Von einem tiefen Gewässer, der Erkenntnis eigener Sündhaftigkeit und überwältigender Gnade

Ansprache zum Thema Selbsterkenntnis

von  Bluebird

Illustration zum Text
(von Bluebird)

Da Simon Petrus das sah, fiel er Jesus zu Füßen und sprach: "Herr, geh weg von mir! Ich bin ein sündiger Mensch."
    Denn ein Schrecken hatte ihn erfasst und alle, die mit ihm waren, über diesen Fang, den sie miteinander getan hatten, ebenso auch Jakobus und Johannes, die Söhne des Zebedäus, Simons Gefährten. 1
Was war geschehen? Petrus hatte zusammen mit den anderen Jüngern die ganze Nacht durch auf dem See Genezareth erfolglos gefischt. Übernächtigt und frustriert hatte er dann am nächsten Morgen neben Jesus im Boot gesessen, als der von dort aus einer Volksmenge am Strand predigte.
  Als die Predigt zu Ende war, sagt Jesus zu ihm: „Fahre hinaus, wo es tief ist, und werft eure Netze zum Fang aus!“ 2
 
Ich denke, man kann sich vorstellen, was im Kopf des Petrus da abgegangen ist. Der hat doch keine Ahnung vom Fischfang und will mir erzählen, wo die Fische sind?
  Andererseits war Jesus nicht irgendjemand, sondern möglicherweise auch der langersehnte Messias! Also was sollte es, Versuch macht klug und so fuhr Petrus - entgegen allle Vernunft - erneut hinaus.
  Dann geschah das, was ihn und seine Gefährten zutiefst erschütterte:

Und als sie das taten, fingen sie eine große Menge Fische und ihre Netze begannen zu reißen. Und sie winkten ihren Gefährten, die im andern Boot waren, sie sollten kommen und ihnen ziehen helfen. Und sie kamen und füllten beide Boote voll, so dass sie fast sanken. 3

Ich kann den Schock des Petrus und seiner Kollegen sehr gut nachvollziehen. Mir ist es einmal ähnlich ergangen. Überwältigt von der offensichtlichen Gegenwart Gottes, fiel ich spontan ohne großes Nachdenken auf die Knie. Zu groß war die Erkenntnis der eigenen Nichtigkeit.
    Petrus erkannte in jenem Moment nicht nur seine eigene Sündhaftigkeit. Gotteserkenntnis führt oft auch zur Sündenerkenntnis, dies weiß man aus vielen Berichten. Man denke nur an Zachäus, den Zöllner!
    Und wie reagierte Jesus?

Er sprach zu Simon: "Fürchte dich nicht! Von nun an wirst du Menschen fangen!"4


Anmerkung von Bluebird:


1  Lukas 5, 8-10
2  V. 4
3  V. 5+6
4  V. 10

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram