Bist du ein AA- oder ein AB-Typ?

Glosse zum Thema Weltschmerz

von  eiskimo

Es gibt die von A nach A-Rücker und die von A nach B-Rücker.
Ihr müsst das mal genauer beobachten, zum Beispiel beim Frühstück.  Die AA-Typen nehmen die Kaffeesahne, die links neben der Butter steht, schütten sich ein bisschen davon in ihren Kaffee und stellen sie exakt wieder zurück, links neben die Butter.
Die AB-Typen aber nehmen die Kaffeesahne ebenfalls vom Standort links neben der Butter, stellen sie danach aber rechts vor ihren Teller oder etwas weiter hinter die Erdbeermarmelade – jedenfalls garantiert nicht an ihren Ausgangsort zurück.
Was ich hier als belanglose Randerscheinung oder kurioses B&B-Erlebnis (ja, bed and breakfast!) notiert habe, ist in Wahrheit von größter tiefenpsychologischer Relevanz ( nein, passiert nicht zufällig) : Die Menschheit zerfällt in starre Wiederholungstäter (AA) und prinzipielle Neu-Aufmischer (AB).
Die Hackordnung in Großfamilien gehorchte früher einmal dieser recht unbarmherzigen Kleingruppen-Mechanik. Heutige Gruppenreisen im Bus haben spätestens am zweiten Tag dieses AA-Problem. Und wer weiß, wie bei der Kabinettsrunde von Frau Merkel die Stühle gerückt werden – darf da ein SPD-Minister auch einmal ein Stühlchen näher an die Kanzlerin rücken? Oder ganz gegen sein inneres AB-Schema schon vorab allen CDU-Vorschlägen zustimmen?
Wie gesagt, die Welt leidet an diesen tiefen menschlichen Verwerfungen.
IKEA hat übrigens das Problem auf seine ganz eigene Art gelöst: Die Tische sind im neuen Katalog alle um 30% kleiner bemessen. Da kann man die Kaffeesahne nur noch an einen einzigen Platz zurück stellen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (29.05.21)
Den Merkel-Teil würde ich rauslassen oder ersetzen, der ist nicht so gut gelungen.

 eiskimo meinte dazu am 29.05.21:
Angela trinkt ihren Kaffee sicher schwarz....

 FrankReich (29.05.21)
Ich vermute allerdings, dass IKEA ein noch radikaleres Prinzip damit verfolgt, denn wozu Kaffeesahne, i. e., dass Du den Nulltypus unterschlagen hast. 😂

Ciao, Frank

 eiskimo antwortete darauf am 29.05.21:
Haben die nicht zuletzt nur noch Kaffee-Weißmacher serviert, so ein Pulver, wahrscheinlich aus skandinavischer Birkenrinde...
Da tendiere ich auch zum Nulltypus
cu
Eiskimo

 AndreasG (29.05.21)
Beim gemeinsamen Frühstück habe ich noch zwei weitere Typen kennen gelernt:
AC stellt die Kaffeesahne so, dass der nächste Kaffeetrinker gut heran kommt (im Extremfall wird sogar eingeschüttet)
AD stellt die Kaffeesahne so, dass wirklich niemand heran kommt, ohne aufzustehen.

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 29.05.21:
AD kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit am häufigsten vor.

 AZU20 (29.05.21)
Was IKEA nur so alles einfällt. LG

 DanceWith1Life äußerte darauf am 29.05.21:
auch nur von der Natur abgeguckt, Originalidee, Fledermaustext Covid19 ( DNA code)

Antwort geändert am 29.05.2021 um 19:14 Uhr
Agnete (66)
(29.05.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo ergänzte dazu am 29.05.21:
Danke! Ich freue mich immer, wie nett Du das registrierst!
ciao
Eiskimo

 Didi.Costaire (29.05.21)
Ein origineller Text!

Beste Grüße,
Dirk,
der froh ist, kein Perücker zu sein

 eiskimo meinte dazu am 29.05.21:
Danke.
Manche rücken die Sahne ja auch nur hin und her, ohne sie überhaupt zu benutzen....
cu
Eiskimo

 AchterZwerg (29.05.21)
Lieber Eiskimo,

wahrscheinlich blieb es von dir unbemerkt, dass sich nun auch Aldi Süd dem Scandi Stil widmet: "Helle Farben, klare Formen und natürliche Materialien bringen Ruhe und Gemütlichkeit ... Das Mobiliar ist auf das Wesentliche beschränkt."
Im letzten Satz findet sich die schlüssige Antwort auf die AA ./. AB-Frage.

;-)

 eiskimo meinte dazu am 29.05.21:
Sobald es Wahlmöglichkeiten gibt, scheiden sich die Geister. Und sie tun es nach einem inneren Programm.
Die Aldi-Strategen können diese Programme auslesen, das macht sie so erfolgreich.
Ob nach Scandi wieder Gelsenkirchi kommte?
lG
Eiskimo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram