Rasant!

Gedicht zum Thema Ironie

von  niemand

Will er sich das Gehen sparen,
muss der Mensch ein E-Bike fahren.
Keiner nimmt ihm dieses krumm -
und so flitzt er mit

KAWUMM!!!!

Sprich: Er saust, in höchsten Gängen,
in die größten Menschen-Mengen,
mit dem Vorsatz: Müde Sohlen
muss man rüde überholen!

BRUUUUMM!!!!

Kommt ein Gleicher ihm entgegen,
spürt er tief in sich das Regen,
welches heißt: Ich bin im Recht -
das bekommt dann beiden schlecht!

BUMM!!!!

Knallt es! Jeder wollte siegen
von den zwei. Man sieht sie fliegen.
Und bald liegen, ob solch Eile,
nicht nur sie, auch E-Bike-Teile

RUM ...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 eiskimo (10.07.21)
Schön aufgebaute Verse. Wenn zwei Sture sich treffen - DUMM!
Dabei ist das E-Bike an sich eine absolute Erfolgsgeschichte. Hätten das E-Auto ähnlich viele Käufer, dann hätten wir deutlich mehr "Verkehrswende"
lG
Eiskimo

 niemand meinte dazu am 11.07.21:
Danke für die "schön aufgebauten Verse"
Gegen E-Bikes ist eigentlich nichts zu sagen, wenn ...
Wenn nur diese Fahrer nicht wären, oder besser gesagt,
wenn es mehr Vernunftbegabte gäbe. Ich selber fahre ein
E-Bike, seit meinem Unfall [mit normalem Rad] bei dem mein Bein dreifach gebrochen wurde und inzwischen keine so große
Belastung aushält. Ich hatte zwei Möglichkeiten, entweder wenig Rad zu fahren, mit Schmerzen schon nach ca.70 km, oder mehr fahren ohne Schmerzen sogar bis 100/110 km pro Fahrt. Ich habe mich für die zweite Version entschieden, da ein Radler immer ein Radler bleibt aber ich fahre mit Vernunft, Helm und sozialem Bewusstsein, sprich keinen zu gefährden.
Erlebe allerdings viele Idioten, die dieses Ding entweder nicht beherrschen, oder von ihrem Größenwahn bezüglich der Geschwindigkeit regiert werden. Die machen einem Angst, genauso wie die rücksichtslosen Rennradfahrer.
Im Übrigen habe ich gestern die 40.000 km-Grenze überschritten und das in 4 Jahren. 10.000 km jährlich.
Das kann sich doch sehen lassen
Mit lieben Grüßen und nochmaligem Dank, niemand

 eiskimo antwortete darauf am 11.07.21:
Da ziehe ich doch respektvoll den Hut! Und bei den Kilometer-Zahlen sind die beschriebenen Stress-Erlebnisse absolut real. Auch unter den Radfahrern tummeln sich jede Menge Crash-Piloten. Trost: Auf dem Rad können sie nur nicht ganz so viel Unheil anrichten wie im Auto, wobei: Wenn es der Teufel will...
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du mit Deinem Fahrstil noch viele Jahre durchhältst!
LG
Eiskimo

 minimum (10.07.21)
Auch wenn es meinen Charakter in ein ungünstiges Licht rücken mag: Mit dieser kompromisslos formulierten Vision einer strafenden Gerechtigkeit kann ich mich (als Fußgänger) uneingeschränkt identifizieren :D

Kommentar geändert am 10.07.2021 um 21:04 Uhr

 niemand schrieb daraufhin am 11.07.21:
Och, Dein Charakter ist schon in Ordnung Ich kann sie Dir voll nachfühlen, diese Fußgänger-Abneigung diesen Rasern gegenüber.
Ich habe auch eine
Mit liebem Dank und lieben Grüßen, niemand
Agnete (66)
(11.07.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand äußerte darauf am 11.07.21:
Ich finde sie eigentlich voll in Ordnung und sehr hilfreich,
liebe Monika, vor allem bei Leuten die nicht mehr so gut
im Kraft-Treten sind, aber bitte wenn, dann mit Vorsicht und sozialem Gewissen. Dann sind sie, wie so manches aus der technischen Erfindung, ein Segen
Kommt immer auf die Handhabe an ...
Mit liebem Dank und lieben Grüßen zurück, Irene

 Graeculus (11.07.21)
40000 km in vier Jahren sind eine enorme Strecke!

Ich frage mich allerdings, ob Du tatsächlich E-Bikes meinst oder nicht vielmehr Pedelecs. E-Bikes sind sowas wie elektrische Mopeds, für die man eine Versicherung und m.W. auch einen Führerschein benötigt; die sind ziemlich selten. Pedelecs hingegen gibt es allerorten; sie stellen allerdings bei 25 km/h vorschriftsmäßig die Motor-Unterstützung ein, weshalb es nicht leichter ist, mit ihnen zu rasen, als mit normalen Fahrrädern - eher schwieriger, weil sie dank ihres Motors schwerer sind.
Im Sprachgebrauch wird das oft nicht klar unterschieden.

Du meinst sicher Pedelecs, aber das mit dem Rasen verstehe ich nicht - jedenfalls nicht im Vergleich zu normalen Fahrrädern.
Bergabwärts kann man natürlich immer sehr flott fahren, doch das hat nichts mit dem Motor zu tun.

 niemand ergänzte dazu am 12.07.21:
Ja, ich habe Pedelecs gemeint. Im Grunde genommen sind beide Elektro-Fahrzeuge, daher, aber Pedelecs sind korrekter.
Und es geht in der Tat um ein Rasen, denn 25 km geben die maximal und das versuch mal auf Wegen die auch begangen werden, von Alten, Kindern, Leuten mit Hund etc. Da kann man nicht so einfach mit 25 vorbeiflitzen und schon gar nicht, wenn sich zwei Passanten begegnen zwischen denen ohne Rücksicht mal eben so durch. Glaube mir, in meiner Region gibt es solche Raudis und jeder hat das verbriefte Recht aufs Flitzen, seiner Meinung nach. Da gab es schon Unfälle, die man vorausahnen konnte. Natürlich kann man auch mit normalen Rädern rasen, aber mit Motor geht das leichter und flockiger, weil die Waden da nicht so ran müssen, also nutzt man es, wenn man doof ist.
Pedelecs sind zwar schwerer, aber nur im Tragen, ansonsten gibt es schon gute Schübbe mit denen man einfacher flitzen kann. Ich habe hier schon so manchen Alten flitzen gesehen, dem man es anmerkte, dass er im Notfall mit dem Bremsen in Verzug kommt. Stierer Blick und Tempo [wahrscheinlich früherer Autoflitzer] Und die guten Emanzipierten [Frauen]
rasen auf diesen Dingen wie die Bekloppten, ohne Rücksicht auf Verluste. Vielleicht ist es im Ruhrpott so schlimm, weil da eine besondere Art wohnt, die ich lieber nicht näher beschreiben möchte.
Mit lieben Grüßen, niemand

 niemand meinte dazu am 12.07.21:
P.S. das mit den 40.000 ist nicht gelogen.
Ich habe und hatte nie ein Auto, daher bin ich eine
Vielradlerin, das ist für mich nicht so viel

 Graeculus meinte dazu am 12.07.21:
Ich verstehe. Wenn situationsbedingt 25 km/h bereits als Rasen zu gelten haben, dann kann man die mit dem Pedelec tatsächlich leichter erreichen.

Das Lob für die 40000 km kam übrigens von einem Ebenfalls-nicht-Autofahrer; ich weiß, was das bedeutet ... in unserem Alter.

 plotzn (12.07.21)
Da kommt mir Wilhelm Busch in den Sinn, liebe Irene: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe...
Treffend verdichtet. Andere gefährden kann ich auch mit "normalem" Rad, aber mit dem E-Bike/Pedelec geht's einfacher.

Die vorletzte Zeile ("liegen dann") könnte man auch weglassen, weil weiter oben der Satz mit "Und blad liegen" beginnt.

Liebe Grüße,
Stefan

 niemand meinte dazu am 12.07.21:
Ja, Du hast recht, lieber Stefan, ich habe die letzte Zeile
gekürzt ist besser so!
P.S. auch mit einem normalen Rad kann man andere gefährden,
ohne Zweifel. Die meisten Pedelec-Fahrer sind aber auch Autofahrer [oder waren es, vor dem Alter] und daher kommen ihnen, vergleichbar mit einem PKW, diese 25 erlaubten km/h
wenig vor. Wenn man bedenkt, dass sie mit ihrer Kiste im Durschnitt 50/70 geflitzt sind. Aber so ein Pedelec knallt ganz schön rein ohne, dass man sich besonders anstrengen muss.
Ich danke Dir für den Verschlimmbesserungs-Vorschlag!
und grüße Dich lieb zurück, Irene
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram