Knoten

Text zum Thema Traum/ Träume

von  Moja

„Heute ist der Tag, an dem sich niemand töten wird“, sagt eine Stimme im Traum.              (09.01.2021)

*

Zwei Menschen streiten heftig miteinander. Ich gehe ihnen aus dem Weg. Als mir der eine nachkommt, weiß ich, dass der andere tot ist. „Es war ein Blitzschlag.“, beteuert er, „Der Blitz hat ihn am Kinn gespalten.“ Ich glaube ihm kein Wort.

*

Ein Mann hat einen anderen mit der Axt erschlagen. Um seine Unschuld zu beweisen, pocht er mit der Axt gegen mein Knie, als würde er Reflexe überprüfen. Nichts geschieht, ich fühle überhaupt nichts. Die Leiche bin ich.

*

Vor dem alten Tabakladen schlägt ein Vater sein Kind zu Boden. Entsetzt helfe ich dem Kind auf. Der Mann stößt es erneut nieder. So geht das eine Weile. Während ich das Kind immer wieder auf die Beine stelle, schauen teilnahmslos Passanten zu. Haarscharf fällt es mit dem Kopf an der Bordsteinkante vorbei. Endlich höre ich auf, das Kind hinzustellen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 franky (24.05.21)
Hi liebe Moja

Ein ganz schön mühsamer Traum.

Liebe Grüße von Franky

 Moja meinte dazu am 25.05.21:
Lieber Franky,
vielleicht lehrt das Träumen, die Mühsal des Lebens anzunehmen.
Herzlichen Dank und viele schöne Grüße,
Moja

 harzgebirgler (24.05.21)
wenn mord und totschlag sich im traum verknoten
zählt selbst der träumer bisweil'n zu den toten.

lg
harzgebirgler

 Moja antwortete darauf am 25.05.21:
Zum Glück stirbt man im Traum nicht!
Danke Dir, lebhafte Grüße,
Moja

 Graeculus (25.05.21)
Beunruhigende Träume. "Die Leiche bin ich" - welch ein Satz!

Weiterhin eine bemerkenswerte Reihe.

 Moja schrieb daraufhin am 25.05.21:
Herzlichen Dank für Deinen Zuspruch!
Liebe Grüße,
Moja
ich (54)
(25.05.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Moja äußerte darauf am 25.05.21:
danke*schön!
Moja grüßt

 indikatrix (25.05.21)
Liebe Moja,
ergreifend und stark, heftig und die Worte und Bilder bleiben.
Liebe Grüße,
Indikatrix

 Moja ergänzte dazu am 25.05.21:
Danke, liebe Indikatrix!
Trotzdem lachen wir,
bewegte Grüße,
Moja

 AZU20 (25.05.21)
Ein Traum schlimmer als der andere. LG

 Moja meinte dazu am 25.05.21:
Naja, im Garten Eden hat sich das nicht abgespielt, lieber AZU20,
wie im Leben so im Traum.

Dafür umso bessere Grüße & Dank!
Moja

 FrankReich (25.05.21)
So richtig erwach(s)en wird wohl keiner und dennoch, eine reife Leistung! 🤗

Ciao, Frank

 Moja meinte dazu am 25.05.21:
Dankeschön für Deinen doppelbödigen Kommi!
Heiteren Gruß,
Moja

 GastIltis (25.05.21)
Liebe Moja, bei dem Wort Knoten fällt mir meine erste Arbeitsstelle ein. Wieso das, denkst du sicher. Stimmt! Unser Werkdirektor musste einmal im Monat zum 10-Minuten-Rapport zu Walter Ulbricht. Insofern waren Sätze wie: „Zu der und der Veranstaltung haben auch die Genossen hin zu gehen, die nicht in der Partei sind!“ normal.
Pflicht für jeden Ingenieur war die Kampfgruppe. Es sei denn, hat mir jemand geflüstert, man geht zu Freiwilligen Feuerwehr. Prompt war ich dort drin!
Was haben wir dort gemacht? Genau! U.a. Knoten aller Art kennen gelernt und das Knüpfen geübt. War sehr interessant. Das merkt man sich sein Leben lang. Ohne davon zu träumen.
Sei herzlich gegrüßt von Gil.

Kommentar geändert am 25.05.2021 um 15:22 Uhr

 Moja meinte dazu am 25.05.21:
Lieber Gil, ich bin schwer beeindruckt von Deiner Knoten-Geschichte. Knoten knüpfen und wieder lösen zu können sind die Basis des Lebens, meine ich. Solche grundlegenden Erfahrungen können sogar in Träumen nützlich sein.
Ulbricht allerdings ist mir noch nie im Traum untergekommen, aber Merkel und Honecker, sogar Michael Jackson erschien zu einer Pressekonferenz, das ist so wahr wie ich träume!
Sei ebenfalls sehr herzlich gegrüßt,
Moja
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram