Zum Glück unterwegs

Beschreibung zum Thema Reisen

von  eiskimo

Das burgundische Dorf, in dem ich seit vielen Jahren meine Ferien verbringe, hat im Sommer viel Zulauf. Es sind, grob unterteilt, zwei Sorten Besucher, die hier Station machen. Zum einen die  Pilger, die nach Vézelay, Cluny oder Santiago di Compostella unterwegs sind, zum andern die Inhaber von Wohnmobilen, für die das Dorf kostenlose Standplätze direkt neben der Pizzeria eingerichtet hat.
Die Zahl der Pilger nimmt ab, wie mir die Leute im Dorf erklären, aber die Zahl der Wo-Mo-Touristen, die nehme immer mehr zu.
Logisch, wie gleich dazu gesagt wird: Wer mag heute noch mit Rucksack und Wanderstab mühsam durch die Berge stapfen, bei Wind und Wetter – wo es doch bestens ausgestattete Wohnmobile gibt, mit denen man bequem und stets wettergeschützt seine jeweiligen Urlaubsdestinationen ansteuern kann.
Morgens um Acht erschallen in der kleinen Dorfkirche die Gesänge der Pilgergruppen, die sich für den Tag rüsten.  Die Nacht haben sie in den „gîtes“ verbracht für kleines Geld, bei null Komfort.
Die WoMo-Touristen hatten ihre Satellitenschüsseln ausgefahren; um acht Uhr morgens führen da zwei Rentner ihre Hunde aus; die jungen Leute mit Bikes und Kanus am Wagen, die schlafen noch.
Vielleicht bleiben sie ja noch einen Tag länger. Die Pizza war gut, und so ein kostenloser Stellplatz hat ja auch etwas.
Zwei Sorten Besucher, deren Wege sich durch Zufall in meinem Dorf kreuzten.  Zwei unterschiedliche Arten, sich einen Platz in dieser Welt zu suchen.  Zum Glück gibt es dieses freie Fleckchen Burgund.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (12.07.21)
Beides ist sicher sinnvoll, wenn auch unterschiedlich schwierig. LG

 eiskimo meinte dazu am 12.07.21:
Ja , XXL trifft XS...
Aber der Wo-Mo sapiens ist, nach allem, was er investiert hat, zu permanenter Glücksmitnahme verurteilt. Der Pilger kriegt es geschenkt.....
XS-Grüsse von Eiskimo

 AchterZwerg (13.07.21)
Lieber Eiskimo,
nicht alle Franzosen sind vom Einfall der Wohnmobilisten begeistert - und das zu Recht.
Die bringen null Geld und kochen sogar meist selbst. -
Pilger sind in dieser Hinsicht auch keine Bringer,

"Zum Glück gibt es dieses freie Fleckchen Burgund."

;-)

 eiskimo antwortete darauf am 13.07.21:
So ' n paar dekadente Russen mit trinkfreudiger Apanage, die brächten es, aber man kann nicht alles haben...
Solitäre Grüße
Eiskimo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram