Happy Cadaver?

Text zum Thema Persönlichkeit

von  Oggy

Einst kannte ich einen exzellenten wie exzentrischen Komponisten moderner Musik, besonders auch geistlicher. Seine Orchesterstücke wurden des öfteren sogar im sonst so ungeistlichen deutschen Kulturradio gesendet. Die mir bekannten klangen allesamt depressiv, niedergeschlagen, irgendwie vollkommen ausweglos, obwohl der gute Mann sonst ein äußerst humorvoller Mensch war. Hieronymus Bosch in Noten.

Infolgedessen schlug ihm eines Tages irgendjemand allen Ernstes vor, er solle zu seiner und nicht zuletzt auch zur Erbauung seiner strapazierten Hörer doch endlich mal ein "lustiges Requiem" schreiben. Doch diesem wirklich gutgemeinten Ansinnen war tragischerweise nicht das kleinste Stückchen Erfolg beschieden: Geradezu brüsk wies er es von sich. Der nahegelegte Stilbruch konnte sich nicht gegen sein wahrlich bärenstarkes inneres Ego durchsetzen: Der Humorist in ihm verstand es nicht, sich entsprechend zu verwirklichen, der Komponist schien nicht über seinen irgendwie unüberwindbaren düsteren Schatten springen zu können. Deswegen klingen wahrscheinlich bis zum heutigen Tage - zumindest seine - Requiems nach wie vor todtraurig.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (03.06.21)
Hallo Oggy,
bist du sicher, dass er mehr als ein Requiem komponiert hat.
Requiems klingt doch sehr spaßig!

LG TT

 Oggy meinte dazu am 03.06.21:
Als einen "real existierenden Selbstvernichtungsprozeß" beschrieb es ein Kritiker.
Möglicherweise blieb es in seelischer Einzelhaft.
;)

LG,
Oggy

 AchterZwerg (03.06.21)
Wenn du hier schon mozärteln muss, Oggi,
dann, bitte, mit mehr Humor!


 Oggy antwortete darauf am 03.06.21:
Hallo 8.,

daß es sich bei Humor um eine ernste Sache handelt, sollte sich auch schon hinter den sieben Bergen herumgesprochen haben. ;)

LG,
Oggy

 harzgebirgler (02.08.21)
!ENDLICH! ist er tot -
da tut doch freude not!

lg
harzgebirgler
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram