Früher oder später

Text zum Thema Traum/ Träume

von  Moja

Ein sonniger Tag, meine Mutter und ich spazieren über den Friedhof, in herzlicher Verbundenheit legen wir rosa Blumen auf ihr Grab.

*
„Auf meinen frühen Tod deuten Gewürze wie Muskat und Kümmel, die reichlich rieseln“, sagt der Erzähler im Traum.

*
Bis meine Mutter mich besucht, betrachte ich die Fotos an der Wand, Porträts an Krebs Verstorbener. Jedes Bild hat eine Geschichte. „Lass uns in die Cafeteria gehen“, schlage ich vor. Sie schüttelt den Kopf, setzt Kaffeewasser auf und sagt: „Du kommst diesen Winter hier sowieso nicht mehr heraus.“

*

Vor einem ausgehobenen Grab stehend, zögere ich. Eisige Luft steigt auf. Ich fürchte mich nicht vor dem Tod. Wie wird das sein, wenn Erde auf mich geworfen wird? Mir graut es vor Kälte. Auf einmal, in Wollsachen und Mantel, setze ich mich mit ausgestreckten Beinen hinein. Es fühlt sich an, wie es sein sollte.

*

Aber nun stehe ich vor dem Tisch mit der Leiche einer jungen Frau, während sich die Leute lebhaft unterhalten, bietet mir jemand einen Kaffee an. Ich gieße einen Schuss durchsichtiger Flüssigkeit, Leichengift, hinzu. Daran werde ich sterben, denke ich und genehmige mir einen ordentlichen Schluck.

*

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (17.04.21)
hallo Moja, das ist kein Text, Mit dem man Punkte für Gefallen sammeln kann, aber für ehrliche Wiedergabe des Traums.
Liebe Grüße
Ekki

 Moja meinte dazu am 17.04.21:
Deine letzten Geschichten von Tod und Sterben, Ekki, inspirierten mich nachzuschauen, wie mein Unterbewusstsein im Traum das Thema verarbeitet.
Danke Dir und liebe Grüße,
Moja

 nadir antwortete darauf am 17.04.21:
es ist erstaunlich klar und konkret für einen traum ... mir gefällt es sehr!

lg
nadir

 Moja schrieb daraufhin am 18.04.21:
Danke*schön, das freut mich!
Grüße zurück,
Moja
klausKuckuck (71)
(17.04.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Moja äußerte darauf am 18.04.21:
Ein paar Traumsplitter, die ich aufschreiben musste.
Danke Dir, lieben Gruß,
Moja

 FrankReich (17.04.21)
Da schau mal einer guck, was ein Luxus, Du hast sogar einen eigenen Erzähler in Deinen Träumen, na ja, zumindest für einige Zeit noch. 😂

Ciao, Frank

 Moja ergänzte dazu am 18.04.21:
Wer spricht mich im Traum?
Ein innerer Erzähler, ein Weilchen bleibt er noch, klopf auf Holz!
Gruß, Moja
Stelzie (55)
(17.04.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Moja meinte dazu am 18.04.21:
Erst der Tod anderer lehrte mich, das eigene Leben in all seinen Facetten stärker wahrzunehmen, liebe Kerstin.
Klar, noch bleiben wir und kosten das Leben so richtig aus.

Danke Dir und viele liebe Grüße,
Moja

 harzgebirgler (19.04.21)
es hat der tod im griff aus auch im traum
und hält das leben sowieso im zaum.

lg
harzgebirgler

 Moja meinte dazu am 19.04.21:
Der Tod trifft uns in seinem Raum,
alles andere ist nur Traum.

Dankeschön & lieben Gruß,
Moja
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram