Zu Früh, Zu Spät ...

Innerer Monolog zum Thema Spaziergang

von  RobertBrand

Zu Früh, Zu Spät ...

Pünktlichkeit war schon immer ein gewisses Problem für mich.
Während der Uni Zeiten hab ich mich so weit es ging natürlich an die Zeitpläne gehalten, die mir übergestülpt wurden, nur danach - danach wurde es in gewisser Weise immer schlimmer.
Hauptsächlich für andere Menschen, weil ja die auf mich warten mussten.
Das macht das Zusammenleben generell für andere mit mir eher schwierig und auch etwas unplanbar. Und viele Menschen lieben ja ein perfekt durchgetimtes Leben - und auch aus einer gewissen Höflichkeit den Mitmenschen gegenüber geschuldet, habe ich begonnen, mein Verhalten zu ändern.
Ich habe begonnen, bis zu dreißig Minuten vor der notwendigen Zeit loszufahren. Um unvorhergesehenes auszuschließen.
Ein Termin der abends um acht beginnt und mir eine Fahrzeit von einer Stunde beschert - hier wird daher die Abfahrt so eingeteilt, dass ich nicht sechzig Minuten früher sondern neunzig Minuten früher losfahre. Denn wer weiß, was einem auf dem Weg dorthin alles überraschen kann?
Das ging für mich auch die meiste Zeit gut - aber wenn ich den ganzen Tag über gearbeitet habe, habe ich mir angewöhnt, die Abfahrtszeit mir unter Tags mehrmals vorzusagen, damit ich den Zeitpunkt der Abfahrt auch nicht versäume und so wieder zu spät komme.
Der geneigte Leser möchte hier vielleicht anmerken, dass man sich vielleicht auch Erinnerungsfunktionen am Mobiltelefon bedienen hätte können. Ja - hätte man. Hat Mann aber nicht.
Also - Termin um acht am Abend, Abfahrt um 18.30 Uhr - und ich hab mich während des Tages selber mehrmals daran erinnert - Abfahrt 18.30, Abfahrt 18.30, Abfahrt 18.30.
Das hilft - und funktioniert auch überraschend gut für mich.
So weit so gut.
Ich habe online auf einer der zahlreichen Kuppelpages mal wieder wen kennen gelernt und wir haben uns einen Termin für ein Treffen vereinbart.
14 Uhr beim Eingang zu einem Park.
Dank der Corona Pandemie sind ja sämtliche andere Möglichkeiten wie Café Haus oder Museum auszuschließen und man kann sich eigentlich nur zum Spazierengehen treffen um sich kennen zu lernen.
Also - 14 Uhr - Eingang zum Park.
Von meiner Wohnung Anfahrtszeit dreißig Minuten.
Also hab ich mir bereits am Tag davor mehrmals vorgesagt - Abfahrt 13 Uhr, Abfahrt 13 Uhr, Abfahrt 13 Uhr.
Da dies seit einem Jahr mein erstes Date wieder war, wollte ich unbedingt pünktlich sein und zumindest von der Pünktlichkeit her einen guten Eindruck machen.
Abfahrt 13 Uhr, Abfahrt 13 Uhr, Abfahrt 13 Uhr.
Am Morgen des Tages mit dem besagten Date schicke ich noch einmal eine Email mit meiner Telefonnummer um den Termin auch zu bestätigen, ob sie sicher kommen wird und dass ich auch da sein werde.
Und um ganz sicher zu sein, schreib ich sinngemäß ins Email „Freue mich schon auf unser Treffen um 13 Uhr“, füge meine Telefonnummer ein und schicke die Nachricht weg.
Abfahrt 13 Uhr, Abfahrt 13 Uhr, Abfahrt 13 Uhr.
Danach verlasse ich meine Wohnung - und damit meine Möglichkeit Emails zu lesen. Ich lese nämlich hauptsächlich Mails am Standgerät und nicht auf meinen Apps am Mobiltelefon.
Auch hier könnte man wieder anmerken - könnte man aber auch am Handy lesen. Ja, könnte man - tut spezieller Mann hier aber nicht.
Schwerer Fehler.
Ich komme um die Mittagszeit nach hause - für mich immer noch im Zeitrahmen.
Dusche, ziehe mich um und checke zur Sicherheit noch einmal am Computer meine Nachrichten.
Es ist 12 Uhr 55 - ich fahre in 5 Minuten weg und bin noch voll im Zeitplan. 30 Minuten Fahrtzeit - und ich komme zu früh an und kann dort in Ruhe auf mein Date warten.
Ich öffne also mein Email - und finde folgende Nachricht vor - „oh, 13 Uhr, ja das wird jetzt etwas streßig weil es eine Stunde früher ist als vereinbart - aber wird sich ausgehen. bis dann, lg“
Fuck - Termin 14 Uhr Treffen, Abfahrt 13 Uhr - ich Rindvieh verlege Termin versehentlich auf 13 Uhr vor. Und ich hab keine Nummer von ihr, um mich zu melden, dass ich mich verspäten werde …
Ich springe also in meine Klamotten, rase los.
Um 13 Uhr 10 bekomme ich eine Nachricht am Mobiltelefon.
„Bin schon da, am Eingang zum Park, bis gleich“
Bei 130 km/h - also 30 zu schnell auf der Landstraße - ist es etwas beschwerlich Nachrichten zu schreiben, also rufe ich kurz an - um mich zu entschuldigen, dass ich zu spät komme.
Sie hebt ab, ich erkläre kurz, dass ich zu spät kommen werde.
Der Empfang reißt mehrmals ab, sie hört nur Wortfetzen.
Ich komme schließlich um 13.30 Uhr an.
Theoretisch - voll im Zeitplan.
Praktisch - voll zu spät - weil ich Schussel den Termin im Email versehentlich um eine Stunde vorverlegt habe.
Nun gut - erster Eindruck - mal eben sehr schön daneben gegangen.
Und zum Rest - na, das ist dann eine andere Geschichte.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram