Kurkuma

Sonett zum Thema Genuß

von  FrankReich

Du streust Rosensalz in meine Wunden,
mit dem Buttermesser streichst Du meine Nasenscheidewand,
dadurch brachtest in Sekunden
Du mich um mein Vaterland.

Hingehalten schon seit ungezählten Stunden
leide ich an Deinem Sonnenbrand,
denn ich fühle mich auch falsch verbunden:
Neben sich sucht jemand seinen Sachverstand.

Während Du versuchst, mich noch bevorzumunden,
hänge ich an jenem Nervenband,
das zu reißen droht, an meinen Pfunden
liegt das sicher nicht, das wäre mir bekannt.

Manche Tage habe ich mit Dir geschunden,
manche Nächte hast Du mir schon ausgespannt,
ohne Dich wahrscheinlich wären die wohl kaum so leicht verschwunden.

Nun begreife ich erst, was ich komisch fand
an dem Wunsch, an mir dort zu gesunden
wo die gute Laune schwand.

Eines nämlich braucht es nur, mein Leben abzurunden
und das liegt allein in meiner Hand,
denn das Nelkenpulver hast nicht Du erfunden.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (09.07.21)
Hi Ralf,
wenn einer lauthals sagt - Es hat gemundet
und dies durch Rülps und Furz hörbar bekundet
auch wurde vom Besteck niemand verwundet
wird der Genuss durch duweißtschon abgerundet

Mahlzeit
TT

 FrankReich meinte dazu am 10.07.21:
Hi Tasso,

danke besonders für Deine Kritik, denn recht hast Du, das Thema ist ein wenig unglücklich gewählt.

Ciao, Frank

Antwort geändert am 10.07.2021 um 10:50 Uhr
Stelzie (55)
(09.07.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich antwortete darauf am 10.07.21:
Hi Kerstin,

danke auch für Deine Empfehlung, aber mal Hand aufs Herz, wer auf Krokusmehl, Rosensalz oder Nelkenpulver schwört ist doch ganz offensichtlich mit dem Klammerbeutel gepudert worden, nicht wahr? Auch den Hype um Safran kann ich mal so gar nicht nachvollziehen, da mag ich Vanille dann doch um einiges lieber.

Ciao, Frank

 EkkehartMittelberg (09.07.21)
Hallo Frank,
dieser Text zeigt, dass du es verstehst, Sonette nicht nur formal, sondern auch inhaltlich zu variieren.
LG
Ekki

 FrankReich schrieb daraufhin am 10.07.21:
Danke Ekki,

auch für Deine Empfehlung und bei Deinem Kommentar kommt mir der eine oder andere Barockdichter in den Sinn, denn trotz Opitzens gestrenger Richtlinien waren die doch schon viel lockerer unterwegs als gemeinhin angenommen wird.

Ciao, Frank

 Regina (10.07.21)
Der ungewöhnliche Inhalt spricht mich an.

 FrankReich äußerte darauf am 10.07.21:
Danke auch für die Empfehlung, Regina, eigentlich hatte ich nicht unbedingt darauf gezählt, dass es Rosensalz tatsächlich gibt, die erste Strophe war mehr eine intuitive Sache, nachdem ich mich jedoch davon überzeugt hatte, kamen auch die übrigen Strophen wie von selbst, ich überlege allerdings noch, ob ich den Titel nicht in "Krokusmehl" umbenennen soll. 😉

Ciao, Frank
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram