Wer ander'n eine Grube gräbt....

Tagebuch zum Thema Natur

von  Access

Gerade exhumieren sie den Kater. Nicht, weil sie das wollen würden oder von uns den Auftrag dazu bekommen hätten. Er lag einfach an einer ungünstigen Stelle. Bisher war mir der Platz auf dem kleinen Hügel unter dem Zwetschgenbaum günstig erschienen, weil das ja schließlich früher sein Lieblingsplatz war. Früher, im Sommer, versteckt zwischen der ausufernden Knoblauchrauke und dem Giersch hat er da gelegen, sich geräkelt, ab und zu sein Revier gegen Hector und Paulchen, die katerköpfigen Rivalen verteidigt. Naja. Er war ja nur einen Sommer bei uns, das kleine Stummelschwänzchen. War wohl eine angeborene Missbildung.

Die drei Zucchinipflanzen habe ich retten können. Habe ich flott ausgebuddelt. Den Kater -- den buddeln die ja jetzt aus. Ob die Zucchinipflanzen den brutalen Angriff überleben, weiß ich nicht. Habe sie erstmal ins Wasser gestellt. Der Kater ist ja schon tot. Wenn der mit hoch kommen sollte, lege ich ihn nicht ins Wasser. Da stellt sich die Frage nach dem Überleben ja nicht mehr. Seit Oktober. Da hatte ihn das Auto erfasst. Der andere Kater ist verschwunden, seit die Bagger da sind. Ich wollte ihn im Haus belassen, unser Paulchen, den schwarzen Deibel, aber der hat sich an mir vorbei durch die Tür gedrängelt. Nu isser weg. Ich hoffe, er hält sich irgendwo auf dem Grundstück versteckt. Hector lasse ich mal lieber im Schlafzimmer eingesperrt, nicht, dass der auch noch flöten geht. Flöten. Eher schwimmen. Es riecht heute auch gar nicht gut draußen.

Hatte Angst, dass ich da in eines der Löcher falle, als ich die Zucchini gerodet hab'. Hält der Blödmann in der Grube stehend seine Arme auf und meint grinsend, jetzt könnte ich fallen. Sehr witzig. Wenigstens hat er mich gefragt, ob ich noch was retten will von der Bepflanzung. Ansonsten: zusehen, wie sie alles platt machen. Wo vorher Rasen, jetzt nur noch Erde und Krater. Löcher und Steine. Verletzte Grasschollen, die auf dem Bauch liegen, ihr Grün nach unten gerichtet. Ins Gras gebissen. Das Geräusch der Flex und der lärmende Bagger. Nein, es riecht wirklich nicht gut. Aber zum Glück bekommt man ja nicht jeden Tag eine neue Kleinkläranlage und wenigstens hat der Typ gefragt, ob ich noch irgendwas ausbuddeln will. Aber ganz ehrlich: Den Kater hätte ich drin gelassen.


Anmerkung von Access:

...zum Glück brauchen die nur einen Tag...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (05.07.21)
Die Katzen-Stellen in den ersten beiden Absätzen sind etwas rührselig. Viel interessanter ist die Bez. des Erzählers zum "Blödmann" und vlt. könnte man auch erzählen, warum eine "Kleinkläranlage" (was ist das?) gebaut wird.

 Access meinte dazu am 05.07.21:
....Landleben halt... hier auf den Dörfern sind die Häuser nicht an das allgemeine Abwassersystem angeschlossen, sondern haben eigene (Klein-)Kläranlagen, die ca. alle 2 Jahre ausgepumpt werden. Ältere Anlagen haben aufgrund neuerer Bestimmungen keine wasserrechtliche Genehmigung mehr und müssen aufgerüstet oder ersetzt werden .... Die Prot rettet sich derweil in rührselige Katzensentimentalitäten und hat viel eher eine Beziehung zu Kater-artigen als zu Menschen-artigen Kläranlagenbauern aus deren Mund sexistische Sprüche sprudeln....

 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 06.07.21:
Ja, das würde ich einbauen.
Die Katzensentimentalitäten würde ich überspitzen, sonst werden sie ernst genommen.

 Access schrieb daraufhin am 06.07.21:
...ja, das wäre eine Idee, aber das einzubauen würde die Textform zu sehr versachlichen...es ist ja als Tagebucheintrag eher eine "Nabelschau" - die sind oft sentimental, teilweise unzusammenhängend und rätselhaft...

 AZU20 (05.07.21)
Der Blödmann meinte es doch nur gut, oder? LG

 Access äußerte darauf am 05.07.21:
...naja...wenn der lüsterne Blick nicht gewesen wäre, würde ich vielleicht auch annehmen, dass er es nur gut meinte....
ich (54)
(05.07.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Access ergänzte dazu am 05.07.21:
...oh, jetzt machst du mich neugierig...mal schauen, ob ich aus deinen Texten raten kann, wer der alte Bekannte von mir ist
Ja...zwei Katzen...dem Kerl einen Eiterpickel zu verpassen...na, das hätte, was, aber, ach was, ich glaube, der meinte es nicht mal bös' sondern ist einfach merkbefreit gewesen...leider war es natürlich nicht mit einem Tag getan....alles verwüstet hier....
ich (54) meinte dazu am 05.07.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram