Auf wessen Seite ist Gott?

Gebet zum Thema Schwäche

von  Terminator

Es gibt Sachen, die dem Gefühl unmittelbar einleuchten: zu morden und zu vergewaltigen ist nicht bloß deshalb böse, weil es jemandem weh tut, sondern aus einem absoluten, nicht relativierbaren, nicht verhandelbaren Grund. Dem Verstand leuchtet aber unmittelbar ein, dass es einen solchen transzendenten Grund weltimmanent nicht geben kann. Das Weltgeschehen ist die Summe kontingenter amoralischer Ereignisse.

Aber nein doch, es gewinnen am Ende immer die Guten! Ja, so scheint, es, weil die Geschichte von den Siegern geschrieben wird. Auch Hitlers Erben wären heute die Guten, wenn Hitler damals den Krieg gewonnen hätte. Und was ist mit dem Holocaust? Vergessen. Geschichte kann umgeschrieben werden, Unrecht geleugnet, Opfer zu Verbrechern erklärt. Das wollen wir nicht wahr haben, das können wir nicht.

Wir fordern, dass Gott auf der Seite der Schwachen, der Entrechteten sei. Gott ist aber kein endliches Wesen, und kann als Kriegspartei nicht in das Weltgeschehen eingreifen. Aber es kann doch nicht sein, dass alles Gute vergebens ist, und das Böse am Ende triumphiert! Doch, kann es. Dann kann es aber auch keinen Gott geben! Geschenkt, es gibt keinen Gott.

Bleibst du dabei, dass zu morden und zu vergewaltigen böse ist, wenn du davon ausgehen musst, dass es Gott - zumindest in dieser Welt - nicht gibt? Bleibst du dabei, dass mit aller Härte gegen jene gekämpft werden muss, die Kinder missbrauchen, selbst wenn es keine höhere Gerechtigkeit gibt? Warum es nicht selbst tun, wenn der größte Held und der übelste Schurke nach dem Tod einfach aufhören zu existieren, und alles Gute vergessen, und alles Böse vergeben wird? Warum nicht rausgehen und Menschen töten? Warum nicht eine korrupte, opportuinistische Hure des Schicksals werden?

Warum nicht? Wer sich diese Frage nicht stellt, steht nicht im Verdacht, seinen Verstand zu gebrauchen. Die Dummen beiseite, aber ein denkender Mensch, ein Gedankenverbrecher, wird sich natürlich die Frage stellen, warum es angesichts erdrückender Sinnlosigkeit nicht erlaubt sein soll, ein hedonistischer Extremist zu sein, - und da das Leben eines Jeden zu großen Teilen aus Leid besteht, wird Hedonismus auch rachsüchtigerweise Sadismus bedeuten.

Ich kann es nicht. Nicht, weil ich Angst hätte: gerade Angst müsste ich nicht mehr haben, wenn es für höllische Taten keine höllische Vergeltung gibt. Nicht, weil ich nicht nachgedacht hätte. Nicht, weil ich die Konsequenzen einer Welt, in der nichts heilig ist, verdrängt hätte. Ich kann es nicht, weil ich es nicht bin: ich bin nicht dieses Wesen, das nach der Pfeife des Zuckerbrotes und der Peitsche tanzt; ich bin im tiefsten Innern angeekelt von der Ansicht, Recht auf all das zu haben, wozu ich die Macht hätte. Ich kann Gott leugnen, aber ich kann mich selbst nicht leugnen.

Ich weiß nicht, ob es Gott gibt, und auf wessen Seite er ist, wenn es ihn gibt. Ich weiß aber, auf wessen Seite ich bin. Hier stehe ich, und will nicht anders. Ich kann anders, denn sonst wäre ich nicht frei, und meine Entscheidung wäre nicht meine. Ich will nicht anders, als die bloße Macht für nichtig zu achten. Ich will nicht anders, als mich vor dem, was mir heilig ist, tief zu verneigen, ungeachtet dessen, dass es nicht die geringste Macht hat, ja völlig wehrlos ist.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (05.05.21)
weil die Geschichte von den Siegern geschrieben wird.
Das sagt man so. Aber stimmt es auch?

Zunächst vermute ich, daß dieser Text nie geschrieben worden wäre, wenn der Satz wahr wäre.

Dann gehe ich die Geschichte durch und finde:

- Thukydides, Xenophon und Theopomp haben Geschichten des Peloponnesischen Krieges geschrieben. Sie waren alle drei Athener. Die Spartaner haben nichts dergleichen hinterlassen.
- Tacitus hat eine Geschichte der frühen Prinzipats (Annalen) und der zweiten Phase des Prinzipats (Historien) geschrieben. Tacitus war glühender Republikaner.
- Die Bücher über die Geschichte des III. Reiches und des II. Weltkriegs sind nicht zu zählen ... die in Deutschland geschrieben wurden.
- Der Untergang des Britischen Empire wird wo analysiert? In den freigewordenen Kolonien?
- Kaum ein Ereignis in der Geschichte der USA ist dermaßen häufig thematisiert und untersucht worden wie die Niederlage im Vietnamkrieg.

Es sind die Verlierer, die Grund haben, über die Ursachen ihres Scheiterns zu reflektieren.

Für Deine These spricht, daß die Sieger die Macht besitzen, ihren Standpunkt im Bildungssystem zu verankern. Das ist aber nicht dasselbe wie eine wissenschaftliche Geschichtsschreibung.

 Terminator meinte dazu am 06.05.21:
Zunächst vermute ich, daß dieser Text nie geschrieben worden wäre, wenn der Satz wahr wäre.
Dann würde ich aber gern den Namen des Siegers kennen.

Eine wissenschaftliche Geschichtsschreibung hat nicht die Aufgabe, zu entscheiden, wer die Guten und wer die Bösen waren. Dass Geschichte von den Siegern geschrieben wird, bedeutet aber genau das: die Sieger haben die Deutungshoheit, sich im Nachhinein die Guten zu nennen.
Taina (39) antwortete darauf am 06.05.22 um 23:20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus schrieb daraufhin am 31.08.22 um 23:25:
Echnaton ist ein spezieller Fall: Es gab überhaupt keine Geschichtsschreibung über ihn - er ist der damnatio memoriae verfallen. Darüber haben aber tatsächlich die Sieger, die Pfaffen entschieden.
Doch was sagt man noch über die Ausnahme und die Regel?

Vielleicht gehe ich mit meiner These zu weit; aber der Spruch "Die Geschichte wird von den Siegern geschrieben" sollte überdacht werden.

 RainerMScholz (06.05.22, 22:50)
Motörhead: God was never on your site.

 Terminator äußerte darauf am 07.05.22 um 19:50:
Ich kenne nur "Born to lose".

 FrankReich (06.05.22, 23:13)
Gott findest Du immer auf der Seite, auf der Deine Werbung stehen könnte. 👋😂

Ciao, Frank

 Terminator ergänzte dazu am 07.05.22 um 19:51:
Ich muss nichts bewerben.

 FrankReich meinte dazu am 07.05.22 um 22:57:
Könntest Du aber, denn die Seite ist leer. 👋😂

Ciao, Frank

 Verlo (07.05.22, 08:22)
Graeculus:

Kaum ein Ereignis in der Geschichte der USA ist dermaßen häufig thematisiert und untersucht worden wie die Niederlage im Vietnamkrieg.
Die USA haben den Vietnam-Krieg ebensowenig verloren wie den Afghanistan-Krieg.

 Verlo meinte dazu am 07.05.22 um 14:43:
Klassisch betrachtet, sind beide Kriege verloren, aber es wurde sehr viel Geld verdient.

Außerdem wieder ein Land geteilt und damit geschwächt.

 Verlo (07.05.22, 08:29)
Terminator:

Ich kann Gott leugnen, aber ich kann mich selbst nicht leugnen.
Unserer Jesus-Fundamentalsten werden sagen: Indem du Gott leugnest, leugnest du auch dich selbst.
Taina (39)
(07.05.22, 08:41)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal meinte dazu am 02.09.22 um 21:17:
@Taina:


Leider weiß ich nur sehr wenig über Gott, außer dass er existiert im Menschen und außerhalb des Menschen. Manchmal macht er sich eben doch bemerkbar.
Woher weißt Du das?
Taina (39) meinte dazu am 02.09.22 um 21:29:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram