Grabräuberschach

Kindergeschichte zum Thema Wahrheit

von  LotharAtzert

Solange zwei Dumpfbacken zusammen sind, ändert sich nichts.
Erst wenn sich Gegensätze annähern, kracht es und zucken Blitze durch die Nacht. Und am nächsten Tag ist die Atmosphäre rein, wie ein Kinderpopo.

Ps: Die Wahrheit läßt sich nicht für wahr halten; sie ist es oder ist es nicht.


Anmerkung von LotharAtzert:

 Wo die blauen Vögel wohnen

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (19.05.21)
Sehr dualistisch.

Schauen wir nach:

- wahr: mhd. ahd. wār, urverwandt mit lat. verus; vertrauenswürdig, [idg. Wurzel] Gunst/Freundlichkeit erweisend; vgl. mhd. wāre, ahd. wāra: Vertrag, Treue

[im Unterschied zu:
- währen: mhd. wern, ahd. werēn, gehört zu mhd. wesan: sein, aufhalten, dauern; vgl. langwierig]

- ἀληθής, ἀλἡθεια [alēthēs, alētheia]: unverhohlen, aufrichtig, wahrhaft, redlich; Wahrhaftigkeit, Aufrichtigkeit, Wirklichkeit, wirkliches Vorhandensein, von: Unverborgenheit

- verus: bestätigend, richtig; etymologisch mit älteren Wurzeln für Glaube und Treue verwandt

- true, truth: wahr im Sinne von treu, zuverlässig

Ich sehe nicht, wie man das von einem "Halten für ...", also von Annahmen trennen könnte, die bereits in den Wortbedeutungen stecken.

Und in anderen Sprachen? Im Sankskrit, im Pali, im Chinesischen?

 LotharAtzert meinte dazu am 19.05.21:
Aus deinem Munde ist "Sehr dualistisch" eine Auszeichnung.
Danke, danke - nicht der Rede wert ...

Tashi delek

 Graeculus antwortete darauf am 19.05.21:
Ach ja, die Literaturangaben:

- Duden Bd. 7: Herkunftswörterbuch (mit dem beachtenswerten Hinweis, daß "wahr "und "währen" ungleicher Herkunft und Bedeutung sind)

- H. Frist: Griechisches Etymologisches Wörterbuch

- Walde-Hofmann: Lateinisches Etymologisches Wörterbuch

- Oxford Dictionary of English

Mal so von Dualist zu Duliast gesagt.

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 19.05.21:
Womit dieser Hasardeur Lothar Atzert endgültig widerlegt ist und wir endlich wieder zurückkehren können zu den Dingen, die wirklich wichtig sind, wie Urlaub, Sex und Corona.

Von Nondi zu Nondi

 Graeculus äußerte darauf am 19.05.21:
Urlaub, Sex und Corona?
Familie, Schreiben, Bücher.
ad 1: Bald darfst Du Opa zu mir sagen.
Es gibt ein Leben jenseits von kV.

 LotharAtzert ergänzte dazu am 19.05.21:
Hast du denn Beweise für ein Leben jenseits von kV?

Aber bittesehr - Opa!

 Graeculus meinte dazu am 20.05.21:
Ob ich das beweisen kann? Mit dem bestmöglichen Beweis: der Zustimmung meines Kontrahenten, wenn er nämlich von seinem Leben in seinem Garten berichtet.

 Teichhüpfer meinte dazu am 20.05.21:
Die Wahrheit ist am Schwersten zu ertragen.

 LotharAtzert meinte dazu am 20.05.21:
Schwer, ja. Und wenn der Opa sich noch einen Buchstaben an den Hintern hängt, ist es ein Edelstein.

 Teichhüpfer meinte dazu am 20.05.21:
Wer das sagt, hat Unrecht. Da ist die Wahrheit, wer Recht bekommt. Die Meinung davon, die Wahrheit zu besitzen, ist in der Regel das Gebräuchliche, da helfen nur Freunde.

 LotharAtzert meinte dazu am 20.05.21:
Das Ergebniss der Raterunde lautet: "Wenn der Opa sich ein L anhängt, wird er zum Opal.
Herr Hüpfer, ich habe heute leider kein Sprungtuch für Sie.
Schachmatt!

 Bluebird (19.05.21)
Ich konnte ein verstehendes und auch symphatisierendes Lächeln/Lachen nicht verhindern

Kommentar geändert am 19.05.2021 um 16:44 Uhr

 LotharAtzert meinte dazu am 19.05.21:
Na das ist doch ... was will man mehr , ich lächel zurück
danke

 Soshura (19.05.21)
Gestern war es.
Früher bin ich Prinz gewesen.
Morgen wird es.
Übermorgen stehle ich der Königin ihr Kind.

Ach wie gut, dass niemand weiß,
wann ich König oder Bettler bin.

;-)

 LotharAtzert meinte dazu am 19.05.21:
Mein Stielchen rumpelt so laut, kannst du das noch mal wiederholen?

 Soshura meinte dazu am 19.05.21:
So wie Theo Pan dem miesen Du all seine Yingyangs kreisen ließ?

;-)

 LotharAtzert meinte dazu am 19.05.21:
Theo Pan? Ich kenne nur Neo Phren.

 Soshura meinte dazu am 19.05.21:
Das war der mit Parapillen, oder? ... blaue gefällig?

 LotharAtzert meinte dazu am 19.05.21:
Hastu paar Para-Pillen für mich? Können auch moosgrüne sein.

 Soshura meinte dazu am 19.05.21:
*rumkram ... hab da noch was gefunden. Die waren aber nicht für Dich gedacht:

"Pausengespräch

Worüber lachst Du?

Über den Typ da drüben. Er versucht ständig, andere schlecht zu machen, um besser dazustehen. Und keiner glaubt ihm.

Dann bist Du ebenso abhängig von ihm wie er von denen, mit denen er sich vergleicht.

Nein, ich lache auch über die nie endenden Versuche der anderen Typen, die ihm das jedes Mal versuchen zu verdeutlichen.

Dann bist Du nicht nur von ihm, sondern auch von den anderen abhängig.

Nein, ich lache ja nicht allein, wir amüsieren uns doch schon seit langem in Gruppen und feiern.

Dann bist Du auch davon abhängig.

Bin ich nicht! Ich entscheide, wann ich lache, mit wem ich lache und worüber! Und jetzt geh weg, sonst verpasse ich noch den nächsten Gag."

Halt, hier ist noch ne Pille für Dich - teilen macht Spaß:

  Graeculus und LotharAtzert schauen Bluebird TV

Liebe Grüße
Sosh

 DanceWith1Life meinte dazu am 19.05.21:


mist jetzt ist noch das kommentarfeld kaputt.
dann schreib halt ke......
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram