So viel Glück hat man nur einmal im Leben

Anekdote zum Thema Glück

von  EkkehartMittelberg

Fortuna hat mir in meinem Leben manches Mal beigetanden. Aber einmal hatte ich einmaliges Glück.
Ein Klassenkamerad und ich schwärmten von der Hafenstadt Hamburg, die für uns Binnenländer das Tor zur Welt bedeutete. Aber unsere finanziellen Mittel reichten in den Fünfziger Jahren nicht, in die Stadt unserer Träume zu kommen, bis ein Bekannter meinem Vatrer erzählte, dass er jeden Montag geschäftlich mit seinem VW nach Hamburg fahre. Es handelte sich um das viertürige Taxi-Modell Rometsch. Er war bereit, uns mitzunehmen und wir freuten uns besonders, mit so einem eleganten Wagen nach Hamburg kommen zu können .
Als wir am Montagmorgen starteten, kam uns der Fahrer etwas müde vor und wir mühten uns, ihn gut zu unterhalten. Aber es passierte dennoch. Der Fahrer schlief ein und verließ auf einer relativ hohen Steigungsstrecke die Spur der Autobahn.
Dann geschah das Wunder. Wir waren damals nicht angeschnallt. Der Wagen überschlug sich einmal und landete auf allen vier Rädern auf einem Kartoffelacker. Durch den Aufprall und den Luftdruck sprangen die Türen auf und der Fahrer sowie mein Freund und ich wurden nach draußen auf den Acker geschleudert. Wir konnten es kaum fassen: Keiner von uns dreien war verletzt Wir klopften den Staub von unseren Kleidern und der Fahrer, der Nerven wie Drahtseile hatte, setzte ohne Verzug die Fahrt nach Hamburg fort.
Da wir noch öfter so preiswert reisen wollten, haben wir unseren Eltern den Vorfall jahrelang nicht erzählt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 tueichler (04.05.21)
Nun, ich schätze, da Hammer mal Glück gehabt, dass es Dich noch gibt! 😂😂😂

😎

 Dieter_Rotmund (04.05.21)
denVorfall -> den Vorfall

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 04.05.21:
Hallo Dieter, wenn der Vorfall kein Reinfall wird, war es sicher Zufall.

 FrankReich antwortete darauf am 04.05.21:
Auf jeden Fall aber war es ein Unfall. 😂😂

Ciao, Frank

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 04.05.21:
Danke, Frank, könnte man doch das Glück mit Beifall bestechen.

 Lluviagata (04.05.21)
Wenn ich daran denke, was meine Eltern nie jemals erfahren haben, dann .... huijuijui, besser war das wohl!
Danke für die Erinnerung, Ekki!

Liebe Grüße
Llu 🖤

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 04.05.21:
Merci, Llu, für Eltern und Geliebte gilt:" Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß."
Liebe Grüße
Ekki

 TassoTuwas (04.05.21)
Hallo Ekki,
es war wirklich Glück und zwar riesiges.
Schutzengel sind nämlich höchst selten zu dritt unterwegs!

Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 04.05.21:
Gracias, das stimmt, mein Freund. Es waren noch Zeiten, wo jeder seinen eigenen Schutzengel hatte. Heute unterliegt auch das Himmelreich den Gesetzen der Ökonomie.
Herzliche Grüße
Ekki

 Moja (04.05.21)
"Aber einmal hatte ich einmaliges Glück." - ein wunderbarer Satz, Ekki, ein Überschlag im Leben, das Glück schlug zu. Die Geschichte vermittelt soviel Vorfreude und Spannung auf dieses Erlebnis, gerne gelesen.

Liebe Grüße,
Moja

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 04.05.21:
Vielen Dank, Moja, es ist eine alte Phrase, aber sie ist dennoch wahr: "Das Leben schreibt die schönsten Geschichten."

 harzgebirgler (04.05.21)
daß dann auch der käfer* noch lief
beeindruckt mich wirklich schon tief -.
war eben doch zu jener zeit
noch echte deutsche wertarbeit.

* https://www.kues-magazin.de/viertueriges-kaefer-taxi-aus-berlin/

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 04.05.21:
Grazie, Henning, damals, als die deutsche Wertarbeit noch etwas galt, hielt man sich auch an die firmeneigene Werbung: und läuft und läuft und läuft VW
LG
Ekki

 AZU20 (04.05.21)
Solch ein Glück gehört im Leben dazu. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 04.05.21:
Danke, Armin, das sagt man so. Die Wirklichkeit sieht so aus: Die upper class lebt glücklich, Proleten haben manchmal Schwein.

LG
Ekki

 indikatrix (04.05.21)
Drei Engel und ein Fahrer von eiskaltem Blut!
Die Mitfahrer wohl auch....Danke, auch dafür!
Liebe Grüße,
Indikatrix

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 04.05.21:
Grazie, Indikatrix, die drei Engel und das Adjektiv eiskalt in deinem Kommentar erinnern mich mich an den Schauspieler Alain Delon: Der eiskalte Engel
Liebe Grüße
Ekki
Sin (56)
(04.05.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 04.05.21:
Vielen Dank, Sin. Nach deiner traurigen Geschichte wird mir noch bewusster, dass ich wirklich ein Glückspilz bin. Ich habe nur einmal in meinem Leben nennenswertes Pech gehabt. Aber darüber werde ich in einer eigenen Geschichte berichten.
LG
Ekki
Agnete (66)
(04.05.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 04.05.21:
Merci, Agnete, vielleicht hat es geholfen, dass ich mich immer ganz hinten angestellt habe.
LG
Ekki

 Artname (04.05.21)
Auch ich bin schon ohne einen Kratzer aus Unfällen rausgekommen. - Und deshalb... hm... ja... doch... bewundere ich deine Erzählkunst!

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 04.05.21:
Grazie, Artname, manchmal laufen Dinge so glücklich, dass man sie einfach nur wiedergeben muss..

 GastIltis (04.05.21)
Lieber Ekki,

wer dich kennt, sollte meinen, Glück hat, der es verdient.
Zu meinem Glück muss ich dir nicht berichten, wie oft ich aus Autos gekrabbelt bin, die entweder auf dem Dach oder auf der Seite lagen oder von einem Aggregat, das sich von einem LKW gelöst hatte, völlig demoliert war. Aber außer einer Verstauchung eines Daumens hatte ich mir nie etwas zugezogen. Die schlimmste Verletzung hatte mal ein Mitfahrer mit einem Schlüsselbeinbruch.
Nur als Fünfjähriger bin ich mal nach dem Pflücken von Weidenkätzchen zum Muttertag vom Dach eines Anbaues gesprungen. Da hatte ich mir den linken Unterarm zweimal gebrochen. Achso, und einmal bin ich vom Baum gestürzt. Aus 3,45 m Höhe direkt auf den Rücken, weil ein Ast gebrochen war. Eine Woche Krankenhaus. Immerhin aber die Schnelle Medizinische Hilfe! Sonst nichts.
Bleib vorsichtig. Meint Gil.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 04.05.21:
Grazie, mein Freund, dann sind wir ja schon zwei Glückspilze.
Wenn ich von meinem Glück erzähle, hoffe ich immer, dass es mir treu bleibt und muss an Schillers Ballade " Der Ring des Polykrates" denken,, der einen sehr kostbaren Ring ins Meer warf, um Poseidon zu besänftigen, und den Ring bald darauf im Magen eines Fisches, den er verzehrte, wiederfand und so erkennen musste, dass das Glück nicht mit sich handeln lässt.
Beste Grüße
Ekki

 Regina (04.05.21)
Zum glück sind wenigstens eure Schutzengel nicht eingeschlafen. LG Gina

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 04.05.21:
Liebe Gina, dein Verweis auf die Schutzengel war für mich Anlass, mich genauer darüber zu informieren und ich fand bei Wikipedia Informationen, die von allgemeinem Interesse sein dürften: "Eine Befragung des Meinungsforschungsinstitutes Forsa im Auftrag des Magazins GEO ergab 2005, dass ca. zwei Drittel aller Deutschen an Schutzengel glauben.[8] Der Religionspsychologe Sebastian Murken sieht darin einen „Beweis für die Sehnsucht nach persönlicher Fürsorge“. Die Tatsache, dass mehr Menschen an Schutzengel als an einen Gott glaubten, sieht die Theologin Christa A. Thiel darin begründet, dass Engel „greifbarer als Gott“ seien.[9]

In der Sinus-Studie über die Katholiken in Deutschland wurde ein stärkerer Schutzengelglaube sowie Interesse an Esoterik und Spiritismus in der Gruppe der ansonsten eher kirchenfernen „Konsum-Materialisten“ sowie „Hedonisten“ festgestellt." (Wikipedia)
LG
Ekki
Palytarol (59)
(04.05.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 04.05.21:
Hallo Paly, man sollte dich umbenennen in Polyphantasus. Ich möchte noch hinzufügen: Es ist auch ein Glück. dass die Fische nicht in den Wolken schwimmen.
Schmunzelgrüße
Ekki

 TrekanBelluvitsh (04.05.21)
Der letzte Satz verrät: Der praktisch denkende Mensch lässt sich von solchen Kleinigkeiten nicht aus dem Konzept bringen.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 04.05.21:
Merci, Trekan, das sehe ich auch so, Interessant wäre eine Statistik, wie groß der Anteil der Stoiker unter den Praktikern ist.
Marie (63)
(04.05.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 05.05.21:
Liebe Marie,
die beste Art, sich mit der Vergangenheit, die man nicht verändern kann, auseinanderzusetzen, ist der Humor. Ich habe herzlich über die beiden Worte "Glückskäfer" und "Judorolle" gelacht. Merci.
Herzliche grüße
Ekki

 Trugverschluss (04.05.21)
Ich mag den Stolz und die Aufgeregtheit, die mitklingt. Macht es stimmig für mich.

LG,
ich jetzt gerade

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 05.05.21:
hallo Trugverschluss, ich freue mich über deine Empathie.
Liebe Grüße
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram