Wenn zwei Menschen das gleiche Wunder erwirken, muss es nicht dieselbe Ursache haben!

Essay zum Thema Urteilsvermögen

von  Bluebird

Illustration zum Text
(von Bluebird)
In dem Text hier geht es um sogenannte Regenwunder.

1. Beispiel

Elia bückte sich zur Erde und hielt sein Haupt zwischen seine Knie  und sprach zu seinem Diener: „Geh hinauf und schaue zum Meer hin!“ Er ging hinauf und schaute und sprach: „Es ist nichts da.“ Elia sprach: „Geh wieder hinauf!“ So geschah es siebenmal.
    Und beim siebenten Mal sprach er: „Siehe, es steigt eine kleine Wolke auf aus dem Meer wie eines Mannes Hand.“ ... Und ehe man sich's versah, wurde der Himmel schwarz von Wolken und Wind, und es kam ein großer Regen. (1. Könige 18, 42-46)
2. Beispiel
Als wir Rolling Thunder 1974 in seinem Heim in Carlin, Nevada, besuchten, schlug er vor gemeinsam einen Tanz abzuhalten.
    In dieser Jahreszeit gab es wenig Regen, doch meinte Rolling Thunder,, es sei eine eine alte Überzeugung von ihm, dass es vor einem solchen Tanz hilfreich sei, wenn ein kurzer Regenschauer den Staub festigte.
  Er fügte hinzu, dass es nach dem Tanz einen stärkeren Regenguss geben sollte, um die Spuren des Tanzes wegzuwaschen.

Bei Sonnenuntergang stiegen wir in drei Autos und fuhren zu einer verlassenen Ranch, die einige Meilen entfernt lag. …
Nur wenige  Sekunden waren verstrichen, aber als wir den Himmel ansahen, beobachteten wir, wie sich kleine Wölkchen vor uns zusammenballten. Einige Minuten später stellten wir die Scheibenwischer an. 
    Der Schauer hörte auf, als wir den Tanzplatz erreichten. Es waren keine Pfützen da, das Wasser hatte lediglich den Staub gefestigt.

Wir tanzten stundenlang, während Rolling Thunders Lehrlinge die Trommel schlugen und indianische Lieder sangen.
  Der Himmel war immer noch klar, als wir zu tanzen aufhörten, doch auf dem Weg zu den Autos zogen sich dunkle Wolken über der Lichtung zusammen. Donnerschläge begannen zu Krachen, in der Nähe blitzte es, und starker Regen strömte hernieder, als wir die letzten paar Meter zu unseren Autos rannten.
(S.197/198 aus "Schamanismus und Heilen")
Die Parallelen zwischen beiden geschilderten Begebenheiten sind unübersehbar. Aber haben sie auch dieselbe Ursache?
    Manche werden sagen, der Glaube der Protagonisten war es, der den Regen bewirkt hat.  Ihre unterschiedliche religiös-spirituelle Ausrichtung habe dabei keine Rolle gespielt. Es wäre  lediglich eine Art spiritueller Mechanismus gewesen, der das Wunder  verursacht habe.
  Aber schauen wir genauer hin: Elia, der Mann Gottes, betete zu Jahwe und Rolling Thunder, ein indianischer Schamane, suchte durch Trommeln und (Schlangen-)Tanz den Kontakt mit seinen Ahnen und Stammesgeistern.
  Ist es wirklich so abwegig zu vermuten, dass die jeweils angerufenen Götter eine entscheidende Rolle bei den Regenwundern gespielt haben?

Beenden möchte ich den Essay mit folgender kleinen Begebenheit, bei der man sich im Nachhinein nicht so recht einig war, welchem Gott nun zu danken sei:

Die Truppen des Kaisers Marc Aurel gerieten 171 n. Christus in der Schlacht gegen die Quaden, einem Markomannenstamm in der heutigen Slowakei, in eine prekäre Situation. Sie drohten schlichtweg zu verdursten.
    Da knieten sich mitten im Kampfe auf einmal die Soldaten einer Legion, die nur aus Christen bestanden, nieder und flehten zu Gott um Hilfe. Kurz darauf zogen schwere Gewitterwolken auf und wenig später setzte ein heftiges Unwetter mit Blitzen und Donnern ein. Die Quaden flohen und das römische Heer konnte seinen Durst stillen.
Diese Begebenheit wird sowohl von römischen als auch christlichen Autoren geschildert und ist auch auf einer Siegessäule „verewigt“ worden. Wobei die Römer die übernatürliche Hilfe allerdings dem Gott Hermes zuschrieben. Sie konnten wohl schlecht zugeben, dass das Wunder vom christlichen Gott geschenkt worden war. Obwohl dieser und nicht Hermes angerufen worden war.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text


 Teichhüpfer (09.05.21)
Ja, der Teller muss leer gegessen werden, damit wir gutes Wetter haben.

 Graeculus (09.05.21)
Dieser Kommentar und die Antworten dazu sind nur für Teilnehmer an diesem Kommentarthread lesbar.

 Graeculus meinte dazu am 09.05.21:
Obwoh* ****** *** ***** ****** ********* ****** ***. ***********: *** ** *** ******* *** ******** *** *** ********** - ****** ******** *** ********* ****. **** *** ***** ********** ********* *** ****** **** ************ *****. ***** ******* ***** ********** **** *** *********** *** *** ****** *** **** ***** (***, ****** *******) *****. ****************** ***** ** ***** ****** **.

 Graeculus antwortete darauf am 10.05.21:
Die C******* ********** *** ******** *********, *** *********** *** ***** *** *********** ***** *** ********* (**** ***********) ******* ******. ******** ****** *********** **** *** ****** ***** ******** ********, **** *** ***** *** *** **************. **** *** ***** ****** &****;************&****; ******, ******** *** *** ***** ******** ** ***********. 1. *** ***************** ******* ********* ****** *** *********** ********** ************** *******, ***** *** ****** *** ***** ************. 2. *** ***** *** **** ***** ******** ******* *** *** *********** (***. ******* *** ** 23); ** *** **** ****** ***** ** ***. 3. *** ***** ******** *** **** ******* ******* ***** ************ ********, ***** *** ***** ** 164 *.*., *.*. *** **** *** ********** ********** (***. *** **** *****: ************ ***** *** ******* ****, *. 227). *** ****** **, *** ******** *** ********** ******, ******** ****** ********* ********** *** *** & **** ************ *******. *** ***** *** ********.

 Graeculus schrieb daraufhin am 10.05.21:
Stand*** *** ***** *** ********* *** ** *** *** ********, *** **** **** ****** *****, *.*. 100 ***** *** *** *** *** ************* ********. ***** *********** *** ***********, *** **** ** *** ************ ** ****** ******, ****** *** ***** **** **** ******** ****** *** *****.

 Dieter Wal äußerte darauf am 10.05.21:
Es li*** ***** ** ********* ******. ** ******** ********* ******* *****. ************* *****.

 Graeculus ergänzte dazu am 10.05.21:
Er ke*** **** ***** *** *********** *** ***** ***** *****, **** *************. ****** ** ******** *** ************* *****, *** ** ****** ************** *****, **** ***** ********* ****** ***. ********* ******* **** ** *** ****** *** ***** ************* ****. *****, *** ****, ****** *************; **** ***** ************ ** *****, ***** *** ***** ******, ****** ** **************, *** ***** ** ******** *** **** ******* *********** ******. *** ******** **. **** ****** ***** ***** *** *** ******** ****************.

 Bluebird meinte dazu am 10.05.21:
@Grae***** *** *************** **** ****** ****** *** ** *** *********** *** ************ &****;************&****; ... ********* *** ************* ....** *** *** ***************** ********, ******* *** ** ******** ** *** ********** ******** ******* **** ... *** ****** ******** ****** *** ****** **** ***** ****** ******* *******/******, **** ********* **** *** ***********, **** **** &****;******* ***** *******&****; / ************** ***** ************** *****. **** ***** ***** *********** ** *** ***** ********** ******** *****, ********* **** ***** *****. *********** ** **** ****** *** ************-********** ******, *** ****** ** ****** ******** ****: &****;*** ****** *** ******* *** *** *********!&****; *** ********** **** ***** ****** ****** ***. ************** ***! ******* ********* ** 10.05.2021 ** 17:52 ***

 Bluebird meinte dazu am 10.05.21:
Aber ******* &****;***** ******!&****; **** *** *********** *******************!

 Graeculus meinte dazu am 10.05.21:
Ob di** ***** ****** '*********', ************ **** *****; ** *** ***** ***** *******, **** ** ****** **** **** *****. *** *** ***** ***** &****;******* ***** *******&****;, ******* ** ***** *** ***** **** ********** *** ******** (**** *************!) ****** *** ************ *** **: ***** *********** **** ****** *** ********** *** **** ************ ******* *********** *** *** **** *** ***** ************ „********â€* ******. ***** *** ****** *** **************** ***** ********** *** **** ****** ***********. *** ******* **** ******** *******, **** *** ****** *** ************ **** ********* ****** ***. ****** ****** *** ***** ****** ********* ****** ***. *** *** **** *****, ** ******** ***** *** *********** ********** **************** ***** *** ************ ********, *** ** **** *** '******* ***** *******' *******! ******** **** ** '*** ******' *** ******* ***** ******** ***********: **** *** ******* *** ************ **** ********* *******. ***** '********' **** ** ***** - ******** **** *** *******, **** **** ********* ***** **********/******** ********. ***** **** *** ****** ***** *****, *** **** ********** *** ****** '*******', ************ ******* 100 ***** ****** ****, ******** ***** ********. *** ******** - *** ** ********** ***** ****** ****** - *** *** *********** *******, ****** ** ** ****** ******* ****. **** *** ********** ******* **** ** ********* ************, ***** *************/*********** ** ************, *********** **** *** *********. ****, *** *** **** ***** ***** *** ***** ******, **** *** ************ *******, ********** *** *** ****-*****-******, *********** *** *** ******* *********** *********** ******* *** ***** ** ******** *** ******** ** *** *** *********** *******: *** ***** *** [************] ******* *** *** *********. ** ****** **** *********** *** ****** ******. *** ***** ******** ****** ***** ***. ***** **** ** ****** ****, ******* **** ** ** *** **** ********* ***** ****.

 Dieter Wal meinte dazu am 10.05.21:
Blueb***: &****;********* *** *************&****; **********: *** *** **** &****;*************&****; *** *** ********* *** ***** ***? ** **** **** ********. *********: &****;*** ****** ******** ****** *** ****** **** ***** ****** ******* *******/******, **** ********* **** *** ***********, **** **** &****;******* ***** *******&****; / ************** ***** ************** *****.&****; ** *** ************** * * * * * * * * ***** **********, ***** ** ****. ******** ****** ************, * * * ***** ***** ******* ******* **************** *********** ********* ******** ** ******** * * * * * * * * ***** ********** *** ********* ****** ************* ****. ** ***** **** *****, ** ******** *** ***** ********* *********** &****;*********&****; *******. ** ***** ********* ********. ** ***** *** ***********, ***** ******** ** ************** *** ******** ********************** ** **** ********* ** *******. ** ************ *** **** ******. ******, *******. **** &****;******&****; ****** **** ** ********** **********. *************** *** ***** **** *** ******* **********. ** ** **** ****** *********** 20*** *** ****** ** ******** ******** ***, ***** ** ****** **** ****** ***** ******, ********* **, ** ***** ************* ********** ******** ** ********, **** ******** ** *************** *** 100%**** ********.

 Graeculus meinte dazu am 10.05.21:
Du li**** ** *********. **** *****://**.*********.***/****/*****_***_********* ****** ** *********, **** **** ***** ****** *** ***** *** *** ***** *** ********* ****. *** *** ****** ********** ********* *****, *** ****** ** ***** ***** ***** *** *** *********** ... **** *** 150 ***** *******. *** **** *** ***** ******************* *********, *** **** ***** *********** *********.

 Graeculus meinte dazu am 10.05.21:
Die f****** ***** *** ********** ******* **** *****, **** ** *** ****** *** &****;*********&****; (******) ** &****;***********&****; (*****) *********, ** **** '**********' *** *** '******' ** *******.

 Bluebird meinte dazu am 10.05.21:
Na ja, *** **** ***** *** ***** ** *** ******************* ******* **** ***, ** ******* ** **** **** *** ***** **** ** *** &****;***********&****; ********* ** ***** ... *** *** ** *** ************ *** ****** ***** ******* ****, ******** *** *** *****, **** *********** **************** ******** ***** ******* ... ******* ****** *** *** ********** **** **** **** *********** ********/******* ********** ****** *******. ** ****** ***** ******* **** **** ****** ********* ** ******** 3 ******. *** ******** ** ********, **** *** ****** **** ... ** *** ********** ***, **** *** ******** ********* ****. **** ** ****** ********* *********** ******** **** *** ********** *** ********** ** **** ******. ** ****** *** **** ***** **** ************** ************ ******** ... *** *****, *** *** **** ********** *** ***** ************* *** ********** *****. *** ********** **** ***** ** ****** &****;************&****;. *** **** **** ********** ***** *** ******** ***** ** ***** ******** ********* **** **********. *** ********* *** ************ ***** *** **** ** ****, *** ****** ********* **** ****** *** ***** &****;**********&****; ... *** ******* ** ****** ************ **** *** *** *** ** ****** ****** *********** ************: &****;*** *** *** *** ****!&****; **** **** ****** *****, **** ** ****** ******* *********** ****** ** *******, ** *** *** **** *** ***** **** *******. *** **** *** **** **** **********, ***** *** ********, *** *** *** **** ********** *****. **** ** ******* ** ****** *******************, **** *** *** ******* - *** ***** ***** *** ******** - *********** ******* ****** ******* ********* ** 10.05.2021 ** 20:24 ***

 Graeculus meinte dazu am 10.05.21:
Ja, d* **** ** ***** ***** ***********. **** *** ***** ***** ***************, **** ******* ** ******* **** ****** ******. ** ******** *** *** **** **** **** ***** ** *****, ****** *** ****** *** ***** ***** **** ****** *********** - *** *** **** **** ******* ***. ** **** ***** ** - *** *** ***** *** ********, ******* ** ****** ****** -, **** ** ** *** **** **** ********* ******. *** ******** ****** **** **** ********** **** *** *********-******: ** '**********' ** ************ *** ***** ************-***** *** *** ********* *** *********** **** ****** *** ***** ********-******* (*** *** *** ***** **** ***** *****, ***** *** ***** ******). *** *** **** ******* ****** ** ***** - ** *** **, *** **** *** *** ********* ********, *** *** ****** ******. *** *** *** *******, **** ** ****** ******. *** *** ***** **** *** ** ******, **** ** *** ********* ****** '************' ******* **** ******* ******* ***********, *** ** ** ** *** **** ****** ******* ******. *** **** *********, ** ** ******; *** **** **** **** ******** ******** ****, **** ******** ********** ****** **** ****** ** ***** **** *******. **** ***** *** **** ********* ********* *** *********** *** **** ***** ******** *** ******* ****** *** *** **********, *** ****** ******* *** ******** **** ***** *** ***** *** ***** ********* ****** ********. *** ****** ********* ***** ***** **** **! ******** ******* ******** *** *****, **** ***** ***** ********. ** **** **** ***** ***** ******* *********** ******** *********** ******** *  ** ********* *** **************** ************** *** ********. **** ******** ** **** ********** **** ** *** ************ ******* *** ******** *********, ***** **** *** *** ******** ***********, ***** ************ ** **********. ***** ************ ******** *** &****;*** ******** ***** ******, *** *** *** ******** *********&****; **** *** ***** **** ******** *** ******.

 Graeculus meinte dazu am 10.05.21:
Du bi** ****** *** *******, **** ** **** ***, *** *** ***** 1400 *** ****** ******* ***. ****? ** ***** ** ****************, **** *** *** ******** *** *** ************** 11, ************* ** *** *** *******, **** 5 *******?

 Graeculus meinte dazu am 10.05.21:
Unabh****** *** *** *** ***** **** ** ************ *** *** *********** **** ****** **** ***** *******: *** ********* ******* *** ********, *********** ********* ** ********, *.*. ** *********: **** *** ************ ******** *** ******* ****** *** *** *********** ******, *** *************** *********, *** ****************** ********** ***. ... *** ** **** ****: **** ***** *** *** *** *** ******** *** ********* *******, *** ** *********** *** ************ ******* - **** *** ** **** *** ***** ********** *** ******** ***********? *** ******* ****** ************ ***** *********** ***, ***** *** *** ***** **** ******, *** ******************* *******, ***********, ** *** ** *******: *** ****** *** *********** *** *** ******* ** ********* *** ***** ***** ***** ********** ******, *** *** ****** *** „********* ************â€* ******** ******* ****** [** *** * ********* ****** ***********, ** ******** ***** *******, ********** ***********, ***********, ****** ***** ********** ***** ************* ***** ******* ************* ********* ***** ********* ***********]. (**********: ************ 5, 6) ****** *****, ** *** - *****, *****! - **** ***** ****** **********, *** ****** *** *** ******** ****************, *** ** *** *******; *******, **** **********, *** *** ***** ********* ***** **** ** ***** *********** ****** **** ****** ***********. *** ****** ****** ***** ***, **** *** *** ***** **** *** ******* ******* *** ****** ***** *********** *********** ******** ******.

 Bluebird meinte dazu am 11.05.21:
@Grae***** ** *** ******, **** ** *********** ***** **********, *** ** **** ****** ** *** *************-********** *** ******, *** *** ** *****. ***** ********* ******, ******** **** *** *** ***** ******* ********, **** *** ****** ***********. **** ** *********! **** ** *** ************* *******, *** ** ** **** ****** *********, *** ****** ******** ***** ******* ** ******** ** ********** *** ** **** ***** *** **** ******, *** **** ** ********** ******** ** *** *** ***** ******? *** ***** ******* *** **** *** ****** (*** *** *************): ** ************ **** ** *** ****** ****** ** ***************** *** ************** *** ***** ************ ******. ***** *** **** ******** **** *** *************** *** ******* *********** ****************. **** ********** *** *** ******** ***** ************ ******** ***. ****** ******* *********** ****** *** *** &****;**** *** ********&****; **********, ******** ******** *** ***** ****** ***** ********. *** *** *** ** ************* **** **** ********** ****. *** ********, ** **** ******* ** ******, ******* **** **** ***** **. *** **** ** **** ***** *****/***** ***** ******. ** ******** *** **** ************: &****;*** *** *** *** ****!&****; **** **** *** ***********, *** *** **** *** ****** *** ** ******. ** *** ***** *********** ****** *** *** **** *** **** ****** ****** *************! ******* ********* ** 11.05.2021 ** 08:01 ***

 Dieter Wal meinte dazu am 11.05.21:
"****'* *** * ******* ******, * **** ****** // **** ****** *** ***** *** **** **** *** *****, // *** **** ** ***** ** ****. ** ** * **** // **** ** ** *****, **** ** ***** *** ****, // ********** *******&****; 5. ***, 5. ***** / ******* ** ***** **********, ******* **** ***** ***************** **********, *** ***** **** *** ****************** ********, **** ********* *********** ******* ** ***** *************** ******** ******, ** *** ********* ************** ********** ****************** ******. **** *** *** ****** ** **** ********. **** **** *** **********: &****;*****, *** *** *** ***** *******, *** ******** *** ***************.&****; **** ***** ** ****: **************.

 Graeculus meinte dazu am 11.05.21:
Mach *** ** *** ***, *** *** *** *****, ***** ******. *** *************** ******************** **** ** ** ***** ******** *** *** ****** *******. ** **** *** *** ******** ********* = ***** = ******** ** ****. ** ** ***** **** ***** ********* ****, *** **** *** *** ** *** *** ***** ******, **** *** ** *** ******* ** ****** *************** ****** *********: ** *** *** ***, *** ** ****** ************* *** *********** ***** (** ***** ********** ****) ***** ******** ****** ****************. *** ***** *** *****, *** **** &****;*** *** *** *** ****&****;, ******* **** ********** ************* ******, ***** **** **** ******* **** ****. *** '***' ***** **** ******** **** *** ********* **************, **** *****************, ****? **** ** **** ** '*********' (!) ********* ********, ***** **** ************** ****** **** *************. ** **** **** **************: 1. ** ********* **** **** ****** *********, ******* *** ****** *** ************** **** **** ** ** ****** ********** ***** ********* *****, ***** **** ******. **** ********* ** ***** ******** ****, *** ** ****** ****** *** ****** *************, **** ****** ***** **** ******* ***** ******** *** ***** *****, *** *** '******' *********. 2. ** ****** ******* ***** ****** *********. **** ********* ** *** ************** ***: ***** *** *** ******** ********* ********? *** **** ** *** ******** *** ******* ******. ***** ***** ****** ***, *** ****** ** ****. **** **** ** ** ************* *** *** *********! ** ****** ****, **** ** ***** ****** ********* ... ****** ******, ***** *** ******** ****. *** *****, *** ****** ** ***, **** ******** *** 60 **** ***************. **** ** ************ ** ****** ****** ************ *******, **** ** *** ** ***** *** **** **** ******.

 Bluebird meinte dazu am 11.05.21:
@Grae***** *** ** **** ** ** ***** ******** ** ************* ******* ********** *** *** &****;******** ****&****; ********* *********, *** ******* ************. **** **** *** *** **** *******. ** ***** **** ********, *** ***** ***! **** ****** ***** **** *** **** ********* - *** ******** ** *** *** ******* ************ **** - ****** **** ********* ****. *** ************ ********** *****! *** ********* ** *** **** ************, **** ***** ** ************, ** ***** **** *** ***** *********** *** **************. *** ***** ** *** ***** ... ***. *.*. ** *** ** ****** ***** **** ******* - ***** *********, ******** *** *** ***** ****. ***** **** ** **** **** *** ******** ********, **** ** *********** *** ****** &****;************ ************&****; ** *** ***** *******. ******* ********* ** 11.05.2021 ** 10:56 ***

 Dieter Wal meinte dazu am 11.05.21:
"*** ********* ** *** **** ************, **** ***** ** ************, ** ***** **** *** ***** *********** *** **************. *** ***** ** *** ***** ... ***.&****; ***** ****** *** *****. &****;*** **** ** *** ******** *** ******* ******. ***** ***** ****** ***, *** ****** ** ****. **** **** ** ** ************* *** *** *********!&****; *** *** *** **** ***** ***. ** ****** *** ********* ************ **** ******. ******* ********* ** 11.05.2021 ** 11:08 ***

 Graeculus meinte dazu am 11.05.21:
Pausi**** *** ********** - *** *** *** ***** *******. ********** ****** ** ** ***** ************* **************: - **** **** ******* *** ****** ****** *** &****;********&****; **** &****;******&****; ******** ****, - **** *** ****** ***** ***** ********* *** - **** **** ***** ******** *********-******* ** ****** ****. ****** ***** **** *** **** *******, ** **** ** *** ********* **** ***** *********, *** ***** ***** *** ****** ***** ******. *** *** ********* *********, *** *** ****** *** ***** ****, *** ******** *** ****. *** *******, *** *** ***, *** ****** ***; **** *** *** ****** ** **** **** ****** *********** ***************** - ***** *** ****** ***. **** **** *** *** ***** ***** ********, ** *** ****** ****** *** *** ********* **** *** *** *********-*********, *** **** *.*. ***** **********, **** ** ****** **** **** ***** ********* *************, **** *********** **** ****** ************ ******** ****, *** *** *** **** ********** ******* **** - ***** *** *************. ******* ********* ** 11.05.2021 ** 17:35 ***

 Bluebird meinte dazu am 11.05.21:
Für **** *** *** ***** ***** ********, ** *** ****** ****** *** *** ********* **** *** *** *********-********* (*****) *********-*********? ** ****** *** *** ***** ******. **** ********* ************** ********** ****** ************* ******** ****! **, **** ***´* **** **** ** ****** **** **** ****. *** ******* &****;**********&****; ***** *** ***** **** *********/*********! ******* ********* ** 11.05.2021 ** 19:30 ***

 Dieter Wal meinte dazu am 12.05.21:
@Grae*****: ****** *** ****** ************ ********. ** ****** **** ********* **** *** **** ****** ******** *********** *** ****. ** ****** ******* **, *** (** ****** *****) **** ***** *** ********* *****, *** *** ************. ** **** *********** **** ****** ********, ********, ****, ******** **** **** ******** *********. ** ******, **** *** ******* *** ** ****** ************, ***** ***** *** ******* *****, ** *** ****** ***** *** ********** *****, ****** ******** ************ (********* ********* ********) *** *** **** *********** *****, *** ********** ***** ****** ****** **** (************* ************-, *************- *** **********************?). ***** ***** *** **** **** ***, **** ***** ********* **** ** ******, **********. *** ***** *** **********, *** ******* ****** ************** ** *******. ** **** ********. **** ***** *********** *** *********.

 Bluebird meinte dazu am 14.05.21:
Diese* **** *** *** ***** *********** ******. *** **** *** ************* ******: *** *********** **** ****** ************** ********** *** ***************** **** ****** ***** *** *****- *** ***********. ** *** ******* *** ****** ****** *** ********* **** ******** *** ****** ************* ************** ***** *** *********** ** *** ****** ******** 169 *** 175 *. ***. ******* ********** ***** *** ************* ** ********* *************. ** ***** ***** *** ********** ************, *********** ******** ********. ****** ******** *** ****** *** *** ****** ****** ***** *** ***** ********. *** *******, **** ************* **** *** ******* *******, **** *** ****** ********* *** ********* ****** ************* ***** **************** *****. *** *******, *** ***** *** ******** *********** ******* *****, *********, **** ******** *** ********** ******* **********, ***** ********* ****** ***** ***** ***** ********** *****. *** *******, *** ***** *** ******** *********** *********, **** **** ** ****** ***** *****, **** ******* ** *** ****** ********** *** ******** ******, ******* ****, *** *********** **** *** ***********, *** ******* ******** **** *** ** *** ****** ******** *** ****** ******** ******* ***. *** ******* ******* ******* **** *** ***** ***** *** ******* ** *** *****, ** *** ** ************ ***** *** ********** ********* *****. *** ****** ***** ******* **** ********, ** ****** ******** *** **** ****** ***** ********** **** *** *** ****** *** ********** ****** *******. ** ****** ***** ********* *********** *** ************ *** *** ***** *** ************ ******** *** ***** *** ********* *** ***** ***** *** *** ******, ******** *** *********** ***** ************ ******* *** ******** *** ****** ******* ******. **** *** ******* *** ****** *** *** »******* *********« (*********** ***** *** ******* ************) *** *** ****** *********** ******** *** ****** ***** ******** *** ********** *****. **** *** ******* *** ******* *** ***** **** *******, **** ****** ****** ***** *** ********* ***** ************ ******* ****** ******** ******** ****. **** ***** ********* ********* ******** *** ************ ****** ******** *********** ****** ******. ********* ******** **** ** *** ****** *** ******** ******** *** *** 14. *********** *** ********** ************* ***** **** ******, *** **** ********** ***, **** ****** ****** ******* **** ************* *****, ** **** *** ********* **** **** ******* ******* ***** ****. *** ******* ******* ******* ***** ****** ************* ****** *** ************ *********** ******, ******** ** *** *** ****** ****** ** **** ********** ****** *********** ****** (***** ** *** ***). ** *** ****** *** **** ***** ********, ** *** ******* *****. **©****©: ** *** ************* *** ****** ********* *********** **** ****** (*****- *** ***********) ****** ****** *** *********** *** **** *** ************ ******* ***** *** ********** *******. **** *** ******* *********: &****;*** ****** ***** **** *********** ******** ***** *** ****** *************** *********** ******&****; **** *** *** ***** *** **** *************! ******* ********* ** 14.05.2021 ** 21:16 ***

 Graeculus meinte dazu am 14.05.21:
Ob du ********** ****** ********* *****, **** *** ******* ****** *** ****** ******* **** ********? **** **** ***: 1. ******* *** (******* *** **********): ********* ********** ****** ********* *** [174 *.*.] *** *********** *** ******* **** ****** ******** ********** *** ********; **** *** *** *********** ****** ****** ** ** ***** ********** *****, ***** *** *** ************ **** *** ****** **** ****** ****** *** ****** ********* *****. *** ******** ******** *** ******* *** ****** ** ****** ********, ******* *** *** ********** ***** *** **** *********** *****: *** ****** ****** **** ****** ** ***** **** *** ********** ***** ************. *** *** *** ****** ****** ** ****** ***** ********, ******** *** ******** *** ***** ***, ** *** *********, **** ****** ***** ***** *** ***** ****** ********* ** *******. *** ********* ** ****** ***** – **** ************* *** ******* **** ********** – *** ***** ******** ** *** ********* *** *****, *** *********** ****** ** ********. ******** **** *** ****** ******* ************, ******, *********** *** ***** ** ***** ******* ****** **** ******** *** ***** ***** ** ******** **** **** ********* *** *** ****** ** ******* **********, ******* ***** *** **** **** ******** ** **** *** ***** *** ** ***** ****** *******, ******* **** ********** ********** ****** *** – ***** **** *********** ********** – ******** *** ********** *********** ****** [καὶ ὑετὸς πολὺς οὐκ ἀθεεὶ κατερράγη]. ** **** ** *** *** *** ****, ********, *** ************ ******** ** ******* *** ******, **** *** ************** ***** ******* ******* ********** *** ***** *** ******, *** **** *** ******, ********* *** ** *** ********* ************. (***** 8) (********** *** *** ************ ***** (********* *** ************** 1064-1075), *** **** ******* *** ******* *** *********** ***, ****** ******** ** ****** ****** ******** ***.) ******* *** [****** *** **********:] ** ****** **** ******* ***** ****** ********, ** ****** ***** ************** ***** ******, *** ** ***********, *** ** **************, ****** ************ **** ******** **** *******. *** *** ****** ** **** ****** ****, ** ** **** ***** *** *** *************** ******, ****** *** ********** ***** ***** *********** [τὸ κεραυνοβόλον] ******* – ** *** ******** **** ***** ** ****** *********** *** *** ******* ******** ********** -, ***** *****, *** *** ********* – **** ********* ****** *** ** ************ – ***** *** *********** *******, *** **** ****** ** ****** ***** ******? ** *** ***** **** ***********, ****** ****** *** ******* *** ***** **** *** *** ******** ***********, ***** **** *** ******** ********; **** *** ************** **** **** ****** ****** ******** ** ****** *** ********* *** ** *********. *** *******, *** *** *** *******, ******* **** *************** **: ****** ***** **** ******* ************* ******** – *** ****** ***** ***** *** ****** –, *** *** ***** ******* **** ********. *** **** ** ***** ********, *** ****** ** ****** *********** ****** ****** **** *** *** ***** ** *** ***** **** ******, *** ******** *** ****** ******** **** *** *** ****** *****, **** *** *********** ******** [οἱ καλούμενοι Χριστιανοί] *** ***** ******* ***** *** ***** ********* ******** *** **** **** ********* **** ***** ****** *** ********** ****** ******** ** **** *******. ****** ****** **** *** ******** *** ***** *** ***, ** ***** ***** ** *****. ** ******* *** **** *** ******** ******** *** *** **** *** ************** *** ****** *** ****** *****, ******** ** *** ****** *** ***** ********* *********. ****** *** ******** **** ******** *** ***** ***** *** *** ******** ***** ***** ******, ******* ******* **** *** ****** *** ******** ***********. ** **** **** **** ***** ******* **** **** *** ***** *** ****** *********, *** ****** ***** *****. *** ******** ***** ****** ****, **** *** ******* *********** ******, *** ******** ****** *** ********, **** ********, *** ****** ******** ***********, ****** *** **** ***** *** ********* ******. (****** 9) ******* *** ** *** ********** *** ********** *** ******** ********* **** ***, **** ** *** **********, ** *** *********** **********, ********* **** *** ******* **** **** ********* *** *** ****** *** ***** **** *********, **** **** *** ***** **** *******, *** ******* **** ***** *** ********* ********** *** ****** ****** ***** ***** *****, *** **** ***** ******* *** ******* *****. *** *** *** ******** *** *********, ** ******* *** ********* *** ************, *** *** ****** ************ ***********, *********** *** ************ *** *** ****** ******** *** ****, ******* ** **** ***** ****. *** ********** ******* **** ****** ***, ** *** ******** *** *** ******* ******, ****** *********, **** ***** *** ******** *********** *** ********** ****** *** *** ****** ************** ******. ** ****** *** ** *** ********** ****** ****** *** ***** ******** *** ****** ****** *****; *** ***** *** *** ***** ***** ****** ******* *** ******* *******, *** *** *** ******* ****** *** ***** ******** *** ******* *******. *** ******** *** ***** *** ****** ***** ********, ********, **** ** *** ******** ****, ******** *******, ******* *** ***** *** ******** ****** *******; ** ***** *** ******* *** ***** *** *** *** **** ****** *********, *** *** *******, ** **** ********, **** **** ****** ******. ****** ******** **** ****** ****** ***, ** ** *** ***** ***** *** ***** ** ********, ****** ****** ***** ** *** ******* *****, ** *******, ***** ****** ******* *** ******** ******. ********** ***** ****** ******* *** ***** [ἠλέσε γοῦν αὐτοὺς καὶ ὁ Μᾶρκος]. *** *** ******** **** ***** ** *** ******* **** *** ********* **********, *** ******* ** ***** ***** ******* ***, **** ****** ****** **** *************** **********, ***** ** *** **** **** ****** *** ******** *** ******** ******** *** *** ***** *** **** ********** ********** ********. (***** 10) 2. ****** *********** (********** ********* ********): ******** ******* ****** ** ***** ******** **** ****** ******* ************* ******** **** ****** *********, *** **** **********. ***** **** ***** *** ** ***** ***********, *** ** ***** *************** *** ****** *********, *** ****** *****, *** **** *** ********, *** *** *** ***** *********, *** ********* ******* ****** ***. (****** ********* *********** 24, 4) 3. **********: ******* *** *** ************* *** ********? (**. 15) *** *** **** *** ********** ******* *********, *** ****************** *** ******** „*** ******â€* ****, ***** ***** ****, ******** *** ****** *** ****** *** ****** *** ******: „*** ****** ****, *** *** *** *** ***** ********* ****, ******* *** ****** ******** *** ***** *** ******* *** ******â€*. *** ****** ***** ********** ** *** **** ** ****, **** *** ******** ****** ************** ****** ** *** ******** *****. *** ***** **** **** *** **** *********** ****** ******** *******: ****** ***** *** *************** ****** ** *** *************, *** ******** ******* **** ***** ** *** ***** *** ******** *** *** *** ************* ************. (191*) 3. ********: ******** ************* *** ****** ******, ****** **** *****, **** ********, **** ** ** ****** *** *** ******** *** ******** ** ****** *** ******, **** **** **** *** ***** ******** *****. ** ******* **** *** ******** *** ***. ************* ******, ****** ******* ***** ******** *** ***** **** ** *** *** *** ******** *** *******, *** *** ***** *** ****** ********** ******** ********, *** *** *****, *** ** *** *** ******** *** ****** ****** ***, *** ******* ** ****. ****** ******* ***** ******** *** ******* *********. **** ** ****** ********, *** *** ********** *****, **** ***** **** ************* ******: *** ********, *** *** ****** ** ****** *** ********* *****, *** *** *****, *** ***** *** ****** *** *** ****** **** ****** *** *** ******** **********, **** *****, ** ***** ** *******, ********** *******. ***** ********** **** ****** *** ***************** ***************, ****** ***** *** ******** **** *********** *****, *********, *** **** *** ******* ******* ******************** **********. **** *** *********** ************** ********* **** *** ******, ***** *****, **** *** ******* *****, ***** **, **** ** *** ****** ****** *** ******* ***. *** ******** ****** ************ *** ******* *** ******** ** ********* *** ********* ***** *** ********. (* 5, 1-3) 4. **********: ************ **** ***** *** *** *** *** ******** *** ********* *******, *** ** *********** *** ************ ******* - **** *** ** **** *** ***** ********** *** ******** ***********? *** ******* ****** ************ ***** *********** ***, ***** *** *** ***** **** ******, *** ******************* *******, ***********, ** *** ** *******: *** ****** *** *********** *** *** ******* ** ********* *** ***** ***** ***** ********** ******, *** *** ****** *** „********* ************â€* ******** ******* ****** [** *** * ********* ****** ***********, ** ******** ***** *******, ********** ***********, ***********, ****** ***** ********** ***** ************* ***** ******* ************* ********* ***** ********* ***********]. (5, 6) 6. *** ************** ****** **** **** ********** *********** **** ***** *** ****** ****** *** ** **** *** ***** **** *** ******** **********, **** *** ******* ******* *** ****** *** ****** ********** *** *** ************** ******* ** *** ************ *** ******* ****** ******** ****. **** *** **** *** ********** **** ***** ******** *** *** ******** *** ******* **** *********** ******. (***) ******* ***, ****** *********** *** ********** **** ********** *******; **********, ********, ********** *** *** ************** ****** **** *********** ******* - *** ************** ****** ******** **** **********, *** *** ** ********** *********** ****, **** ** ***, *** ** ** **** ** ************** ********. *** ********* ***** *** **** ***** *** **** *********** **********. *** *********** **********, *** ***** *** ********* (*****: ***********) **** ***** ***** **** ****** ***** *** ********* ****** ********, *** *** *****, **** *** **** ****** ****** *** **** *** **** *** ******* ********, **** 170 ***** ******, ***********. ***** ****** *** ** ******** (***********) *********** - **** *****, *** ** ***** **** ***** (170 *.*.) **** ******* ************ ******** *** (***. *** **** *****: ************ ***** *** ******* ****, *. 227). **** ** **** ***** ** **** **** *********** ****** ********* ****, *** **** *********** *********. *** ****** *** **** ***** ** *** ****** ********* ******** *** **** *********** *********** ******** - *** *********** *****, **** **** ***** *** ***** ********** ***** *** ******** *********** *****. ******* ********* ** 14.05.2021 ** 23:43 ***

 Dieter Wal (09.05.21)
"Sie konnten wohl schlecht zugeben, dass das Wunder vom christlichen Gott geschenkt worden war."

Ist das süß. Bluebird, willst Du mich heiraten?

 Dieter Wal (09.05.21)
"den kleinen Essay"

Kein Essay. Fehlen anspruchvolle Form und Esprit.

 Bluebird meinte dazu am 09.05.21:
@Dieter Wal

Wenn dir meine Essays und Anekdoten so wenig zusagen und dich so ärgern, dann ignorier sie doch einfach! Schon seltsam, dass du dir das immer wieder neu antust!
Ich meine, mir ist das im Prinzip egal, was du tust oder lässt ... aber an deiner Stelle würde ich mir das echt mal überlegen!

Antwort geändert am 09.05.2021 um 16:39 Uhr

 Dieter Wal (09.05.21)
"betete zu Jahwe"

"Die ursprüngliche Aussprache des Gottesnamens ist unklar. Er besteht aus den vier Konsonanten יהוה jhwh und wird deswegen Tetragramm (griech. „Vier-Buchstaben“) genannt."

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/jahwe-jhwh/ch/3ac06e0cace6bde7d4f9823ac6a3225c/

Jemand, der eine Holocaustleugnerin ok findet, den Koran verteufelt und mit Dämonen kommuniziert, interessiert es sicher 0%, ob er mit seiner Schreibweise jüdische Leser brüskiert. Davon abgesehen, dass diese Schreibweise schlicht falsch ist.

 Dieter Wal (09.05.21)
Die Textidee, Regenwunder verschiedener Kulturen zusammenzustellen, genügt nicht, denn man kann auch Äpfel mit Birnen vergleichen.

Die Idee sollte einen bestimmten Sinn ergeben.

Am besten gefällt mir Dein auszugsweises Zitat:

"Elia bückte sich zur Erde und hielt sein Haupt zwischen seine Knie und sprach zu seinem Diener: „Geh hinauf und schaue zum Meer hin!“ Er ging hinauf und schaute und sprach: „Es ist nichts da.“ Elia sprach: „Geh wieder hinauf!“ So geschah es siebenmal.
Und beim siebenten Mal sprach er: „Siehe, es steigt eine kleine Wolke auf aus dem Meer wie eines Mannes Hand.“ ... Und ehe man sich's versah, wurde der Himmel schwarz von Wolken und Wind, und es kam ein großer Regen." (1. Könige 18, 42-46)

Im Tanach hat es eine Funktion. Es ist gerade nicht mit anderen Regenwundern vergleichbar, w e i l es eine bestimmte Funktion erfüllt. Es geht dabei nicht um Superman meets Godzilla. Elia gilt als wichtigster Prophet nach Mose, was sich bis ins NT fortsetzt.

Schreib doch eine eigene Erzählung über Elia anhand des Zitates. Versuch etwas Neues. Vielleicht gelingt Dir das wesentlich besser als Nacherzählungen anhand von Zitaten. Die liegen Dir bei biblischen Stoffen überhaupt nicht.

Kommentar geändert am 09.05.2021 um 18:21 Uhr

 Dieter Wal meinte dazu am 09.05.21:
Die mit großem Abstand unwichtigste Frage dieser unglaublich schönen Regenwundergeschichte ist die Frage, ob sie sich tatsächlich so historisch ereignete oder nicht. Und das deshalb, weil sie gerade eine derart wichtige Funktion innerhalb der Elia-Erzählungen erfüllt.

 DanceWith1Life (09.05.21)
lach, also wenn irgendjemand mal auf die dumme Idee kommen sollte, die "Glaubwürdigkeit" der Bibel so richtig zu untergraben, müsste er genau so vorgehen, wie Bluebird.
Inzwischen weiß wohl niemand mehr genau was ein Wunder, was dämonisch, was des Teufels und was des Himmels ist. Von der Präsenz einer alles, nehmen wir Ätzneutrons "lieblingsbegriff einer fügenden Allmacht" fehlt jede Spur, nichts als menschliches Wirken lesen wir, und das auch noch umgemodelt bis zum geht nicht mehr. oh, je.
Ich hoffe, das war nicht der Sinn dieser Texte, oder?

 Dieter Wal (10.05.21)
Lieber Bluebird,

1. Bitte ergänze die unvollkommene Quellenangabe (S.197/198 aus "Schamanismus und Heilen") um den oder die Autoren, Verlag und Erscheinungsjahr.

2. Bitte ergänze bei (1. Könige 18, 42-46) den Übersetzer, Herausgeber, Verlag und Erscheinungsjahr neben der Seitenzahl.

3. Bitte erzänze beim 3. Zitat dieselben Angaben.

Danke.

Gruß
Dieter

Kommentar geändert am 10.05.2021 um 22:23 Uhr

 Dieter Wal meinte dazu am 11.05.21:
Literaturhinweise direkt im Fließtest wirken doof. Damit Du für die tiefer Interessierten dennoch korrekt zitieren lernst, ein Tipp, wie das geht. Du setzt nach dem Zitat - bei Deinem ersten aus dem Königsbuch gelang es Dir sogar, äußerst sinnvoll zu kürzen und Du formatiertest perfekt - eine kleine hochgestellte Zahl. ZB 1

Den dafür nötigen Html-Code findest Du unter den Formatierungsmöglichkeiten in der Bearbeitungsmaske verlinkt durch folgendem Vermerk: "Die vollständige Liste der Codes zur Formatierung ist hier zu finden."

Danach Zitat 2. 2

3. Zitat. 3


In die Anmerkungen bringst Du:

1.) Literaturhinweis im Detail zum 1. Zitat.
2.) Literaturhinweis im Detail zum 2. Zitat.
3.) Literaturhinweis im Detail zum 3. Zitat.
ich (54) meinte dazu am 14.05.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram