die tränen des re

Symbolgedicht zum Thema Krisen

von  AchterZwerg

nah dem staudamm
nilumsäumend
wächst die lotosblüte

steigt der sonnengott

still - im schattenwasser
seiner augen
spähen neue menschen

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (12.06.21)
diese menschenansammlungen hat der sonnengott bestimmt nicht gewollt. gerade lerne ich, dass am nil der tigerlotus beheimatet ist. lo

 AchterZwerg meinte dazu am 12.06.21:
Vor allem hat er wohl nicht gewollt, dass dem Sudan und Ägypten das Wasser abgegraben wird.

 minze (12.06.21)
ich mag das ganz gerne, mich nur in bildern und klängen zu bewegen, in gedichten, auch manchmal in liedern, die ich nicht ganz verstehen kann oder will oder muss (weil ich den text nicht erfasse, inhaltlich) - -

und so geht es mir hier. ich will oder muss gar nicht meinen kopf anstellen und etwas an inhalt oder botschaft oder so bemühen -

ich bewege mich lieber in einer träumerischen ebene in diesen worten.

schön!

 AchterZwerg antwortete darauf am 12.06.21:
Danke schön, Minze.

Der Poet, der nicht eben selten Melancholiker ist, misstraut der endgültigen Erklärung ohnehin.
Bei diesem Teilchen trifft der Mythos auf eine harte Realtität. passt aber gerade deswegen recht gut.

Liebe Grüße
der8.
Agnete (66)
(12.06.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
gobio (30) schrieb daraufhin am 12.06.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg äußerte darauf am 12.06.21:
Gnadenlos guter Kommentar, o gobio. :)
Kann aber sein, dass es in der Gegend demnächst ein wenig ruhiger werden wird ... oder erst sehr viel lauter und danach totenstill.

 harzgebirgler (12.06.21)
der alten pharaonen land
beherbergt längst viel unverstand
wie überhaupt die ganze welt
in der sich mensch als maß gefällt.

lg
harzgebirgler
gobio (30) ergänzte dazu am 12.06.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 12.06.21:
Reuva (45)
(12.06.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 12.06.21:
Was die Isis ist, die kann ich eh gut leiden, da hat sich "unsere" Heilige Jungfrau so manches Scheibchen von abgeschnitten und sogar deren blauen Manel entliehen..
Steht ihr aber. :)

Antwort geändert am 12.06.2021 um 19:08 Uhr
Reuva (45) meinte dazu am 13.06.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 13.06.21:
Für mich war und ist sie das immer.

Herzlichste Grüße
vom8., der in Wirklichkeit ja auch ...

 Dieter Wal (13.06.21)
Das ist so allumfassend, dass es auch ohne aktuelle Bezüge für alle möglichen Anlässe auf allerlei Ebenen interpretiert werden kann.

Metaphorik ist wundervoll.

 AchterZwerg meinte dazu am 13.06.21:
Danke schön, Dieter.
Genau das wollte ich erreichen. :)

 Soshura (13.06.21)
Hier ist eine niederländische Rose für Dich, mit Wasser vom Gerd.

 AchterZwerg meinte dazu am 13.06.21:


Hoffentlich nicht mit Urea als Hauptbestandteil. *hüstel

 Soshura meinte dazu am 13.06.21:
Verschluck Dich nicht ...

;-)

 TassoTuwas (13.06.21)
Hallo 8ter,
da werden ja wieder ganz pyramidable Kommentare abgesondert!
Natürlich unter Vernachlässigung der Tatsache das der Fluss nicht mehr der ist, der er vor 3000 Jahren war.
Hauptsache: MECKERN!
Ich mecker auch, mir gefällt's
LG TT

 AchterZwerg meinte dazu am 13.06.21:
Ja,
vor ein paar Tausend Jahren waren die Flüsse sauberer.
Die paar Menschen, die sich ihre Füße darin wuschen, fielen kaum ins Gewicht oder waren gründlich deodoriert (siehe auch dm).

:)

 EkkehartMittelberg (13.06.21)
Hallo Piccola,

Tränen reinigen die Augen für neue Blicke neuer Menschen.

Liebe Grüße
Ekki

 AchterZwerg meinte dazu am 13.06.21:
Kann aber sein, lieber Ekki, dass die Götter allmählich die Schn..ze von uns voll haben und lieber eine Runde Tretboot fahren.

Bange Grüße
der8.
She (63)
(14.06.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 14.06.21:
Danke,
meine Liebe!
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram