Allemagne : Croatie 0:3

Historisches Drama zum Thema Europa

von  Terminator

Arminius macht ein Praktikum in Illyrien. Die Barbarei, mit der die Römer das freiheitsliebende Volk der Illyrer abschlachten, läst ihn in der Nacht an Deutschland denken. Er lockt römische Legionen nach Germanien unter dem Vorwand, es würde eine Stadt Bielefeld existieren, und stellt ihnen eine Falle. Germanien bleibt unerobert. Illyrien wird römische Provinz.

Luka Modric wirkt neben all den Milchbubis der WM 2018 wie ein mittelalterlicher Ritter. Der Spieler des Turniers wird um den verdienten Weltmeistertitel gebracht, doch nicht der Weltmeister, sondern wieder Kroatien wird zur WM-Legende, wie schon 1998. Das paradigmatische 0:3 prägt Deutschland noch über den WM-Gewinn 2014 hinaus, und bleibt doch ein Symbol. Kein deutscher Herrscher hat es geschafft, wahrer römischer Kaiser zu werden. Die Ottos und Friedrich Barbarossa waren nah dran. Aber das Volk, das das tausendjährige Reich des Mittelalters als ein römisches begründet hat, das waren die eigentlichen Vorfahren der heutigen Kroaten.

Aurelian, Diokletian und Konstantin waren die drei legendären Kaiser, die die Welt des Mittelalters nach der Krise des 3. Jahrhunderts, mit der die Antike endete, urspringen ließen. Rom ging nicht unter, sondern blieb bestehen, als griechisches Imperium im Osten und als fränkisches im Westen. Ohne die drei Kaiser wäre das Imperium Romanum einfach niedergemäht worden, aber durch sie gab es einen fließenden Übergang, der von Historikern bis heute nicht bemerkt wurde, weil er gerade wie Kontinuität aussah, sodass manche 476, noch manchere die Zeit Justinians und die manchsten die arabisch-islamische Expansion als Zeitenwende zwischen Antike und Mittelalter ansehen.

Die Krise des 3. Jahrhunderts ist der Beginn, das 13. Jahrhundert ist das Ende des Mittelalters, insofern es als Geschichtsepoche Sinn machen soll. Und das solare illyrische Element, das sich mit dem lunaren südslawischen Element mischte, und im späten 6. Jahrhundert das heute wiedererkennbare Volk der Kroaten entstehen ließ, bildet der Ursprung der gesamten abendländischen Geschichtsepoche.

Im Spätmittelalter, ab dem 10. Jahrhundert, bezogen die Kroaten das Solare von den Ungarn, und verabschiedeten sich nach dem Ende des Mittelalters zusammen in die Halbzeitpause. Worauf warten sie? Der ausführlichste Artikel zur Serie "The Walking Dead" bei Wikipedia ist auf Kroatisch. Sie bereiten sich auf die Zukunft vor. Sie sind ein Sigma-Volk. Das Großmacht-Gehabe von Deutschen, Franzosen, Türken, Spaniern usw. tangiert sie nur peripher. Wer drei legendäre Kaiser stellte, der braucht sich nicht um Könige zu scheren.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (10.06.21)
Aurelian, so scheinst Du anzunehmen, stammte aus der Gegend des heutigen Kroatien, des damaligen Dalmatien.
Er stammte jedoch aus Dacia ripensis, weiter im Osten.
Constantin I. (der Große): aus Moesia superior, nämlich der Stadt Naissos.
So bleibt den armen Kroaten nur ein Kaiser: Diocletian, der tatsächlich in Dalmatien geboren ist.

Muß sie das stören? Nein, denn sie haben ja Luca Modric.

 Terminator meinte dazu am 10.06.21:
Nis ist heute Serbien, lag damals im Gebiet der Illyrer. Aurelian könnte auch aus Sirmium sein, auch Illyrerland.

 Graeculus antwortete darauf am 10.06.21:
Bei Aurelian ist es nicht ganz sicher, das stimmt. Aber Illyrien ist heute Serbien, nicht Kroatien, oder?

 Terminator schrieb daraufhin am 10.06.21:
Naissus und Sirmium sind heute in Serbien. Aber die Nachfahren der Illyrer, die ungefähr auf dem Gebiet Jugoslawiens von 1990 lebten, sind eher die Kroaten als die Serben. Die Kroaten sind "römischer", vermischten sich wahrscheinlich mit den Illyrern besonders in deren Kernland, Dalmatien, während die Serben eher slawisch geblieben sind. Davor Suker, kroatische Fussballlegende, ist in der soziosexuellen Hierarchie eher Sigma, Predrag Mijatovic, serbische Fussballlegende, ist eher Alpha; Serbien ist tellurisch-lunar, Russland des Balkans, Kroatien ist lunar-solar, venezianischer, mehr Idee als empirische Entität.

Bei der abübermorgigen EM bin ich für Kroatien, doch, neverthelessestens, ist und bleibt Griechenland der Weltgeschichtseuropameister; Weltgeschichtsweltmeister ist ein germanischer Stamm, die Sachsen.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram