Knisper, knusper, knäuschen... oder Märchenhaftes vom Discounter

Parodie zum Thema Umwelt/Ökologie

von  eiskimo

Als Hänsel und Gretel nach ihrem langen Herumirren im Wald endlich das Knusperhäuschen gefunden hatten, lag da nur eine Sechser-Packung Schokoriegel vom Discounter vor der Tür. Mit deutlichem Widerwillen nahm Gretel die hoch und las vor, was da im Kleingedruckten verraten wurde: „32 % Kakaomasse, Magermilchpulver, Emulgator, Lecithine,Vanilleextrakt, Soja, Glukose-Fruktose-Sirup, Backtriebmittel Ammoniumhydrogencarbonat -“
„Es reicht,“ unterbrach sie Hänsel. „davon kriege ich ja wieder voll die Aknepickel! Nää! Palmöl ist garantiert auch dabei – da wette ich!“
„Ja, klar! Versteckt unter den pflanzlichen Fetten. Immerhin haben sie aber nur garantiert UTZ-zertifizierten Kakao verwendet,“ warf Gretel anerkennend ein. „Und da steht sogar, dass sie so einen nachhaltigen, sozial- und umweltverträglichen Kakaoanbau fördern und die Bauern damit zu mehr Rücksicht auf Mensch und Natur anhalten!“
Hänsel: „Das klingt ja wie im Märchen. Ich fress ´en Besen, wenn, da auch nur einem Bauern mit geholfen wäre!“
Prompt kam die Hexe aus dem Knusperhäuschen. „Undankbare Wohlstandskinder!“ rief sie. Aber sie  hatte tatsächlich einen Besen dabei.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (06.06.21)
Dann rein mit dem Besen. LG

 AchterZwerg (07.06.21)
Verstehe gar nicht was du hast, o Eiskimo,

schließlich werden Eierkartons inzwischen mit der Mitteilung beworben, dass in diesem (!) landwirtschaftlichen Großbetrieb männliche Küken nicht direkt nach ihrer Geburt geschreddert werden, und da regst du dich über ein wenig Bauernfängerei auf?

Kopfschüttelnde Grüße
der8.

 eiskimo meinte dazu am 07.06.21:
Das stimmt. Im nächsten Märchen komen die Eierkartons dran!
LG
Ei-skimo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram