Christus

Skizze zum Thema Abhängigkeit

von  nadir

… auf dem Kruzifix, dass die Alte in ihren Händen hält, windet sich die schneeweiße Christusgestalt in ewigen Schmerzen. Stöhnend, keuchend und heftig Schluckend, schreit die Figur in ihren Händen auf und manchmal lacht sie und Blut und Speichel laufen ihr über die Lippen; ICh erlöse dich, schreit sie, siehst du das denn nicht, alte Hexe. ICh erlöse dich! Sie lacht und spuckt und schluckt und schreit; ja, ICh erlöse dich, siehst du das denn nicht?! Bist du denn Blind? ICh erlöse dich doch, Hexe, ICh erlöse dich …

Und Alles, die Alte und der Frühling vor ihrem Zellenfenster stürzen in ein ewiges Schwarz, alles hüllt sich in eine Haut aus lebendiger Dunkelheit und die Alte schlägt die Hände über dem Gesicht zusammen. Sie presst die Christusgestalt fest an ihre Stirn; erlöse mich, schreit sie und immer wieder; erlöse mich doch! Erlöse mich doch! Erlöse mich doch! Beide, die Figur und die Frau, lachen und schreien und spucken und singen und tanzen, da öffnet ein Fremder die Tür zu der Zelle …

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 FrankReich (17.04.21)
Ziemlich schräg, aber gut. 😇

Ciao, Frank

 nadir meinte dazu am 17.04.21:
ja, voll der quatsch eigentlich, aber ich mags auch irgendwie.

ich hab kurz überlegt, ob ich den text christine lavant widmen soll, aber das wäre ja furchtbar respektlos

Antwort geändert am 17.04.2021 um 16:14 Uhr
wa Bash (47)
(17.04.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 nadir antwortete darauf am 17.04.21:
ich habe wirklich null ahnung von filmen :P wenn ich überhaupt etwas schaue, dann serien ;)

 FrankReich schrieb daraufhin am 18.04.21:
In dem Film geht es um die sieben Todsünden, die ein Mörder nachstellt bis hin zu seiner makabren Erlösung am Schluss.
Stelzie (55)
(17.04.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 nadir äußerte darauf am 17.04.21:
danke dir :)

 BeBa (17.04.21)
Herrlich!

 nadir ergänzte dazu am 19.04.21:
danke :)

 Terminator (27.11.21, 03:42)
Dass das "das" und "dass" schon im ersten Satz... das erlöst den Leser, der als Autor das mit "das" und "dass" auch nicht hinkriegt.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram