Börne oder Thiel?

Glosse zum Thema Umwelt/Ökologie

von  eiskimo

Deutschland wird grün. Ähnlich wie jetzt die Bäume draußen. Ähnlich wie im Münster-Tatort.
Denn da zeigt Hauptkommissar Thiel mit rustikaler Gewitzheit seinem eitlen Gerichtsmediziner Börne, wie man die Dinge am schlauesten voran bringt: Mit dem Fahrrad.
Natürlich wird diese sozialpädagogische Botschaft in Deutschlands beliebtester Fernseh-Serie nicht explizit ausgesprochen. Aber der Systemkampf, die Verkehrswende, die ist in allen Folgen präsent. Lerne doch endlich, du Auto-frommes Publikum: Das Fahrrad kommt! Und das Fahrrad bringt´s!
Anders als Thiel müssen sich Börne und sein Ego dann stets äußerst CO2-reaktionär exponieren: Mal in einem feschen Porsche, mal in einem fetten BMW oder zuletzt auch  (wie klima-anbiedernd!) im Tesla.
Das Fernsehen ist da sehr raffiniert.  Und wer genau hinsieht, der wird es längst erkannt haben  - übrigens auch bei Wilsberg, bei Dupin, und in all den Werbeclips sowieso:  Die grüne Götterdämmerung hat schon begonnen.
Aber Leute, noch habt ihr die Wahl. Schaltet doch einfach um. Statt deutscher Öko-Kost im provinziellen Münster zappt rüber auf "Die Straßen von San Francisco" oder nach Miami, "The Shield" , zu "Boardwalk Empire", zur Not auch wieder auf "Magnum" - da habt ihr garantiert keine mühsam durchs Bild bewegten Fahrräder. Da ist noch geile Welt.


Anmerkung von eiskimo:

Ich bin natürlich für Börne. Der kann sich wenigstens einen Tesla leisten, bohhh!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 LottaManguetti (07.05.21)
Die Macht der Medien wird von vielen noch unterschätzt, nur wenige habens kapiert.
Diese nutzen ihre
sozialpädagogische Botschaft
... auch aus.

Lotta

 eiskimo meinte dazu am 07.05.21:
The hidden persuaders.... Vielleicht ist es längst nicht mehr das Fernsehen, das da wirksam ist, sondern andere social media, aber ... Du sagst es.
Die anderen prägenden Instanzen (Eltern, Schule, Kirche....) gehen dabei den Bach runter.
LG
Eiskimo

 AZU20 (07.05.21)
Übrigens: Wilsberg hat nie einen Führerschein gemacht, sagte er in einem Interview LG

 TassoTuwas (07.05.21)
Das "Fernsehen" ist eine Anstalt und hat somit auch einen Bildungsauftrag!
Der sich allerdings immer mehr zu einem "Erziehungsauftrag" verselbständig hat!
Nicht vergessen, noch ist fernsehen freiwillig
LG TT

 eiskimo antwortete darauf am 07.05.21:
Dein Schluss-Satz hat´s!
Und ich weiß jetzt auch, was zappen-duster heißt!
lG
Eiskimo
Agnete (66)
(07.05.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo schrieb daraufhin am 07.05.21:
Danke!
Besagter Schauspieler hatte zuletzt wohl einen Börn-Out..
LG
Eiskimo

 AchterZwerg (08.05.21)
Der Münsteraner? Mein absoluter Lieblingstatort, weil sich in ihm skurriller Witz und Spannung froh vereinen.
Und ich finde auch, dass unserem zugemüllten Planeten ein wenig Pädagogik nicht wirklich schaden kann. Zumindest dann nicht, wenn sie so amüsant ans Pubikum gebracht wird - wie deine ironische Betrachtung.

Der8.Nur-Noch-Fahrradfahrer
(Und ich vermisse nx. Vor allem keine laufenden Kosten.)

 eiskimo äußerte darauf am 08.05.21:
Danke! Ich kann dir nur in allen Punkten beipflichten.
LG
Eiskimo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram