Tollhaus erde

Prosagedicht zum Thema Betrachtung

von  Epiklord

welcher gottteufel
hat mich nur in die zwangsjacke
des lebens gesteckt und am
ende des ganges in einem
schwarzen gewand wartet
der tod

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 DanceWith1Life (11.07.21)
vielleicht jemand, der dachte, du könntest spaß haben, der sonst nirgendwo zu haben ist, nur eine vermutung.
da ich gerade einen artikel über Afganistan gelesen habe, bin ich dafür religion endgültig abzuschaffen, alle.
Ich höre tausende von Frauen sterben.

 Vaga (11.07.21)
Ein Text, der Fragen über Fragen anstößt:

Benötigen wir Menschen dieses personifizierte Über-, (bzw. in meinen Augen) 'Drunter- und Drüber-Ich' (Gott, Teufel, Tod im schwarzen Gewand ...), um uns vor der Eigenverantwortung für unser Leben/unser Umfeld/unsere Welt drücken zu können?

Sind wir von solchen Fantasiegestalten abhängige, schicksalsergebene Jammerlappen, die die Schuld an ihrem selbstgemachten Jammertal ihr Leben lang von sich persönlich abwälzen müssen, bis wir 'den sprichwörtlichen Lappen abgeben' werden und sogar noch darüber hinaus?

Ist die als Zwangsjacke empfundene Spanne zwischen Geburt und Tod aus einem Stoff gesponnen, an dem wir selbst kontinuierlich kräftig mitspinnen? Und so weiter und so fort, bis dass der Tod uns davon erlöst?

 Epiklord meinte dazu am 11.07.21:
Du bist gezwungen zu essen, um weiterzuleben. Es ist nicht deine Eigenverantwortung. Es ist dir aufgezwungen. Du wurdest ins Wasser geschmissen. Es gab keine Muße nachzudenken, wer die Verantwortung trägt. Du musstest Schwimmen, um nicht unterzugehen. Was darüber hinaus geht, nicht essentiell für dich ist, darüber kannst du entscheiden, z. B. ob du dir heuer mal nen schönen Tag im Puff gönnen willst oder so.

 Vaga antwortete darauf am 13.07.21:
Ein Besserwisser-ReKommentar par excellence!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram