Die Antwort, eines Zen-Meisters

Skizze zum Thema Ignoranz

von  DanceWith1Life

Ärger ist die Strafe, die wir uns selbst auferlegen, für anderer Leute Fehler.


Also, generell, nicht immer, und es kommt sehr darauf an, aber eben manchmal genau das.

Was hat das mit Dummheit zu tun?
Hier stößt das Wort an seine Grenzen.
Dummheit als Schimpfwort, ja klar, als Bezeichnung einer menschlichen Fehleinschätzung, hm.
Als Begründung für Tausende und Abertausende von Nöten, Leiden und Leidensursachen.
Also für meine Erleuchtung reicht das nicht.
Auch wenn es im Endeffekt nur unsere Dummheit war, die an so vielen Misständen schuld ist, dies zu ändern fordert schon mehr, als uns selber oder andere dumm zu schimpfen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram