Sterne

Bild

von  Pearl

In meinen hellsten Momenten bin ich ein Stern.
Sterne haben keine Meinung. Sterne diskutieren nicht. Sterne schweigen und sind schön.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (25.05.21)
Baudelaire hat einmal gedichtet: "Was kümmert's mich, ob du klug bist? / Sei schön und sei traurig."
So recht hat mir das allerdings nicht eingeleuchtet - und tut es auch nicht bei den Sternen: Man kann sich mit ihnen schlecht unterhalten. Sie sagen nichts.
Es mag sein, daß manche darauf keinen Wert legen. Aber sind das nicht diejenigen, die nicht wollen, daß man ihnen widerspricht?

Kommentar geändert am 25.05.2021 um 15:40 Uhr

 Pearl meinte dazu am 25.05.21:
Weißt du, ich habe mal jemanden geliebt (und liebe ihn auf eine bestimmte Weise immer noch). Er musste nicht herumdiskutieren und Recht haben. Er lächelte sanftmütig über diese Eitelkeit. Er war einfach.

Er war ein Stern.

 Lluviagata antwortete darauf am 25.05.21:
Sterne sind schön, aber zu weit weg, vielleicht, weil sie zu heiß sind.

 Pearl schrieb daraufhin am 25.05.21:
Auch wenn ich weiß, dass sie heiß sind, empfinde ich sie immer als kalt...

Danke für die Kommentare, ihr 2!

 Graeculus äußerte darauf am 25.05.21:
Das erscheint vermutlich so, weil sie nachts leuchten.
Auf eine kalte Sonne käme man nicht so leicht.

Schade, daß man Diskutieren so schnell mit Rechthaberei und Eitelkeit assoziiert; ich lerne viel davon. Lernen kann man allerdings auch von einem sanftmütigen Lächeln.

 Pearl ergänzte dazu am 26.05.21:
Ich habe auch schon von Diskussionen gelerrnt, Graeculus. Aber oft will ich einfach nur still sein. Irgendwie kann ich Baudelaires Vers gut nachfühlen. Ich habe mir übrigens "Die Blumen des Bösen" zum Geburtstag gewünscht :)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram