Heute mal die Geschichte einer besonderen Frau

Kalendergeschichte zum Thema Emanzipation

von  eiskimo

Nach der Geburt des Stammhalters erklärte diese Frau ihre ehelichen Pflichten für erfüllt. Ihren Mann überließ sie  seinen Mätressen. Sie selbst turtelte bei diversen Provinzadeligen und Schöngeistern herum, die ihr intensiv den Hof machten. Was da so abging, das schrieb sie in aller Ausführlichkeit nieder, meist in Form von Briefen.  Diese waren so spannend, dass sie noch viele Jahre lang weitergereicht oder gar kopiert wurden.
Schon erkannt, wer diese selbstbewusste Dame war, die literarisch zu großem Ruhm kam?


Anmerkung von eiskimo:

Aus meiner Reihe "Ehe ist auch nur ein Wort"

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (18.04.21)
Muss sich um eine alte , bis sehr alte, wahrscheinlich schon vor vielen Jahren Verstorbene handeln!
Mätressen sind heute kaum noch anzutreffen

LG TT

 eiskimo meinte dazu am 18.04.21:
Guter Ansatz! Verstorben ist die Gute vor ziemlich genau 395 Jahren. Ihr Angeehelichter deutlich früher, was nicht für seine Mätressen spricht...
C´est la vie.
Eiskimo

 TassoTuwas antwortete darauf am 18.04.21:
Dass es sich um eine Dame aus der Vorzeit handeln musste war mir natürlich sofort klar, als ich in der Broschüre der Arbeitsagentur: "Berufe für die Frau von heute", die Mätresse nicht finden konnte!

TT

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 18.04.21:
Hallo Eiskimo,
kann es sein, dass du dich mit der Zahl 395 als Hinweis auf das Todesjahr irrst, denn meine Recherchen führten zu keinem Ergebnis. Du meintest vermutlich das Geburtsjahr. Die Gesuchte ist wahrscheinlich Marie de Sévigné.
Liebe Grüße
Ekki

 Graeculus äußerte darauf am 18.04.21:
Es muß das Geburtsjahr gemeint sein. Auf Lieselotte von der Pfalz trifft 395 in keinem Falle zu.

 eiskimo ergänzte dazu am 18.04.21:
Hallo, Ekki!
Ja, ich habe mich tatsächlich vertippt ... und meinte 325!
Damit müsstest Du deine These verifizieren können.
Danke für Dein waches Auge!
Eiskimo

Antwort geändert am 18.04.2021 um 13:26 Uhr

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 18.04.21:
Ja, wie ich schon vermutet hatte, ist es Marie de Sévigné, die 1696 starb.
LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram