Was macht ...

Text

von  tueichler

Dieser Text gehört zum Projekt    Corona-Texte
... Herr Steinmeier eigentlich beruflich?

Als Bio-Sachse habe ich möglicherweise auch nach mehr als 30 Jahren den Begriff der Demokratie noch nicht ganz verstanden. Meiner Auffassung nach ist das Volk der Souverän, der Bundestag das Gesetze vorschlagende, debattierende schlussendlich gesetzgebende Organ, der Bundesrat die Instanz, die die Gesetzgebung auf Tauglichkeit im Föderalismus prüft und der Bundespräsident  als Amt das Staatsoberhaupt, das die verfassungsgemäße Rechtlichkeit eines Gesetzes nach gewissenhafter Prüfung ablehnt oder bestätigt und damit Ablehnung oder Inkraftsetzung rechtlich binden und fristgerecht umsetzt.

So viel zu meiner Theorie im Verständnis des Staatsgebilde.

Wie kann es sein, dass besagter Herr Steinmeier ein Gesetz nach nur kurzer Zeit unterschreibt, das so grundlegend  Einschnitte ins bürgerliche Leben verursacht, dass die Freiheit als Grundrecht nicht nur einmalig sondern dauerhaft gefährdet ist.

Unstrittig ist, das wir uns in einer Zeit befinden, in der die Pandemie Leben gefährdet. Seit nunmehr über einem Jahr wird nur auf Basis der Inzidenzen gehandelt,, deren statistische Aussagekraft keineswegs berücksichtigt, welchen Ursprung Steigerungen haben (Krippe ist geschlossen, es treffen sich alle Kinder und Muttis auf dem Spielplatz - kann ich akustisch verfolgen).

Statt Lockdown über Lockdown, und willkürlicher Ausganssperre bundesweit (Dorf mit 1500 Einwohnern im Mittel über 45 Jahre) wird nichts, aber auch gar nichts  unternommen, eine differenzierte Betrachtungsweise zu fördern (Superspreader-Events, Kinderkontakte und Schulen, Kneipen und Geschäfte geschlossen, Bundesliga spielt um Millionen aber Künstler sind am Existenzlimit, ...)

Ich bin weder Corona-Leugner noch Aluhut oder irgendwie schräg. Aber, mir geht diese Politik mittlerweile auf den Sack!

Um zurück auf die Eingangsfrage zu kommen. Was macht .... Herr Steinmeier beruflich? Man weißes nicht genau. Jedenfalls übt er nicht die mit dem Amt verbundene Kontrollfunktion aus sondern degradiert sich zum lächerlichen und charakterlosen Durchwinkaugust. Soweit sind wir jetzt. Und nun ein Blick in die Zukunft.

... irgendwann sind alle geimpft (hoffentlich). Keiner stirbt mehr an Covid-19, die Welle schwappt über uns wie sellemals die Grippe. Dann kommt die Inzidenz von 200 Infizierten/100.000 Einwohner  (wohlgemerkt Geimpften!) und die Ausgangssperre tritt wieder inkraft . Gegen 22 Uhr klingelt gelt dann die Polizei und prüft, wer sich im Haus aufhält.

Bis dann und bleibt unifiziert,

Tom

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Stelzie (55)
(23.04.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tueichler meinte dazu am 04.05.21:
Liebe Kerstin,

Da Hammer den Salat. Du bist mittendrin, wirst beklatscht und wunderst/ärgerst Dich darüber, weil keine Taten folgen. Aber die Ursache, dass es soweit gekommen ist, liegt meiner bescheidenen Ansicht nach darin, dass eine dogmatische und technokratische, d.h. nur den Argumenten einer Seite folgende Politik alle anderen Aspekte außer Acht gelassen hat, vielleicht aus Angst vor der eigenen Courage. Deshalb spaltet sich unsere Gesellschaft, deshalb wird die dauerhafte Alternativlosigkeit auch zur politischen Falle, die den Rändern des politischen Meinungsspektrums Tür und Tor öffnet. Hoffen wir, dass es bald auf natürlichem oder politischem Wege eine Besserung gibt.

Viel Grüße aus dem sonnigen Rheinhessen in den sächsischen Zipfel,

Tom
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram