Vogel frei

Prosagedicht

von  indikatrix

1. Fassung

Vogel frei


Der vertrocknete Halm in der Pfütze
die Blätter am Rhododendron grau

die Krähe auf halber Höhe
haarscharf an mir vorbei

                                  alles ist anders

dein Lächeln klebt mir hinter den Augen
wie auf einer alten Fotografie


2. Fassung

Vogel frei


dein Lächeln klebt mir hinter den Augen
wie auf einer alten Fotografie

der vertrocknete Halm in der Pfütze
die Blätter am Rhododendron grau

                                                          alles ist anders

die Krähe auf halber Höhe
haarscharf an mir vorbei

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 harzgebirgler (20.05.21)
stirbt ab hochgefühles fest
bleibt oft nur solch kleberest.

lg
harzgebirgler

 indikatrix meinte dazu am 20.05.21:
Ja, so isses - und nicht umsonst
reimt sich geronnen (grins) auf gewonnen...
Danke und herzlichen Grüße,
Indikatrix

Antwort geändert am 20.05.2021 um 17:58 Uhr
Marie (63)
(20.05.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 indikatrix antwortete darauf am 20.05.21:
Das stimmt genau, und das hat sie wohl auch, hätte ich es nur besser verstanden....
Danke vielmals und LG,
Indikatrix
Jo-W. (83)
(20.05.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 indikatrix schrieb daraufhin am 20.05.21:
Obwohl ihre Sprache nicht zu meinen Lieblingsgeräuschen gehört, muss ich bewundernd sagen, dass sie ganz erstaunlich ist: jede Krähe hat neben der Sprache, die allgemein krähig ist, einen eigenen Klang oder eine eigene Farbe. Es wurde beobachtet, wie eine Krähe, deren Partner/in (ich weiß nicht welches Geschlecht das war) verschwunden war, diese mit deren persönlicher Sprache noch lange gerufen hat. Vielen Dank für die Empfehlung!
Liebe Grüße,
Indikatrix

 EkkehartMittelberg (20.05.21)
Die Semantik von Vogel und frei ist kompliziert.
Sie ist positiv besetzt, wenn ich sage: Er ist frei wie ein Vogel. Wenn ich aber vogelfrei sage, ist sie sehr negativ besetzt. Dein Gedicht passt zu der zweiten Auslegung, Indi.
Liebe Grüße
Ekki

 indikatrix äußerte darauf am 21.05.21:
Lieber Ekki,
da sitzt es dann plötzlich
innerlich draußen 'rum
wie eine Schnecke
oder Muschel ohne Schale,
das Lyri, und wenn dann
noch die Krähe....
Vielen Dank und LG
Indi
Agnete (66)
(20.05.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 indikatrix ergänzte dazu am 21.05.21:
Liebe Agnete,
vielen Dank für den Hinweis! ...Ich denke nach..Und vielen Dank für die Empfehlung!
Liebe Grüße,
Indi
wa Bash (47)
(20.05.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 indikatrix meinte dazu am 21.05.21:
Vielen Dank, ich freue mich!
LG,
Indikatrix

 AchterZwerg (21.05.21)
Gut getroffen, Indikatrix, find' ich.

Der Vogelfreien gewährt niemand mehr Schutz und ihre "Freiheit" ist ungewollt.
Gleichwohl ist diese allumfassend. - Hat sich die Schöne erst einmal an die Weite gewöhnt, wird sich auch ihr gefrorenes Lächeln wieder erhitzen.

 indikatrix meinte dazu am 21.05.21:
Vielen lieben Dank,
AchterZwerg, für die Empfehlung und Favorisierung
und auch für die Ermutigung!
LG
Indikatrix

Antwort geändert am 21.05.2021 um 15:37 Uhr

 W-M (21.05.21)
sehr schön, gefällt mir gut.

man könnte die letzten zwei zeilen ganz an den anfang setzen, das würde es interessanter machen? in etwa so, dann wäre das gedicht fast die fotografie?

vogelfrei

dein Lächeln klebt mir hinter den Augen
wie auf einer alten Fotografie

der vertrocknete Halm in der Pfütze
die Blätter am Rhododendron grau

die Krähe auf halber Höhe
haarscharf an mir vorbei

alles ist anders

 indikatrix meinte dazu am 21.05.21:
Vielen Dank für deine Gedanken und deine Empfehlung.
Ich denke darüber nach, das dauert bei mir etwas...
Liebe Grüße,
Indikatrix

 indikatrix meinte dazu am 22.05.21:
Das Nachdenken ist vorerst abgeschlossen und deinen Gedanken aufnehmend habe ich an dem Text geändert, und nochmal ist etwas anderes daraus geworden.
Danke und viele Grüße,
Indikatrix
Marie (63) meinte dazu am 22.05.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 indikatrix meinte dazu am 22.05.21:
Vielmals Danke und liebe Grüße,
Indikatrix

 GastIltis (07.06.21)
Liebe indi,
ich empfehle dir einmal das Gedicht „Im Vorüberfluge“ von Hermann Conradi. Es wird dir gefallen.
LG von Gil.

 indikatrix meinte dazu am 08.06.21:
Ganz herzlichen Dank für den Hinweis, Gil,
ja, ich mag das Gedicht sehr!
Und auch für die Empfehlung!
LG Indi
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram