Zugphilosophie

Gedanke zum Thema Fragen

von  Omnahmashivaya

Hat eine Bahn, die aus Rache jemanden an einem bestimmten Ort überfährt, ein Lokomotiv?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Soshura (12.06.21)
Das war sicher nur eine mentale Zugentgleisung. Vielleicht war sie einfach auf Entzug?

 Graeculus (12.06.21)
Nochmal drüberschauen über den Text?
Vorschlag:

Hat eine Bahn, die aus Rache jemanden an einem bestimmten Ort überfährt, ein Lokomotiv?

"an einem bestimmten Ort" könnte man sogar komplett weglassen.

 Omnahmashivaya meinte dazu am 13.06.21:
Könnte man... Aber loco kommt von lat. locus - Ort. Ist der Dativ. Okay, nicht ganz stimmig, aber auch nicht ganz falsch. Hätte von einem Graeculus (Übersetzung Griechlein) mehr erwartet :) Man kann sich doch keinen lateinischen Namen geben und ganz mit seinem Latein am Ende sein. Da habe ich mir als 5er Kandidatin mehr gemerkt :)

Antwort geändert am 13.06.2021 um 18:02 Uhr

 Graeculus antwortete darauf am 13.06.21:
"loco" kann Dativ oder Ablativ Singular sein. Das "Loko-motiv(e)" läßt sich allein schon aus "Bahn" ableiten, aber wenn du meinst, das müsse durch "an einem bestimmten Ort" (was übrigens eindeutig Ablativ wäre, nicht Dativ) ergänzt werden ...
Verständlich ist es vermutlich auf für Nichtlateiner, wg. "location".
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram