Es gibt kein Patentrezept für alle Fälle

Aphorismus zum Thema Betrachtung

von  EkkehartMittelberg

1. Nur Aufgeschlossene haben Einfälle.

2. Der Ausfall ist kein Durchfall.

3. Verfall lockt mehr Künstler an als Aufbau.

4. Der Zweifel führt oft zu einem zweiten Fall.

5. Vorfälle, die nicht als Störfälle gemeldet wurden, werden oft Reinfälle.

6. Alle hoffen auf Beifall, auch Kritiker.

7. Der Interpret entscheidet über Zufall oder Fügung. Fügung findet mehr Beifall.

8. Kniefälle schmeicheln der Macht.

9. Auch wer alle Fälle auf dem Schirm hat, unterliegt einer Bildstörung.

10. Der Mann für alle Fälle verstarb bei einem Anfall.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Owald (05.06.21)
Ich finde übrigens das Wort "Unfall" eines der markantesten Wörter der deutschen Sprache überhaupt. Ich weiß gar nicht, ob es noch eine andere Sprache gibt, die das mit einer ähnlichen Bedeutung so bildet.

 DanceWith1Life meinte dazu am 05.06.21:
accident - incident

 Lluviagata antwortete darauf am 05.06.21:
@Owald ... verunfallen ist für mich das Unwort schlechthin. Genauso wie unkaputtbar.

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 05.06.21:
Unfälle ziehen mehr Gaffer an als Mitgefühl.
Agnete (66) äußerte darauf am 05.06.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Soshura (05.06.21)
Nick Knatterton meint:

Wenn irgend jemand eine Falle stellt,
die wer für nen Gefallen hält,
dann scheint es, wird der Fall sehr schnell,
kombiniere, kriminell.

;-)

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 05.06.21:
Die meisten Fallensteller halten sich für heller.
Doch fallen sie in die eigne Grube rein, feixen andre über ihre Pein.

 FrankReich (05.06.21)
Natürlich gibt es das: Uhu und im Zweifelsfall tut Pattex es auch.
😂😂

Ciao, Frank

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 05.06.21:
So ist es oft im Leben,
man bleibt an diesem oder jenem kleben.
:) :)

Servus
Ekki

 Moja (05.06.21)
Lieber Ekki,
Deine Aphorismen sind sehr vielfältig anzuwenden - im Falle eines Falles - gänzlich ohne Verfall.

Schmunzelnde Grüße,
Moja

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 05.06.21:
Vielen Dank, Moja, ich bin schon zufrieden, wenn sie den Augenblick überdauern.
Lächelnde Grüße
Ekki
Sin (56)
(05.06.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 05.06.21:
Merci, Sin
Die Macht ist meistens eitel,
sie schaut dem Kniefälligen auf den Scheitel.

LG
Ekki

 harzgebirgler (05.06.21)
in vielen fäll'n verliert wer voll den stand
den oft die welt schon unverständig fand.

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 05.06.21:
Gracias, Henning,
Die vielen Fälle machen ihn verwirrt,
sodass von Fall zu Fall er irrt.

LH
Ekki
Rita (56)
(05.06.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 05.06.21:
Grazie, Rita, der Beifall ist der schönste Fall. :)
Rita (56) meinte dazu am 05.06.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Stelzie (55)
(05.06.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 05.06.21:
Grazie, Kerstin, einem Freund von mir ist das auf der Skipiste passiert.. Bewahre uns Gott vor diesem Befall. :)

Liebe Grüße
Ekki

 TrekanBelluvitsh (05.06.21)
Zu 4.): Das sehe ich nicht so. Man kann Zweifel an der Logik einer Darstellung (Fall 1), haben, selbst wenn man keine eigene hat, die den Tatbestand zwei erklärt (kein Fall 2!).

Ein Beispiel wäre der "Warren-Report" zur Ermordung von John F. Kennedy. Auch ohne eine eigene Erklärung für die Ereignisse zu haben, ist erkennbar, dass es so nicht gewesen sein kann. (Aus dem "Warren Report" stammt z.B. die Vorstellung der magischen Kugel.)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 05.06.21:
Okay, es kann bei den Bezweifeln bleiben, aber meistens entsteht durch Zweifel ein neuer Fall, indem der alte in einem neuen Licht erscheint.
Merci
Ekki

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 05.06.21:
Du sprichst hier von "These - Antithese - Synthese". Das ist sicherlich richtig. Denn wenn ich über die Kompetenz verfüge, die Logikfehler in einer These aufzuzeigen, ist es sehr wahrscheinlich, dass ich auch in der Lage bin, eine eigene These aufzustellen.

Nichtsdestotrotz ist das ("These - Antithese - Synthese") eine theoretische und in konkreten Fällen zumeist retrospektive Beschreibung. Wenn man den zeitlichen Verlauf mit in Betracht zieht, ist diese Trias sicherlich unvollständig, weil etwas fehlt, nämlich die "Arbeitshyothese" - die sich auch als nicht korrekt erweisen kann und weitere "Arbeitshypothesen" nach sich zieht.

Zumindest wenn man nach Erklärungen sucht und nicht nach Schuldigen, wie dies die Anhänger von Kulten und Ideologien (Bsp. zu Letzterem: die selbsternannten "Querdenker") tun.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 05.06.21:
Ich habe die Formulierung geändert, die jetzt der Realität wohl näher kommt.

 AZU20 (05.06.21)
Auf jeden Fall lohnt es sich, nach solchen Rezepten zu suchen. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 05.06.21:
Richtig, so entstand die Pelle und die Wurst war erfunden.

;)

LG
Ekki

 TassoTuwas (05.06.21)
Hallo Ekki,
in jedem Falle scheint wir dafür eine Lobeshymne angebracht.
Falls mir etwas einfällt, im Refrain wird ein vielfaches "fallerie" und "fallera" vorkommen!
Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 05.06.21:
Merci, Tasso, man muss für alles gewappnet sein: für Valerie das Fallerie und für Veronika das Fallera.
Herzliche Grüße
Ekki
LARK_SABOTA (37)
(05.06.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 05.06.21:
Willy Brandts Entscheidung war großartig. Er wusste genau, was er tat.
LARK_SABOTA (37) meinte dazu am 05.06.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 05.06.21:
Einverstanden. Brandts Kniefall war nicht nur ein Akt der Machtaufgabe, er war auch eine Bitte um Vergebung.
Bei Beifall von der falschen Seite kann man richtig stellen.
LARK_SABOTA (37) meinte dazu am 05.06.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 06.06.21:
Welches Vokabular ist gekapert und von wem?
LARK_SABOTA (37) meinte dazu am 06.06.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 06.06.21:
Willst du mir einreden, dass ich etwas mit dem Ideologiesalat zu tun habe, den du da auftischst? Mir scheint, du bist auf dem besten Wege der neue Deutschmeister und praeceptor Germaniae von KV zu werden?
LARK_SABOTA (37) meinte dazu am 06.06.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 06.06.21:
Es hat sich bewahrheitet, was ich vermutet habe. Du bist der Herkules, der den Augias-Stall KV ausmisten will. Aber du sollst wissen, dass ich alt genug bin, um auf mich selber aufzupassen. Ich brauche keinen Meister Proper. Mit haltlosen Verdächtigungen, die kein Ross und keinen Reiter nennen, will ich nichts zu tun haben. Wer sind denn die Sozialdarwinisten hier bei KV? Setze dich bitte mit ihnen direkt auseinander und lade deine anonyme Fuhre Mist nicht in meinem Thread ab, in dem du unerwünschte Person bist, solange du mit verdeckten Karten spielst.
LARK_SABOTA (37) meinte dazu am 06.06.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg (06.06.21)
"Nur Aufgeschlossene haben Einfälle."
Ein Aphorismus, der nicht zuletzt auf den Autor selbst zutrifft. :)

Lächelnde Grüße
Piccola

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 06.06.21:
Grazie, Piccola,
ich gebe mir Mühe aufgeschossen zu sein, Selbstverständlich ist man damit nicht immer geschützt..
Lächelnde Grüße zurück
Marie (63)
(06.06.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 06.06.21:
Vielen Dank, Marie, ich freue mich sehr über deine beständig positive Resonanz.
Liebe Grüße
Ekki
Marie (63) meinte dazu am 06.06.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis (07.06.21)
Ekki, das ist ein Überfall! Ich meine, deine -fälle waren mehr als überfällig. Nur fehlt (oder fällt) ihnen nicht das Zwischenfällige? Ich meine -menschliche?
Natürlich nicht. Und wenn, wäre es auch kein Schaden(sfall)! LG von Gil.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 07.06.21:
Vielen Dank, Gil, Ich hoffe, dass etwas fehlt, denn ich habe die Fälle auf Wiedervorlage gelegt und dann benötige ich neue Aspekte.
Liebe Grüße
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram