Wer wird hier eigentlich bestraft?

Satire zum Thema Politik

von  millefiori

„Berlustoni“
Satire

Via, via! Lauft ihr Leute!
Schnappt die Krücken, das Gebiss!
Kein Geringerer kommt heute,
als Italiens Top-Narziss!

Ja, Justitia hat beschlossen,
dass der „Bello Silvio“,
in der Anstalt unverdrossen
weiter spielt den Zampano.

Seine Strafe soll er büßen
hier in unsrem Altenheim,
dabei würden wirs begrüßen,
käm er hier erst gar nicht rein.

Soweit kommts noch, Mamma mia,
dass die Mafia uns verpflegt!
Forza, forza, lauf Maria,
eh der rote Teppich liegt.

Dort nahen schon die Limousinen,
gekaufte Presse steht vor Ort.
Nimm für den Weg zwei Apfelsinen
und presto, presto, ganz weit fort!

Der setzt sich doch nur an den Tisch,
frisst Pasta, Parmesan und Fisch
und füttert uns mit fiesem Brei!
Alles nur Augenwischerei!




Anmerkung von millefiori:

Text ist schon ein paar Jährchen alt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (23.04.21)
Ausgesprochen witzige Idee. Besonders die Sache mit dem Altenheim!
Die beiden letzten Strophen könntest du metrisch anpassen; das käme klanglich besser rüber ... Ich würde die an deiner Stelle aber ganz weglassen.
Der Text wirkt auch ohne sie rund.

LG,
der8.

 millefiori meinte dazu am 23.04.21:
Hallo 8. , danke für deine Empfehlung. Stimmt, man könnte die letzten Strophen auch weglassen.
Überlege es mir mal.
War übrigens wirkluch so von einem Gericht in Italien angedacht, Strafdienst für Berlusconi im Altenheim. Den hat er dann natürlich nur für die Kamera absolviert.
Liebe Grüße
millefiori
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram