Sippenhaft ist unverzeihlich

Gedicht zum Thema Traum/ Träume

von  GastIltis

Sagte letztens eine Gräte,
weiblich, spitz und altgelbquitte:
„Zeihung, dass ich mir verspäte,
aber ab jetzt durch die Mitte!“

Schnippte querbeet ein Gerippe,
sächlich, klappernd, tiefschwarzaurich,
riskutierte keine Lippe:
„Los geht’s! Oder ich bin traurig,“

Endlich troff aus dem Verliese
noch Freund Hein, ein Mann, ein Wort.
Pünktlich, ehrlich, urpräzise,
nahm er uns zu dritt hinfort.

Mich, die Gräte, das Gerippe,
kam selbst scheppernd kaum voran,
packte uns verkackte Sippe,
die nicht will und auch nicht kann.


Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: plotzn, EkkehartMittelberg, AZU20, minimum, Moja, indikatrix, Didi.Costaire, AchterZwerg, franky, Sin.
Sehr illuster!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (16.05.21)
hallo Gil,
ich glaube selbst der Sauerampfer von Ringelnatz hätte gestaunt, was deine Fantasie ins Visier nimmt.
Amüsant!

 AZU20 meinte dazu am 16.05.21:
Da kann ich mich nur anschließen. LG

 GastIltis antwortete darauf am 16.05.21:
Danke, lieber Ekki!
Nun lassen uns ja die Träume so manche Dinge erscheinen oder verschwinden, von denen wir beim Erwachen fragen, wofür das Ganze denn gut war. So ist es wohl auch mit unserer Fantasie. Immerhin war es mir gestern vergönnt, ein Segelboot auf unserem See, der eigentlich bei seiner Länge von neun Kilometern und der durchschnittlichen Breite von vielleicht 300 m kaum zum Segeln geeignet ist, zu bewundern. Dampfer sind zum Glück nicht zugelassen. Danach hat uns ein Hagelschauer mit heftigem Sturm vertrieben.

Lieber Armin, auch dir ein freundliches Danke.
Und für euch:

Herzliche Sonntagsgrüße von Gil.

 Didi.Costaire (16.05.21)
... und da sage einer, Klappern gehöre zum Handwerk. Na gut, ein gelungenes Gedicht ist dabei schon entstanden.

Liebe Grüße,
Dirk

 GastIltis schrieb daraufhin am 16.05.21:
Hallo Dirk,

es scheint ja angebracht, selbst in Träumen den gendergerechten Umgang zu pflegen. Man weiß ja nie, was dabei herauskommt. Manchmal eben tatsächlich ein Gedicht, das einen am Leben lässt.
Danke und sei herzlich gegrüßt von Gil.

 plotzn (17.05.21)
Gil, Gerippe und die Gräte,
noch dazu Gevatter Hein,
sind wie Grippe und Geräte,
Gegengift fürs Traum-Gebein.

Stand im Traum der Göttergatte
Gil mit Grill am Gardasee?
Nee, nur an der Seen-Platte
gramgebeugt - genug der "G"!

Wenn einr kann, der andre muss und keiner will, führt das zwangsläufig zu mäandernden Verwindungen...

Ich hoffe, du bist unbeschadet aufgewacht.

Liebe Grüße,
Stefan

 GastIltis äußerte darauf am 17.05.21:
Danke Grobian!

Ein Lichtblick noch am Nachmittag,
zum Glück ganz gern gelesen.
Ich ahnte nichts, obwohl ich sag:
du bist ein toller Feger!

Du kehrst nicht nur mehr unverhofft
hervor nach schlimmen Träumen,
du sicherst mir, wie schon so oft,
mich GEISTIG aufzubäumen!

Und das Mäandern schmeichelt meiner Berufsehre
besonders! Herzlich Gil.

 indikatrix (17.05.21)
Da diese Sippe doch nicht konnte
was Freund Hein da von ihr wollte
hat sie wohl glücklich überlebt
was allgemein die Stimmung hebt.
LG Indikatrix

 GastIltis ergänzte dazu am 17.05.21:
Hallo Indi,

späte, leise, liebe Gäste
dürfen sich gern sehen lassen!
Hofft man kaum noch, kommt das beste,
und man denkt nur: nicht zu fassen.

Danke und liebe Grüße an dich von Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram