Oh, Fortuna

Aphorismus zum Thema Glück

von  eiskimo

Um zu erfassen, wie gut wir drauf sind, ist in jedem von uns ein kleiner Glücksfühler versteckt, eine Art Messgerät wie in der Physik, geeicht auf einen stabilen Mittelwert, in den es immer wieder zurücktendiert.  Bei keinem bleibt das Gerät also dauerhaft im Plus, und zum Glück verharrt es auch nicht konstant im Minus. Vertane Liebesmüh also, an der Skala zu spielen. Und da ändert keine Lotto-Fee, kein Märchenprinz und kein Mister Bean was dran.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (20.05.21)
Ob es da wohl Spezialfälle gibt wie z.B. depressive Menschen oder Samuel Becketts "Unglück, das man bis zum Ende verteidigen muß"?

 eiskimo meinte dazu am 20.05.21:
Ja, die gibt es sicher. Ich denke nur, dass es niemand auf Dauer im Glück schwelgen kann. Was im ersten Moment Glücksgefühle auslöst, wird sich rasch abnutzen. Der Pegel bleibt schnell wieder im Normalbereich ...
ich (54) antwortete darauf am 03.06.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus schrieb daraufhin am 04.06.21:
Interessante Parallele mit dem Thomas Bernhard. Darüber muß ich nachdenken.
Ein Unterschied fällt mir spontan ein: Beckett hat das Land, das ihn abstieß, verlassen, während Bernhard immer dort geblieben ist. Das hat sicher etwas zu bedeuten.

 Dieter_Rotmund (20.05.21)
Mir ist das zu sentimental.
ich (54) äußerte darauf am 03.06.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 DanceWith1Life (20.05.21)
wer "neben der mütze" noch "drauf ist", sollte sich echt überlegen wo er hin will, nur mal so neben bei.

das "Nichts" frisst Fantasien ( ohne Ende)
ich (54) ergänzte dazu am 03.06.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
gobio (30)
(20.05.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 20.05.21:
Danke, das ist ja eine ganze Abhandlung ...ich muss das erst einmal sacken lassen
ich (54) meinte dazu am 04.06.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
gobio (30) meinte dazu am 04.06.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
ich (54) meinte dazu am 04.06.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 04.06.21:
Vielleicht reicht statt dem schwierigen Wort "Glück" das einfache Wort "Hochgefühl"? Also wenn man gut drauf ist und sich seines Lebens freut...
vG
Eiskimo
ich (54) meinte dazu am 04.06.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina (21.05.21)
ein Aphorismus wäre kürzer. Gruß Gina

 eiskimo meinte dazu am 21.05.21:
Stimmt.
Glück und Unglück sind kein Dauerzustand.
lG
Eiskimo
ich (54) meinte dazu am 04.06.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
ich (54)
(03.06.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram