond gebracht.

Klar, nun steuern sie zum alten
Mars, ders kaum erwarten kann.
Erst die Erde ruinieren,
Dann im All herumkutschieren,
Weil: Da fängt das Leben an!

 
 

Kommentare zu diesem Text


Didi.Costaire
Kommentar von Didi.Costaire (16.04.2021)
Hallo Peter,

dein Lied spricht mich an.

Der Mensch ist mondän und die Erde verwohnt.
So zieht's ihn ins Weltall, nicht bloß auf den Mond.
Man sagt ja zuweilen auch: Schießt ihn dort hin!
Das macht, wie du darlegst, nicht wirklich viel Sinn.

Beste Grüße,
Dirk
diesen Kommentar melden
klausKuckuck meinte dazu am 19.04.2021:
Ein Schuss kann ja auch mal daneben gehen – ich will nicht weiter ausführen, was ich damit sagen will.
Danke fürs Vorbeischauen, Dirk.
diese Antwort melden
Kommentar von Mondgold (16.04.2021)
Das musste schon lange mal gesagt werden! (-;
LG MO
diesen Kommentar melden
klausKuckuck antwortete darauf am 19.04.2021:
diese Antwort melden
EkkehartMittelberg
Kommentar von EkkehartMittelberg (17.04.2021)
hallo Klaus, money stinkt nicht und kennt keine Geheimnisse.
LG
Ekki
diesen Kommentar melden
klausKuckuck schrieb daraufhin am 19.04.2021:
Es müsste, ähnlich der Klima-Bewegung, eine Initiative zur Rettung der Geheimnisse ausgerufen werden, Ekki.
Gruß Klaus
diese Antwort melden
Moja
Kommentar von Moja (18.04.2021)
Singt Peterchen erst auf dem Mars - das war's...
wussten schon Insterburg & Co.

Alte Erdengrüße,
Moja
diesen Kommentar melden
klausKuckuck äußerte darauf am 19.04.2021:
Wie immer du es meinst, Moja, mit Hinweis auf die Insterburger kannst du es nur mit erdenhaftem Humor gemeint haben.
Danke und Grüße zurück
Klaus
diese Antwort melden

© 2002-2021 keinVerlag.de   Impressum   Nutzungsbedingungen 
KV ist kein Verlag. Kapiert?
© 2002-2021 keinVerlag.de