Hürth

Alltagsgedicht zum Thema Schönheit/ Schönes

von  HerrBertie

Hürth

Diese Ansammlung von Dörfern
Stotzheim
Gleuel
Hermülheim
Efferen
Sielsdorf
Alstädten-Burbach
Kalscheuren
und was noch alles
wurde es zum größten Dorf Deutschlands
so liest man
eine zweifelhafte Ehre wenn man mich fragt
gehörig zum Rhein-Erft-Kreis
Kreisstadt Bergheim
Kennzeichen BM
BM wie „Blödmann“ frotzelten wir gerne
das wollte keiner durch die Gegend fahren
wir waren schließlich „K“-ler
also was Besseres
zwischen den Dörfern die Felder
Getreide Rüben Raps
sowas halt
auch Treibhäuser
hier und da ein Hofladen
da fuhr der Kölner dann schon gerne mal hin
sehr schön mit dem Fahrrad zu erreichen
ab durch die Felder da erfasst man die Jahreszeiten
wie schön
oder zum Otto-Maigler-See
immer am Duffesbach längs
nur durch Grün
vorbei an dem Aufschluss der römischen Wasserleitung
2000 Jahre hat die auf dem Buckel
wow
ab und zu eine Tischtennisplatte
durchaus im Schatten
da verweilt man gerne für ein Match
auch viele Spielgeräte für Kinder säumen den Weg
der Bach plätschert munter
und ebenso zwitschern die Vögelein
Erholung pur
und erst der Burgpark
Burgpark Hermülheim
von der Burg nur noch das Tor
Napoleons Truppen hatten sie schon niedergemacht
dann Wiederaufbau
und Verfall endgültiger Abriss in unserer Zeit
heute ein herrlicher Park
alter Baumbestand
Erklärtafeln
man verweilt gerne hier
Kaffee Kuchen picknickgeeignet
Erholung pur
und trotzdem
Hürth bleibt Hürth
und wenn es sich auf den Kopf stellt
das mag noch so unfair sein
stimmt
aber es ändert nix
die hohe Nase bleibt

wäre geblieben
wenn ich nicht an jenem sonnigen Tag im April
in kurzem Abstand
einmal in jenem Burgpark
das andere Mal an jenem Bachlauf
zwei Frauen getroffen hätte
führten ihren Hund spazieren
genau wie ich
man kommt ins Gespräch
wie so oft
über die Hunde natürlich
unsere Hunde und Hunde im Allgemeinen
und beide
nicht gelogen
beenden die Unterhaltung
diesen netten Plausch
jeweils mit
„das letzte Kind hat immer Fell“

das berührt mich
10 Jahre führe ich nun meinen Dackel spazieren
die allermeiste Zeit in Köln
tolle Stadt
die beste der Welt
natürlich
da kommt keine andere ran
aber einen solchen Spruch vernahm ich nie
den gab es nur
in
Hürth
und gleich zweimal an 1 Tag

Hut ab, Hürth.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (07.05.21)
In Hürth war ich mal. Nicht so häufig wie in Köln, aber häufiger als nie. Den Spruch über Hunde habe ich weder dort noch anderswo jemals gehört. Der hat was!

Eine schöne Hommage an eine kleine große Heimat.

 HerrBertie meinte dazu am 07.05.21:
Hallo Graeculus und danke für deine Anregungen. Stimmt, "durch" ist besser wegen der Syntax. Bei "Döfern" möchte ich bleiben, das beschreibt es besser.
Beste Grüße, HerrBertie

 Graeculus antwortete darauf am 07.05.21:
Wo habe ich denn solche Anregungen gegeben?

 HerrBertie schrieb daraufhin am 07.05.21:
Sorry, Graeculus. Ich hatte es eben bemerkt, aber zu spät. Dieser Kommentar galt dem Leser Renking. Aber dir auch besten Dank für deinen Kommentar, hat mich gefreut.
Agnete (66)
(07.05.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HerrBertie äußerte darauf am 07.05.21:
Hallo Agnete, danke für deinen netten Kommentar. "bereifte Mörder" habe ich mal gehört, aber in Köln, wie gesagt, meistens "Blödmann". Du glaubst nicht, wie gerne ich mich inzwischen in dieser Gegend rumtreibe.

 indikatrix (07.05.21)
Lieber Herr Bertie, was für eine feine, humorvolle Beschreibung !
Vielen Dank und lg
Indikatrix

 HerrBertie ergänzte dazu am 12.05.21:
Liebe Indikatrix,
was lange währt, wird endlich gut (hoffentlich). Lieben Dank für deinen netten Kommentar. Der Kölner ist ja durchaus nicht mmer so fein in seinen Äußerungen zu Hürth, ich auch nicht, muss ich gestehen, aber ich schaue jetzt doch mit etwas anderen Augen, geläutert quasi, auf diese Gegend, die mir zweifellos mehr gibt, als ich wohl verdient hätte.
Sei herzlich gegrüßt, HerrBertie

 eiskimo (07.05.21)
Ich hatte mal eine Freundin mit BM-Kennzeichen. Wenn die sich morgens auf dem Weg zur Arbeit noch schnell schminkte, nannte ich das Bauernmalerei.
Fand sie nicht witzig.
Witzig finde ich aber diesen Hürth-Text.
In Sielsdorf haben wir im "Sielsdorf" als Studenten Schnitzel serviert bekommen im Format einer LP.....Und dazu Gießler Kölsch.
Oh,wei.....
LG
Eiskimo

 HerrBertie meinte dazu am 08.05.21:
Hallo Eiskimo, musste über deinen Kommentar mehr als nur schmunzeln. Der macht richtig gute Laune. Sehr schön, vielen Dank. Sielsdorf ist schon länger das Gänsedorf, fröhliches Geschnatter, aber nach St Martin sind die alle weg. Traurig. Das "Sielsdorf" kenne ich nicht,a ber ich achte mal drauf.....
Schönes WE, HerrBertie
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram