Von der Wahrheit zu hören ist das eine, aber ...

Aphorismus zum Thema Erwachen

von  Bluebird

... sie auch als solche zu erkennen, etwas ganz anderes! Dies geschieht - gnädigerweise - durch Offenbarung und Nachdenken!

Illustration zum Text
(von Bluebird)

Anmerkung von Bluebird:

Als Illustration möge jene persönliche erlebte Geschichte aus dem Jahre 1986 dienen:  Die fünf Wolken

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text


 DanceWith1Life (05.06.21)
Der Autor ist offenbar der Ansicht, man könne Wissen mit Hilfe von Buntstiften vermitteln.
Also, jetzt werde ich quasi "dringlich", um nicht zu sagen eindringlich, "gnädigerweise" darauf hingewiesen, dass Erkennen und Hören zwei Paar Stiefel sind.
Wenn ich das richtig verstehe.
Den Verdacht hege ich ehrlich gesagt auch schon lange.

 Bluebird meinte dazu am 05.06.21:
These boots are made for walkin'
And that's just what they'll do
One of these days these boots are gonna walk (to me and you)

 DanceWith1Life antwortete darauf am 05.06.21:
solange Du niemand zwingst, sich den Stiefel anzuziehen, deine Sache, gute Reise

 Graeculus (05.06.21)
Wenn du auf diesem Wege zu der 'Wahrheit' bzw. dem Glauben gekommen bist, daß der Schöpfer und Herr von 100 Milliarden x 100 Milliarden Sternen mit einem einzelnen Individuum unter 7 Milliarden auf einem einzelnen Planeten eines einzelnen Sterns über eine Jesus-Wolke oder einen Schreibtischstuhl kommuniziert, dann scheint mir das Nachdenken dabei erheblich zu kurz gekommen zu sein.

Derlei Mirakel paßten vielleicht noch, aber auch nicht richtig zu einem geozentrischen Weltbild mit der Annahme von 50 Millionen Erdbewohnern. Halt zu den Voraussetzungen, unter denen die Bibel geschrieben wurde.

Das ist eher die Karikatur eines Gottesbildes, welches - als ernsthaft geglaubt - Bluebird exklusiv für sich haben dürfte.

Kommentar geändert am 05.06.2021 um 09:11 Uhr

 Bluebird schrieb daraufhin am 05.06.21:
Hier wird sehr schön beschrieben, wozu das Nachdenken o h n e
Offenbarung führt. Man kann sich schlichtweg nicht vorstellen, dass da tatsächlich Jemand ist, der alles im Griff hat und an dem Schicksal von uns "Erdlingen" interessiert sein könnte.
Wie soll das gehen? fragt unser kleiner Verstand. Aber wenn die persönliche Offenbarung geschieht, ist alles gut:
„Unruhig war mein Herz, bis es Frieden fand in dir. oh Gott!“ (frei nach Augustinus)

He got the whole world in His hand,
He got the great big world in His hand,
He got the whole world in His hand,
He got the whole world in His hand.

He got the gambling man right in His hand,
He got the lying man right in His hand,
He got the crapshootin' man in His hand,
He got the whole world in His hand.

He's got the little bits of babies in His hand,
He's got the little bits of babies in His hand,
He's got the little bits of babies in His hand,
He got the whole world in His hand.

He got you and me, brother, in His hand,
He got you and me, sister, in His hand,
He got you and me, brother, in His hand,
He got the whole world in His hand.

Well, He's got everybody in His hand,
He got everybody in His hand,
He got everybody here right in His hand,
He got the whole world in His hand.

 Graeculus äußerte darauf am 05.06.21:
Immerhin gestehst du zu, daß unser 'kleiner' Verstand (immerhin eine Gabe Gottes!) da deutlich in die eine Richtung weist. Und was in die andere Richtung zeigt, ob es Offenbarung ist oder Einbildung, das wäre noch zu klären - auch wenn es für dich geklärt sein mag. Es fühlt sich für dich echt an - das ist auch bei Halluzinationen so.

***

He gives us all his love
He gives us all his love
He’s smiling down on us
From up above
And gives us all his love

He knows how hard we try
He hears the babies cry
He sees the old folks die
And gives us all his love

If you need someone to talk to
You can always talk to him
And if you need someone to lean on
You can lean on him

He gives us all his love
He gives us all his love
He’s smiling down on us
From up above
And gives us all his love
He’s smiling down on us
From up above
And gives us all his love

(Randy Newman)

 Regina (05.06.21)
Ja, Bluebird. Aber unser Nachdenken ist unvollkommen und die Wahrnehmung einer Offenbarung kann eine Täuschung sein. LG Gina

 Bluebird ergänzte dazu am 05.06.21:
Ja, wohl wahr ... Letzteres kann natürlich nie ganz ausgeschlossen werden ... conditio humana

Antwort geändert am 05.06.2021 um 12:56 Uhr

 LotharAtzert (05.06.21)
Kennst du das "Linsensuppengleichnis" des Propeden Aetznatronius?
- Beim erstenmal schmeckte das Süppchen allen hervorragend und man lobte den Koch, beim zweitenmal Aufkochen mundete es sogar noch viel besser, also schloß man drauf, daß sie von Mal zu Mal an Qualität gewönne. Inzwischen ist die Suppe von einer dicken Schicht grünem Schimmel überzogen, doch ein ganz Hartgesottener glaubt weiter an ihre permanente Qualitätszunahme und kocht sie immer wieder neu auf, während die meisten angewidert den Kopf schütteln, oder die Nase rümpfen.

Kommentar geändert am 05.06.2021 um 11:44 Uhr

 Bluebird meinte dazu am 05.06.21:
Also ich esse seit Jahr und Tag gerne "Süppchen". Schmeckt immer wieder gut. Aber nicht allen mundet´s so wie mir:
Der Kaspar, der war kerngesund,
Ein dicker Bub und kugelrund,
Er hatte Backen rot und frisch;
Die Suppe aß er hübsch bei Tisch.
Doch einmal fing er an zu schrei’n:
„Ich esse keine Suppe! Nein!
Ich esse meine Suppe nicht!
Nein, meine Suppe ess’ ich nicht!“

Am nächsten Tag, — ja sieh nur her!
Da war er schon viel magerer.
Da fing er wieder an zu schrei’n:
„Ich esse keine Suppe! Nein!
Ich esse meine Suppe nicht!
Nein, meine Suppe ess’ ich nicht!“

Am dritten Tag, o weh und ach!
Wie ist der Kaspar dünn und schwach!
Also bitte, - um solche Folgen zu vermeiden - sich lieber an anderer KV-Speise gütlich tun, wäre da mein Rat!

 Graeculus meinte dazu am 05.06.21:
Gast: "Warum tischen Sie seit zehn Jahren immer die gleiche Suppe auf?"
Wirt: "Gehen Sie doch woanders essen!"
Gast: "Beantwortet das meine Frage?"

Nun, die eigentliche Antwort lautet: "Diese Suppe wurde mir von Gott geoffenbart!"

Antwort geändert am 05.06.2021 um 13:49 Uhr

 Bluebird meinte dazu am 05.06.21:
Kommt ein Gast in die KV-Kantine, schaut sich den Aushang mit den angebotenen Speisen an und entscheidet sich für einen graeculianischen Antiktopf:  hier
Guten Appetit!

Antwort geändert am 05.06.2021 um 14:11 Uhr

 Bluebird meinte dazu am 05.06.21:
Unbedingt zum Nachtisch empfehlen möchte ich aber die aztekische Götterspeise  hier

Bonne appetit!

Antwort geändert am 05.06.2021 um 14:34 Uhr

 Graeculus meinte dazu am 05.06.21:
Bonne appetit --> bon appétit

(Vorsicht mit Französisch, wenn man's nicht kann!)

 Bluebird meinte dazu am 05.06.21:
Hauptsache es schmeckt!

 Graeculus meinte dazu am 05.06.21:
Die Augen essen bekanntlich mit, und wehe, wenn sie "Bonne appetit" lesen! Dafür gibt's einen Michelin-Stern abgezogen.

 LotharAtzert meinte dazu am 05.06.21:
Ah! Mmh, das hat geschmeckt. Danke, danke! Gibts da noch einen Nachschlag?

 Graeculus meinte dazu am 05.06.21:
Ein Nachschlag bei diesen Spottpreisen wäre ein Wunder!

 DanceWith1Life meinte dazu am 05.06.21:
Nicht wirklich, ich möchte zu bedenken geben.
Dieser wirklich mit allen Wassern gewaschene Apho hat nur von der Wahrheit gehört. Er hat sozusagen, von den Beatles gehört, oder von den Stones und man hat ihm erzählt, das seien die besten. Er hatte nie Grund das anzuzweifeln.
Er wollte auch nie mehr wissen, nur wer die "besten" sind und für die "besten" sein bestes geben.
Maybe he never danced to the music of it all.
Only dreamt that this would be wonderful thing to do.
How dare we disturb his dream.
Soviel zum gewählten Thema, Erwachen.
Ferner scheint der Autor dieser denkwürdigen Zeilen davon auszugehen, alle Kommentare seien nur aus einem "anderen Glauben", was sicher teilweise richtig ist. Um eine andere Stelle der Diskussion aufzugreifen, die der 90% zu 10%, diese 10% bezeichnen unsere Kommunikationsmöglichkeiten, sind also alles was wir haben, the rest is fixed, set, sealed and put away.
"Mahlzeit" oder wie ich manchmal scherzhaft zu sagen pflege, "Schmalzeit"

Antwort geändert am 05.06.2021 um 21:09 Uhr

 Bluebird meinte dazu am 26.11.21 um 18:50:
Hier ein interessantes Zeugnis:  Peters Wandlung zum obigen Thema. Hören und durch eigene Erfahrungen verstehen ...

 Dieter Wal (07.06.21)
"So wird uns wohl der dümmliche Stolz des Gewinners erhalten bleiben

und der dumpfe Groll des Verlierers, nur hie und da versüßt

durch den erleuchteten Sums der Sektenprediger,

der Komiker und Quartalssäufer. Dummheit,

oft Verleumdete, die du dich in deiner Schlauheit

dümmer stellst als du bist, Beschützerin aller Hinfälligen,

nur den Auserwählten läßt du zuteilwerden deine seltenste Gabe,

die gebenedeite Einfalt der Einfältigen.

Sie sind die unbeschriebenen Blätter in deinem großen Buch,

dessen Siegel du keinem von uns eröffnest."

Ich liebe  dieses Gedicht.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram