Mai 2021

Elegie zum Thema Freiheit/ Unfreiheit

von  Didi.Costaire

Dieser Text gehört zum Projekt    Corona-Texte
Dieser Text ist Teil der Serie  Choronik
Der Mai ist gekommen samt Spargel und Erdbeern
mit relativ langen und wärmeren Tagen,
halt Dingen, die spürbar am Dasein den Wert mehrn
nach etlichen Wochen voll Trübsal und Plagen.
 
Corona verliert jetzt an Wucht und an Power.
Die Zuversicht steigt, wieder Mensch sein zu können,
sich heute ein bisschen und morgen auf Dauer
die Freiheit, die allen verwehrt war, zu gönnen.
 
Es öffnen recht plötzlich nun mehr und mehr Läden,
auch Bars und Lokale, zumindest im Freien.
Das Land ist gewiss noch kein Biergarten Eden,
doch kann man sich freuen auf Märzen im Maien.
 
Dazu muss man wissen: Wie sind denn die Regeln?,
bevor man beginnt, sich an Tische zu flegeln,
und wer nicht geimpft ist, steht erst in der Schlange
zum Testen, was dauert - zuweilen echt lange.
 
Die einen sind vorn und die Restlichen warten.
Das hatte am Anfang mal anders geklungen.
Seit jeher gibt's die mit den besseren Karten
und Alter kommt hier vor der Schönheit der Jungen.
 
Doch jeder darf hoffen, es wird sich bald geben,
wenngleich die Mutanten ja überall lauern.
So dürsten die Menschen nach sorglosem Leben
mit üppigem Sonnenschein zwischen den Schauern.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

klausKuckuck (71)
(27.05.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 27.05.21:
Hallo Klaus,
mehr Hoffnung kann ich selber gut gebrauchen. Mal schauen, ob das mehrmalige Lesen meines Gedichtes hilft...
Danke für deine Worte
und beste Grüße,
Dirk

 DanceWith1Life (27.05.21)
so saßen der Durst und der Durst nach mehr Leben
bald seelig geeint auf der Bierbank
von Wahrheit im Wein, Gott erhalt was gegeben
von Hopfen und hoffentlich Dirndln umgeben
und stemmten ihr Prosit und Gott sei Dank
dem kommenden Sommer entgegen.

Zur nächsten Strophe setzt sich kaum hörbar....

 Didi.Costaire antwortete darauf am 27.05.21:
... wer hin, denn es ist noch Likör da,
den alle begierig dann schlürfen,
allein weil sie's können und dürfen.

Danke und beste Grüße,
Dirk

 AchterZwerg (27.05.21)
Gern stimme ich dem "Gesang" des Kuckucks bei.
Didi hats einfach druff!

Und ein geöffneter Biergarten mit lachenden Menschen stellt auch für mich die Number One der paradiesischen Vergnügungen dar. Noch vor den kulturellen, gestehe ich.

Im Hintergrund lauert die leise Angst, dass doch noch ein Engel mit seinem Flammenschwert ...
Aber das wird hoffentlich nicht mehr passieren.

Liebe Grüße
der8.

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 27.05.21:
Ja, hoffentlich! Trotz positiven Anklangs habe ich von Corona-Gedichten allmählich die Nase voll.

Danke für deine Zeilen
und herzliche Grüße,
Dirk
Jo-W. (83)
(27.05.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire äußerte darauf am 27.05.21:
Hallo Jo,

das klingt erfreulich und ich hoffe, es geht so weiter.

Danke für deine Zeilen und schöne Grüße,
Dirk

 harzgebirgler (27.05.21)
treffliche lagebeschreibung, gerne gelesen!

der mai ja er kam und geht auch schon zuende
zum glück denn er glich doch weit mehr dem april
wir hoffen auf juni und witterungs wende
und daß mit ihm endet viel virenunbill.

beste grüße
henning

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 27.05.21:
Hallo Henning,

wir hatte mit dem Wetter wenig Glück,
die Inzidenz jedoch ging stark zurück,
so dass die Hoffnung für den Juni steigt,
dass Covid sich im Sommer selten zeigt...

Danke fürs Lob und deine Verse
und beste Grüße,
Dirk

 TassoTuwas (27.05.21)
Hallo Dirk,
hast dich wieder als haarscharfer Beobachter des Pandemie-Geschehens und gekonnter Verreimer erwiesen.
Jetzt freue ich mich schon auf dein nächstes Coronarius-Werk, dass du hoffentlich mit der Worten: "Es war einmal...", beginnst
Herzliche Grüße
TT

 Didi.Costaire meinte dazu am 27.05.21:
Oh ja, Tasso, darauf freue ich mich auch.

Danke und liebe Grüße,
Dirk

 AZU20 (27.05.21)
Hoffentlich dürsten wir nicht vergeblich. LG

 Didi.Costaire meinte dazu am 27.05.21:
Abstriche werden wir weiter machen müssen. Wenigstens die Richtung scheint die richtige zu sein.
Danke und beste Grüße,
Dirk

 Möllerkies (27.05.21)
Der Biergarten Eden bringt es auf den Punkt. Auf die  antiviralen Kiesel brauche ich dich bestimmt nicht hinzuweisen, oder?

:-) Martin

 Didi.Costaire meinte dazu am 27.05.21:
Danke, Martin!

Den Kiesel werde ich mal im Auge behalten (ich kannte ihn noch nicht). Das Problem bei solchen Corona-Texten wie diesem ist allerdings, dass sie so schnell von der Realität überholt werden...

Beste Grüße,
Dirk

 Emotionsbündel (28.05.21)
👌
... bin gespannt was noch kommt...

Liebste Grüße,
deine Judith

 Didi.Costaire meinte dazu am 28.05.21:
Danke Schatz! Leider kann ich auch immer nur darüber berichten, was war. Aber das werde ich wieder tun.
Liebe Grüße
Dein 🐧

 plotzn (29.05.21)
Servus Dirk,
wie schon die Elegien davor - treffend, wortgewaltig und diesmal mit einem Schimmer von Hoffnung.
Die nächste wird dann keine Elegie mehr...

Liebe Grüße,
Stefan

 Didi.Costaire meinte dazu am 29.05.21:
Danke Stefan,

wie wäre es mit einem Historischen Drama? Ich fürchte aber, es wird noch etwas dauern.

Liebe Grüße,
Dirk

 GastIltis (30.05.21)
Hallo Dirk,

wenn ich deine Zeilen nicht schon am Donnerstag früh gelesen hätte, würde ich heute sagen: Nichts Neues! Aber an dem besagten Tag waren deine Zeilen für meinen noch nicht wachen Verstand einfach zu schwer (!)
Heute lesen sie sich so leicht und locker wie der sonnige Tag. Als hätte es nie etwas gegeben, was uns diese Herrlichkeit von Fast-schon-Sommer verderben könnte. So kann es bleiben.
Sei herzlich gegrüßt von Gil.

 Didi.Costaire meinte dazu am 31.05.21:
Danke für den Einblick in deine Gefühlswelt, Gil.

Im Moment wächst die Hoffnung. Dass alles gerade so schnell geht, macht allerdings auch ein bisschen stutzig ...

Liebe Grüße,
Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram